AW: Teneriffa
Hallo Face2008:
Meine Empfehlung für Dich:
Falls Du an der Küste iigendwo in den Ferienzentren Deine Unterkunft haben solltest, miete Dir unbedingt ein Auto, schmeiß´das Rad in den Kofferraum , fahre 15 km in die Berge und steige erst dort aufs Rad. Der Verkehr auf den Küstenstraßen ist einfach furchtbar und daher nicht ungefährlich. Je weiter Du von der Küste wegkommst, umso ruhiger wird es dann aber auf den Straßen und Du kannst das Radfahren wirklich genießen. ´
Zum Einrollen bietet sich die alte Landstraße im östlichen Teneriffa zwischen Los Christianos und Santa Cruz an: Da die meisten PKW/LKW die Autobahn direkt an der Küste nutzen, ist diese alte Straße - liegt parallel dazu etwas "oberhalb" der Autobahn so um 500 Höhenmeter -nicht mehr so stark befahren. Ich habe leider keine Karte zur Hand, daher kann ich Dir keine genauen Angaben machen. Du kannst Dich aber an der Autobahn von Los Christianos nach Santa Cruz orientieren.
Wenn Du die Landstraße komplett hin und zurück fährst , hast Du locker 150 km in den Beinen mit moderaten Höhenmetern.
Ansonsten ist natürlich der Teide Pflichtprogramm: Du kannst den Berg von 3 Seiten bezwingen, brauchst aber etwas Durchhaltevermögen, zumindest aber eine bergfähige Übersetzung.
Falls ich die Karte noch finde, schreibe ich Dir noch genaueres zu meinen Touren.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß auf Teneriffa.