Knobi
Aktives Mitglied
Da stimmt irgendwas in der Fertigung nicht
Mir scheint, die war nie genäht, immer geklebt.
Alle Ortlieb-Taschen sind verschweißt. Genäht sind nur die Innentaschen (falls vorhanden) und die Gurte bzw. Schnallen.
Geschweißt wird bei Ortlieb mit Ultraschall; der Stoff klemmt dabei zwischen zwei passgenauen Schienen und soll nur in einem winizigen Bereich der Materialstärke heiß werden. Das lässt sich auf unter 1/10 mm genau steuern, um z.B. zwischen zwei Stofflagen genau nur deren Beschichtungen aufzuschmelzen.
Da kann schnell mal ein Einstellungsfehler passieren, den man am fertigen Teil nicht sofort bemerkt.
Bei meinen Ortliebs ist noch nie eine Naht aufgegangen, aber beim hier gezeigten Exemplar finde ich ungewöhnlich, dass zwei Lagen des selben Stoffs in der selben Richtung aufeinanderliegen. Normalerweise liegt immer ein schweißbar beschichteter Stoff auf einem unbeschichteten, oder die beschichteten Seiten der Stoffe aufeinander. Natürlich verschweißt unbeschichtetes Cordura irgendwann auch, wenn es nur heiß genug wird, aber dabei verschwindet auch die Gewebestruktur und man erhält eine Plastikfolie, meistens mit Löchern.
Leider lassen sich die engen Radien dieser Taschen im vorderen Bereich kaum nachschweißen, wenn man die originalen Formen zum Spannen und Klemmen nicht hat. Sonst könnte sich auch ein Versuch mit dem Modellbau-Bügeleisen lohnen.