Auch wenn der Beitrag zum Thema Knie nur aus dem dritten Team kommt, will ich ihn Euch doch nicht vorenthalten. Vor ziemlich genau einem Jahr fand die Jahrestagung der Akademie für Ethik in der Medizin in Tübingen statt. Da einer der Organisatoren mit Dieter Baumann bekannt war, hatte er diesen für ein Lauftraining am frühen Morgen gewonnen. Zu eben diesem Lauftraining lies sich dann eben dieser Organisator mit der Begründung entschuldigen, ihm tue das Knie weh. Dieter Baumanns Reaktion darauf sollten wir uns alle zu Herzen nehmen. Er sagte im Tone tiefsten Unverständnisses: "Mir tut seit zwanzig Jahren das Knie weh!" und trabte mit uns los.
Mir zwackts derzeit aber auch im rechten Knie. Vermutlich liegt es daran, dass man auch auf der Rolle nicht dauerhaft 53-11 treten sollte. Es war aber einfach zu reizvoll, die Übersetzung, die ich ja draußen nur bergab treten kann, auf der Rolle mal eine Weile durchzuhalten.
Dazu habe ich gleich noch eine Frage an die erfahrenen Radsportler. Wie sinnvoll ist es, die Kassette 11-25 gegen eine 12-27 zu tauschen. Vorn sind an meinem neuen Renner 53 und 39 Zähne. Mit 39 zu 25 komme ich die hiesigen Anstiege alle hoch. Für richtige Berge, könnte ich mir vorstellen, wären aber 27 oder gar 28 hinten nicht schlecht. Zumal ich ein 11er Ritzel nicht wirklich vermissen würde, überlege ich, die Umrüstung demnächst vorzunehmen.
Ulli