Nach einigen weiteren selbstgehäkelten Taschen und Trägern soll es heute um einen Sonderfall gehen, der weder häufig vorkommt, noch wahnsinnig viel Sinn ergibt:
Die Lenkertasche unterm Zeitfahraufsatz.
Natürlich könnte so ein Teil auch einfach am Aufsatz selbst fest sein, aber das Rad hatte halt schon so einen schönen Mini-Träger und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Aufsatz immer montiert bleibt, oder immer der selbe.
Ausgangslage und Anforderung:
- an diesem Rad eine Lenkertasche unterbringen, die den Platz vor dem Lenker in Höhe und Breite möglichst voll ausnutzt
- ohne beim Schalten zu behindern
- natürlich wasserdicht
- nicht wahnsinnig schwer
- schnell abnehmbar, wackel- und klapperfrei
- mit abnehmbaren, separaten Außentaschen für Kleinzeug, weil man die eigentliche Tasche während der Fahrt ja nicht öffnen kann
- und zumindest mit dem Wunsch, aerodynamische Nachteile einigermaßen zu vermeiden
Der wesentliche Nachteil einer großen Tasche unterm Lenkeraufsatz ist natürlich, dass man während der Fahrt nicht an den Inhalt kommt, bzw. eine entsprechende Auslegung recht kompliziert wäre.
Das fand ich aber garnicht sonderlich interessant, weil ich auch auf anderen Fahrrädern während der Fahrt nur sehr selten etwas aus den Packtaschen nehmen will und mich auch nicht während der Fahrt umziehe, sondern dafür lieber anhalte. Ich weiß, das ist uncool, aber ich fahre ja keine Rennen und sowieso meistens allein, da ist das also egal und wäre nur unnötig stressig.
Die "Nasentasche" soll die hinteren Packtaschen einfach um etwas Stauraum erweitern und notfalls allein für längere Touren reichen, auf denen keine Alltagskleidung gebraucht wird.
In ihr soll das nötige
Werkzeug unterkommen, eine Regenjacke und/oder Windweste, vielleicht noch ein langes oder kurzes Trikot, eine kleine Kamera, ein Schlüsselbund, eine Packung Rotzfahnen und zur größten Not ein Handy (ich habe ja eigentlich keins, also jedenfalls kein smartes, und nutze die Dinger nur sehr ungern).
Normalerweise ist auf dem kleinen Frontträger nur eine Oberrohrtasche mit etwas
Werkzeug fest:
Anhang anzeigen 1311945