• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Fans-gegen-Doping.de

AW: Team Fans-gegen-Doping.de

Super Idee, nur ein Problem, Max ist die ganze Woche im Internat. Er selber ist ja gar nicht der Bringer. Er und seine Kamerade (zw. 14 und 18 Jahre) haben sich so einen Halbprofi eingekauft der zZ. auf Platz 1 in der Einzelwertung steht.

OK. Jetzt habe ich es auch gesehen, aber da muss man schon sehr genau hinsehen. Wuff.

Wie? Was? Wo? Grünes Licht?

Jetzt bin ich wohl blind ...

Nu ja. Heute zweimal Rad gefahren. Einfache Spitze. Ich erwarte Lob und Huldigung vom Team-Spieß. Und ich entschuldige mich, dass die zweite Runde vor den angepeilten 2:30 abgebrochen werden musste. Plattfuss auf Höhe des KZ Buchenwald. Das Flicken hat nicht nur Zeit gefressen (musste zurück zur Tochter aufm Reiterhof) sondern auch die Dunkelheit einfallen lassen. Und zum Radeln im Dunkeln bin ich doch zu sehr Memme.

Übrigens - wenn ich das Niveau halten soll, erwarte ich eine Beihilfe zur Anschaffung neuer Klamotten. Selbst in den engsten Sachen kann ich mittlerweile fast wenden ... Sport geht echt ins Geld.

Übrigens kam mir heute vor lauter Angst vorm Mannschaftsspieß ein alter Spruch aus Jugendzeiten wieder: "Und wenn du glaubst, es geht nix mehr, kommt von irgendwo ein Trainer her"

In diesem Sinne. Ich geh Essen. :aetsch:

Ach so: Zum Halbprofi deines Sohnes: Drohbriefe? Materialdiebstahl? Mit Grippeviren verseuchte Kekse schenken? Anzinken wegen Regelverstoß bei der Forenleitung? *gggggg Viele Wege führen nach Rom. Nur wer will da hin?

*hüstel

ich will ja nix sagen. Aber mein aufopferungsvolles Training heute hat uns wieder in die einsteligen Rangplätze katapultiert. Ich hab das Gefühl, ich bin allein für die gute Platzierung verantwortlich ... :aetsch: Macht ihr Luschen auch mal was?!:jumping:

nix abwarten! Wir sind auf Plaaaaaaaaaaaaaatz Seeeeeeeeeechs!

Diese Triathlon-Heinies kriegen wir auch noch abgefangen. Dann kann Bert wieder stolz am Abendbrot-Tisch sitzen. *gggggggg

By the way - ich kann heut und morgen nix beisteuern. Heut hab ich keinen Bock gehabt nach etwa 1,5kg Sahne-Schinken-Nudeln mittags auch noch Bewegung in den Magen zu bringen ... Und morgen bin ich - wiedermal - auf Vortragsreise durch Deutschland. Diesmal Freiburg. Vielleicht guck ich mir dort mal paar Apotheken an- :dope:

Donnerstag dann wieder lauf/kraft/lauf, Freitag ne längere Runde, Samstag ne kürzere und am Sonntag ... Muss mal sehen. wenn die Knie mitspielen rutsch ich Samstag abend vor der Chefin auf Knien rum um am Sonntag mit Kühn und Konsorten ne Runde zu drehen - wenn die Luschen überhaupt noch fahren. Iss ja sooooooo kalt. :aetsch:

nix abwarten! Wir sind auf Plaaaaaaaaaaaaaatz Seeeeeeeeeechs!

Diese Triathlon-Heinies kriegen wir auch noch abgefangen. Dann kann Bert wieder stolz am Abendbrot-Tisch sitzen. *gggggggg

By the way - ich kann heut und morgen nix beisteuern. Heut hab ich keinen Bock gehabt nach etwa 1,5kg Sahne-Schinken-Nudeln mittags auch noch Bewegung in den Magen zu bringen ... Und morgen bin ich - wiedermal - auf Vortragsreise durch Deutschland. Diesmal Freiburg. Vielleicht guck ich mir dort mal paar Apotheken an- :dope:

Donnerstag dann wieder lauf/kraft/lauf, Freitag ne längere Runde, Samstag ne kürzere und am Sonntag ... Muss mal sehen. wenn die Knie mitspielen rutsch ich Samstag abend vor der Chefin auf Knien rum um am Sonntag mit Kühn und Konsorten ne Runde zu drehen - wenn die Luschen überhaupt noch fahren. Iss ja sooooooo kalt. :aetsch:

Ich habe zuerst "...rutsche ich auf der Chefin auf Knien rum..." gelesen

bist du des Wahnsinns????? Wenn sie das liest!

Naja, jedenfalls wollte ich heute insgesamt 24km laufen - 12 hin zum wintertraining und 12 zurück. Wurde nix. auf den ersten Metern begann das Zwicken im rechten Knie. deshalb kehrt gemacht und ganz vorsichtig direkt zurück. Es ging, und ich hoffe mal, es war nur temporär.

falki, das Zwicken im rechten Knie, kommt vom vielen rumrutschen vor der Chefin.
Im übrigen ist deine Chefin bis zum Ende des Winterpokals dein Fahrrad und diese Chefin will jeden Tag von dir getreten werden.;)
Der Spieß

Auch wenn der Beitrag zum Thema Knie nur aus dem dritten Team kommt, will ich ihn Euch doch nicht vorenthalten. Vor ziemlich genau einem Jahr fand die Jahrestagung der Akademie für Ethik in der Medizin in Tübingen statt. Da einer der Organisatoren mit Dieter Baumann bekannt war, hatte er diesen für ein Lauftraining am frühen Morgen gewonnen. Zu eben diesem Lauftraining lies sich dann eben dieser Organisator mit der Begründung entschuldigen, ihm tue das Knie weh. Dieter Baumanns Reaktion darauf sollten wir uns alle zu Herzen nehmen. Er sagte im Tone tiefsten Unverständnisses: "Mir tut seit zwanzig Jahren das Knie weh!" und trabte mit uns los.

Mir zwackts derzeit aber auch im rechten Knie. Vermutlich liegt es daran, dass man auch auf der Rolle nicht dauerhaft 53-11 treten sollte. Es war aber einfach zu reizvoll, die Übersetzung, die ich ja draußen nur bergab treten kann, auf der Rolle mal eine Weile durchzuhalten.

Dazu habe ich gleich noch eine Frage an die erfahrenen Radsportler. Wie sinnvoll ist es, die Kassette 11-25 gegen eine 12-27 zu tauschen. Vorn sind an meinem neuen Renner 53 und 39 Zähne. Mit 39 zu 25 komme ich die hiesigen Anstiege alle hoch. Für richtige Berge, könnte ich mir vorstellen, wären aber 27 oder gar 28 hinten nicht schlecht. Zumal ich ein 11er Ritzel nicht wirklich vermissen würde, überlege ich, die Umrüstung demnächst vorzunehmen.

Ulli

Auch wenn der Beitrag zum Thema Knie nur aus dem dritten Team kommt, will ich ihn Euch doch nicht vorenthalten. Vor ziemlich genau einem Jahr fand die Jahrestagung der Akademie für Ethik in der Medizin in Tübingen statt. Da einer der Organisatoren mit Dieter Baumann bekannt war, hatte er diesen für ein Lauftraining am frühen Morgen gewonnen. Zu eben diesem Lauftraining lies sich dann eben dieser Organisator mit der Begründung entschuldigen, ihm tue das Knie weh. Dieter Baumanns Reaktion darauf sollten wir uns alle zu Herzen nehmen. Er sagte im Tone tiefsten Unverständnisses: "Mir tut seit zwanzig Jahren das Knie weh!" und trabte mit uns los.

Mir zwackts derzeit aber auch im rechten Knie. Vermutlich liegt es daran, dass man auch auf der Rolle nicht dauerhaft 53-11 treten sollte. Es war aber einfach zu reizvoll, die Übersetzung, die ich ja draußen nur bergab treten kann, auf der Rolle mal eine Weile durchzuhalten.

Dazu habe ich gleich noch eine Frage an die erfahrenen Radsportler. Wie sinnvoll ist es, die Kassette 11-25 gegen eine 12-27 zu tauschen. Vorn sind an meinem neuen Renner 53 und 39 Zähne. Mit 39 zu 25 komme ich die hiesigen Anstiege alle hoch. Für richtige Berge, könnte ich mir vorstellen, wären aber 27 oder gar 28 hinten nicht schlecht. Zumal ich ein 11er Ritzel nicht wirklich vermissen würde, überlege ich, die Umrüstung demnächst vorzunehmen.

Ulli

Tus nicht, Ulli. Ich hab ne 12-27 und mich in den franz. Alpen geärgert. Bei 39 Zähnen sind 25 vollkommen ausreichend. Zumal du ja am Berg ohnehin stärker bist als ich. Und zum Thema 52/11 nur bergab: hab ich auch immer gedacht. Aber starte nächstes Jahr mal bei den neuseenclassics. Da wird am anfang auf dieser Bundesstraße dermaßen losgeblasen, dass du mit ner Kompaktkurbel echt an die Grenzen der Machbarkeit wegen zu hoher Trittfrequenz kommst. auch bei 53/11 ... Ich werd mir wohl allen Ernstes wieder ne normale Kurbel zulegen ...

Und für den Herrn Spieß: Sir! Ja! Sir! Werde jeden Tag in den Keller gehen und das Rad treten. Aber fahren ... weiß nicht ... Das Knie ... Das Alter ... Die Arbeit ... Die Familie ... Die Dunkelheit ...
Ich brauch erstmal was zu essen.

Danke für Deinen Rat, Falk. Mein Eindruck ging schon auch dahin, dass ich mit 39/25 die Berge ganz gut hochkomme. Ich hatte nur Angst vor den richtig langen Rampen. Und wenn es dann mal über 15% geht, wird's natürlich auch schon enger. Wenn das Wetter zum Wochenende nicht völlig einbricht, kann ich ja mal einen Versuch starten.

Übrigens lese ich immer wieder Klagen über die Kälte als Entschuldigung für nicht stattfindendes oder verkürztes Training. Steckt darin etwa die Aufforderung an Bert, über eine Winterkollektion für fans-gegen-doping nachzudenken? Fahrt Ihr Wahnsinnigen etwa in kurz, nur um die Trikots und Hosen von fans-gegen-doping zu zeigen? Oder andersrum gefragt: Bin ich ein Weichei, weil ich mit langer Hose und Winterjacke fahre?

Ach, und daran schließt sich gleich die nächste Frage an: Ich habe, weil ich ganz gern einen guten roten Wein trinke, eine lange Hose und eine Winterjacke mit dem Logo von Chianti Classico geschenkt bekommen. Verträgt sich das mit den Statuten unseres Vereins? Sind im Wein etwa verbotene Inhaltsstoffe? Ich entsinne mich dunkel, dass meiner Mutter einst Rotwein zur Blutbildung empfohlen worden war. Sie sollte das - meine ich - mit rohem Ei verquirlen. Das ist doch bestimmt verboten, oder? Jedenfalls klingt es gefährlich.

Fragen über Fragen

Ulli

@ Ulli

Keine Panik. Bin auch bekennendes Weichei und überzeugter Teletubbieszurückwinker. Hose Winter schwarz, Jacke Winter rot. Es gibt Grenzen, sogar für das gute Anliegen. Wie ich doch gerade jetzt den Breisgau vermisse! Die Eingeborenen nennen die Region hier Hessisch-Sibirien, und womit? Mit Recht.

Schöne Grüße,
M.H.

Sie sollte das - meine ich - mit rohem Ei verquirlen. Das ist doch bestimmt verboten, oder? Jedenfalls klingt es gefährlich.

Ja, klingt gefährlich. Meine hoch verehrte, tolle Urgroßmutter hat diese Kombi jeden Morgen konsumiert. Sie wurde immerhin 95 Jare alt und stand bis zuletzt geistig und körperlich voll im Saft. Ich würde sowas morgens nicht runterkriegen, bevorzuge Nutella- oder noch besser Nudossi-Brötchen:love:

Vorn sind an meinem neuen Renner 53 und 39 Zähne. Mit 39 zu 25 komme ich die hiesigen Anstiege alle hoch.

Dann ist doch alles super!
Bedeutet "hiesig" auch sowas wie Breitenau oder Altenberger Bobbahn? Aber da muss man ja im Training auch nicht unbedingt hochfahren, ist viel zu anstrengend! Und im Rennen kann man 39:25 da auch mal drüberdrücken, wenn die Form da ist.

@Ulli
Schreib uns doch mal was zu Deinem neuen Rad. Spontankauf? Du hattest im Sommer gar nicht erzählt, dass diesbezüglich was im Busch ist.

Ich glaube auch, Rotwein und Ei als Kombination verboten gehört!
Die Tauglichkeit als Mittel zur Leistungssteigerung bei sämtlichen Alkoholika ist mit Sicherheit gegeben: Nach 'nem Marathon trinke ich auch immer 2-12 Weizen, wodurch meine gefühlte Leistung von Platz 1234 auf Platz 1 gesteigert wird! :D

Danke erstmal für Eure Antworten. Also Rotwein mit Ei darf als erledigt gelten. Für Nudossi-Brötchen bin ich dagegen jederzeit zu haben - auch unabhängig davon, ob sie erlaubte oder unerlaubte oder am Ende gar keine leistungsfoerderliche Wirkung haben.

Nun zum Rad. Ganz spontan war der Kauf nicht, aber auch nicht so richtig geplant. Klar war, dass mein Cube Peloton der Überholung bedurfte - neue Kettenblaetter, neue Laufraeder etc. Dabei war klar, dass ich dabei auch etwas an der Abstimmung verändern wollte. So ganz glücklich war ich mit der dreifach Kurbel nie. Zum Teil war das wohl alte Gewohnheit, zum Teil lag es an der Abstimmung. 52-44-34 war einfach nicht meine Kombination. 44 war als mittleres Kettenblatt im Gründe zu groß. Das kleine Blatt brauchte ich eigentli hat nur, weil das mittlere so groß war. Es kam hinzu, dass ich mich durch die Umorientierung vom Laufen zum Radfahren auch fahrerisch verändert habe.
Na ja, und wenn man dann mal ins Kalkulieren kommt, was so eine Umrüstung bedeutet, kommt man schnell in die Nähe des ursprünglichen Kaufpreises. Eine erfreuliche Steuerückzahlung tat dann ein Übriges. Am Ende ist es dann ein ziemlich ambitioniertes Rennradprojekt geworden. Nach den ersten Ausfahrten bin ich irgendwo zwischen zufrieden und enthusiastisch gestimmt.
Was nun die Kurbel- und Ritzelabstimmung angeht steht es wie folgt. Steigungen bis 12% fahre ich mit 39/25 einigermaßen problemlos. Sicher geht es zur Not auch noch etwas steiler. Breitenau muß ich mal probieren, wenn es das nächste Mal schneefrei ist.
Ricky, du bist doch in Altenberg auch mit einer Zweifachkurbel hochgefahren. Was hattest Du denn an Kettenblatt und Ritzel drauf?
Ich bin nach den ersten Trainingsfahrten ganz optimistisch. 39/25 funktioniert ganz gut für die Steigungen in der näherem Umgebung, sprich: für die Sächsische Schweiz. Wie es in den richtigen Bergen und bei wirklich langen Anstiegen aussieht, muß ich mal sehen. Eine Kassette 12-27 oder auch 12-28 werde ich mir zur Sicherheit aber zulegen. Wir wollen nächstes Jahr in Südtirol Urlaub machen. Da werde ich eine Übersetzung von 39/27 oder 39/28 brauchen.
Letztes Jahr bin ich den Paß zum Misurina-See und dann den Stich zur Auronzo-Hütte hochgefahren. Das war - neben der Bobbahn von Altenberg - die einzige Gelegenheit, bei der ich mal 34/25 gefahren bin.
Weitere Fahreindruecke vom trek madone 5.2 liegen erst unvollständig vor. Vom Fahrverhalten kann ich nur Gutes berichten. Insgesamt ist es schon ein Unterschied zum Cube Peloton. Allerdings macht sich der Unterschied nicht in einer Leistungsexplosion bemerkbar. Es ist am Ende immer noch entscheidend, wer auf dem Rad fährt, und das bin eben immer noch nur ich. Das das Rad dreimal so teuer ist wie das Peloton, heißt eben nicht, dass ich damit dreimal so gut fahre. Damit hätte in hat dann ja auch mindestens zu Bert aufgeschlossen, und das wäre dann so hat etwas zu viel verlangt.
Spaß macht es aber allemal mit dem neuen Rad. Und es ist eine spürbare Herausforderung, sportlicher zu fahren als bisher.
Mindestens fur die nächsten Tage ist es mit dem Radfahren im Freien wohl vorbei. Nach dem heutigen Ruhetag will ich aber versuchen, meinen Wochenschnitt von 50 Punkten im Winterpokal zu halten.
In diesem Sinne Sport frei und Kette rechts
Ulli

Tolles Brot!

Da iss man mal ne Woche krank :wut: (zum Glück aber bislang ohne Salbutamol und Co) und schon hängt man im Team auf dem letzten Platz ... Kennt ihr gar kein Mitleid?! :droh:

Aber freut euch nicht zu früh! Am Wochenende greife ich wieder ein. Dann hebe ich euch wieder in die TopTen! KOSTE ES WAS ES WOLLE! :floet:

Ich geh jetzt erstmal Eier mit Rotwein verquirlen. Ich mix aber noch rohes Rinderfleisch mit ein. Wegen Eiweiß, Blutbildung, dewn dank Massentierhaltung enthaltenen Antibiotika und diesem komischen Dingensstoff der wo die Regeneration unterstützt. Iss wie so ein Dopingmittel - ich komm nur nicht auf den Namen. Ich meine aber irgendwo im Hinterkopf, gelesen zu haben, dass etwa 1-2kg rohes Rinderfleisch in etwa einer Tagesdosis des Dopingzeugs entsprächen ... Ich fang schon mal an zu kauen ...

Aber freut euch nicht zu früh! Am Wochenende greife ich wieder ein. Dann hebe ich euch wieder in die TopTen! KOSTE ES WAS ES WOLLE! :floet:

Ich geh jetzt erstmal Eier mit Rotwein verquirlen. Ich mix aber noch rohes Rinderfleisch mit ein. Wegen Eiweiß, Blutbildung, dewn dank Massentierhaltung enthaltenen Antibiotika und diesem komischen Dingensstoff der wo die Regeneration unterstützt. Iss wie so ein Dopingmittel - ich komm nur nicht auf den Namen. Ich meine aber irgendwo im Hinterkopf, gelesen zu haben, dass etwa 1-2kg rohes Rinderfleisch in etwa einer Tagesdosis des Dopingzeugs entsprächen ... Ich fang schon mal an zu kauen ...

Hallo Falkiboy!
Das kann hart werden am Wochenende, denn der Abstand zu den einstelligen Plätzen ist nicht unerheblich. Außerdem können die äußeren Bedingungen durchaus unfreundlich werden, aber ihr habt ja einen Team-Captain (wahlweise Spieß genannt), bei dem das nicht als Entschuldigung ziehen wird.
Ach übrigens: was unseren Großmüttern wenigstens nicht geschadet hat, könnte bei hoher Durchseuchung der Geflügelbestände mit Salmonellen nicht unbedenklich sein. Und der Alkohol im Rotwein reicht sicher nicht aus, die Salmonellen abzutöten. Cognac wäre da sicher günstiger - und hätte auch bei der zu erwartenden Kälte manches für sich.

Ulli

:heul:
Melde mich gehorsamst krank!
Bin seit 6 Tagen mit der äußerst eitrigen, dafür minder attraktiven Angina im Bett. Einziger Effekt vom Antibiotikum bis heute: Fieber ging unter 39,0 (nämlich 38,6) und ich habe durch Fall (oder Durchfall :) ) locker 2,5kg eingebüßt.
Heute meinte der Dottore, dass wir dann zum Wochenende hin bei ausbleibender Besserung meine Mandelchen rausholen, um sie für Nikolaus zu rösten, groß genug für ne Familienparty sind sie ja:mad:. Ich könnte kotzen.
Sollte ich dieses Jahr noch Punkte einfahren können melde ich mich natürlich wieder! Müsste auch noch was von letzter Woche nachtragen, mal den kleinen Finnen am Handgelenk fragen...
Euch anderen wünsche ich einen keimfreien Winter, eine schöne Adventszeit und nen juten Rutsch ins neue Jahr!

sitzcreme

Zurück