• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technik Thread 2024

Die Sache mit der Sattelklemmung? Das hat Canyon längst gemacht. Wurde allerdings nicht wirklich kommuniziert, sondern die neuen Modelle wurden einfach still und heimlich gegen die alten getauscht. Der Grund dafür war wohl zu peinlich ;)
Ja, genau. Meiner Ansicht nach ist das an cyclingnews etwas vorbeigegangen. Der Prototyp schien zwar auch einige andere feine Änderungen zu haben, aber ob die kamen, lässt sich später mit Lack nicht mehr so nachvollziehen. Inzwischen fährt vdP auf jeden Fall wieder ein Modell, was so auch zu kaufen ist...
 
Nicht nur geknarzt, teilweise hat sich das Carbon richtig abgerieben. Die alte Klemmung war halt weiter unten, damit die Stütze schon im Rahmen flexen kann. Aber durch eben diese Bewegung gab es halt Reibung, die mitunter zu Schäden geführt hat. Als Übergangslösung hat Canyon dann eine Hülse angeboten, die aber recht kurze Wartungsintervalle hatte. Deshalb gab es dann das Update mit einer ganz neuen Klemmung.
 
Knarzen ist schon ne andere Größenordnung als wenn da so deutlich Material weg geschmirgelt wird, wie es teilweise zu sehen war. Jedenfalls kann man das nicht wirklich ausgiebig getestet haben, sonst wäre das wohl mal aufgefallen. Viele Tester viele Kilometer fahren zu lassen birgt natürlich das Risiko, dass es schon vor der Veröffentlichung gesichtet wird und das kann das Marketing nicht gebrauchen. Hoffentlich hat man draus gelernt und wird solche Konstruktionen entweder sein lassen oder deutlich besser testen.
 
Hier sind wohl neue Pedale im Anmarsch.

CrrzmRKnDkQHKokzmoWgvN-970-80.jpg


https://www.cyclingnews.com/news/wi...ls-with-huge-platform-spotted-in-the-peloton/
 
Die sehen ja schlimm aus... Wird aber interessant zu sehen sein, was ekoi da so hinbekommt. Firmen, die wirklich gute Pedale bauen, gibts ja nicht allzu viele.
 
Warum nicht, falls es deutliche Vorteile bietet (bessere Kraftübertragung dank grosser Auflagefläche ?)
 
Warum nicht, falls es deutliche Vorteile bietet (bessere Kraftübertragung dank grosser Auflagefläche ?)
Wird dann vielleicht so verkauft, aber gibt es da auch nur im Ansatz Daten zu?
XC MTB wird mit kleiner Auflagefläche gefahren, Gravel ebenso und da wird ordentlich Kraft übertragen.

Ist das Pedal das entscheidende Kriterium? Sehe da die Sohle eher am Zug.
 

die wollten einfach das geld für ein foto sparen
und haben das ganze von einer KI generieren lassen

Warum nicht, falls es deutliche Vorteile bietet (bessere Kraftübertragung dank grosser Auflagefläche ?)
wie kann eine kraftübertragung besser/größer als 100% sein?
 
Nicht nur geknarzt, teilweise hat sich das Carbon richtig abgerieben. Die alte Klemmung war halt weiter unten, damit die Stütze schon im Rahmen flexen kann. Aber durch eben diese Bewegung gab es halt Reibung, die mitunter zu Schäden geführt hat. Als Übergangslösung hat Canyon dann eine Hülse angeboten, die aber recht kurze Wartungsintervalle hatte. Deshalb gab es dann das Update mit einer ganz neuen Klemmung.
Hat sich die tour die Resultate dieses updates eigentlich noch mal so genau angeguckt wie sie bei Einführung des Rads die tollen Komfortwerte abgefeiert haben? Deswegen musste die Klemmung so tief und schlau angelegt werden, sonst wäre man nicht mal auf die compliance der Vorgängergeneration gekommen. Und auch das ging nur mit 28er Reifen wenn ich das richtig erinnere...
 
Zurück