• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TENOR St Etienne

merida 63

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,
nun bin ich, dank eines Forumteilnehmers im Besitz eines Rades aus den 20er-30er Jahren.
Da es, meiner Meinung nach, ein sehr schönes Rad ist und noch einige Unklahrheiten bestehen, möchte ich es euch gerne zeigen.
Bremsen sind von Superlux
Pedalarm links Nervar, Rechts ? ist eine andere
Unter dem Tretlager ist eine Raute mit AC oder Ähnlich sowei eine 1
Rahmennummer muss ich noch freipopeln

Ich habe am Wochenende einige Stunden im Netz verbracht aber leider nichts über diese Marke in Erfahrung gebracht.
Kann mir hier evtl jemand weiter helfen ?

Wer hat noch diese schönen roten Reifen ?

AW: TENOR St Etienne

Leider hab auch ich nix rausfinden können über dieses Rad.
Rote Reifen waren früher üblich, es gibt auch noch welche (neue), evtl bei Heinz Fingerhut. Auf die Schnelle hab ich aber seine Koordinaten nicht parat. Ansonsten können die echten Altmetaller, also evtl. BS800 oder Tilman (schladitz), was dazu sagen.
Die Bremsen gefallen mir gar nicht, denn für diese Felgen sind sie nicht geeignet, die haben ja keine Bremsflanken. Bei solchen Felgen waren eigentlich Strigbügelbremsen üblich, da müssen die Felgen aber verchromt sein, sonst ist da bald die Farbe ab. Gestängebetätigte Steigbügelbremsen sind aber alles andere als sportlich, deswegen wurden sie wohl durch Felgenbramsen ersetzt. Die Schellen an der Gabel sehen so aus wie die Bremsbelaghalter der Steigbügler. Wie sowas in echt aussieht, kann man hier etwa erahnen (hab leider kein besseres Bild):

Die hintere Steigbügelbremse sitzt übrigens wegen der Gestängebetätigung und der deswegen mglst zu vermeidenden Umlenkhebelei hinterm Tretlager.

Hallo Bonanzero,
dank für deine Mühe. Mit den Bremsen das ist so eine Sache, bei meiner Solex von 47 habe ich auf den -Hut des Ordnungshüter- Felgen auch keine Bremsflanken aber ähnliche Felgenbremsen.
Alles an dem Rad ist so schön gleichmäßig eingesifft das es so scheint als wähe es schon recht lange an seinem Platz
Was ist nun falsch Felge oder Bremse, oder ggf alles richtig ?
Rote Reifen Pedalhaken und Wasserflasche mit Halterung habe ich ggf schon aufgetrieben !?
Über das Fahrrad läuft schon eine Anfrage im Museum für Technik St Etienne ( hoffe ich, das wollte jemand für mich weiterleiten) da harre ich der Dinge die da kommen werden.
Ziel der ganzen Übung ist die Teilnahme an der Veranstaltung in Italien im nächsten Jahr !
Das Rad ist da also fehlt noch die Bekleidung und das Training auf fix bzw singlespeed.
Bis das Salz auf den Straßern weg ist muß das Rad fertig sein, über den Winter werde ich dann verstärkt mit meinem Express Oparad fahren.

Wenn du aufm Oparad fährst, dann wird kein Extra-Träning nötig sein.
Also mit der Bremse muss man schon vorsichtig sein. Kann auch sein, dass die da rangehört. Jedenfalls ist die Felgenform nicht grad optimal dafür.
An Kleidung brauchste eigentlich nicht viel Spezielles. Es muss ja nicht unbedingt rennmäßig sein, eine Kniebundhose, karierte Kniestümpfe, ein weißes Leinenhemd und ein karierter Westover nebst karierter Schirmmütze reichen schon aus. So jedenfalls würde ich mich dafür kleiden. Pedalhaken würde ich auch nicht unbedingt ranmachen.
In Italien wär ich auch gern mal mit dabei, aber das passt zeitmäßig nicht. Und Geld habbich sowieso keins. Das muss wohl noch ein paar Jährchen warten.

Die Pedalhaken hatte ich gedacht da eine Seite Fix ist, nicht das sich die Pedale schneller drehen als die Beine.
Alternativ währe ein Freilauf mit größerem Ritzel für Steigungen, das kann ich allerdings erst beurteilen wenn ich mit dem Rad auf der Straße bin.

Noch ein Bildchen welches ich von einem der Italienbesucher kopiert habe.
Sollten von diesem Rad noch ein paar Detailbilder vorhanden sein bitte Zeigen !
Meine Bremse. Meine Räder. Das gab es wohl öfter.

Was ist nun falsch Felge oder Bremse, oder ggf alles richtig ?
Das kann an einem französischen Halbrenner schon alles so stimmen, muss aber nicht. Die von Bonanzero gezeigte Bremsenbauform war eher in England, Holland und Italien verbreitet, während die Franzosen schon früh "moderne" Felgenbremsen und Cantilever-Bremsen eingebaut haben - die allerdings trotzdem nach heutigen Maßstäben geradezu jämmerlich gebremst haben ... :cool:

Über das Fahrrad läuft schon eine Anfrage im Museum für Technik St Etienne ( hoffe ich, das wollte jemand für mich weiterleiten) da harre ich der Dinge die da kommen werden.
Poste das Rad doch vielleicht auch im Fahrradsammler-Mailforum (http://de.groups.yahoo.com/group/fahrradsammler) ein, da könntest Du eventuell mehr Fachkundige erreichen (ich denke besonders an ein sehr kompetentes Mitglied aus Straßburg).

Schöne Rad, finde ich :) Aber wer hat denn das Lenkkopfschild so brutal "abgebaut" ?!? :o

An der Vorderradbremse sind Bremsverstärker zu erkennen, in England einfach "hooks" genannt, die, zwischen Bremsschenkel und Bremsklötzen montiert, hinter der Gabel eingehakt wurden und somit sehr wirkungsvoll ein Mitbiegen des Bremsschenkels während des Bremsens verhinderten. Diese Haken waren als universelles Zubehör erhältlich und erhöhten die Bremswirkung wirklich drastisch.

Jetzt, nachdem ich das zweite Bild und flammbergs Beitrag gesehen hab, glaub ich das auch.

Das Rad ist zerlegt,
Der Dreck unter den Anbauteilen führt mich zu der Annahme das die verbauten Teile schon lange an dem Rad sind,
Ich werde es einmal auf Radsammler versuchen.
Bridgestone
was veranlasst dich zu der Annahme das es sich um einen Halbrenner und nicht um ein Rennrad handelt ?
Das Lenkkopfschild war schon ab, passt jedoch perfekt in den Dreckrand.
Um es zu Restaurieren wollte ich, ein dünnen Messingblech mit der passenden Kontur von hinten aufkleben um beiden Nieten wieder Halt zu geben

Der Dreck unter den Anbauteilen führt mich zu der Annahme das die verbauten Teile schon lange an dem Rad sind.
Ach so - davon bin ich sowieso ausgegangen, dass diese Bremsen an diesem Rad "zeitgenössisch" sind und nicht etwa heutigen "Machinationen" entstammen. Nur wurde ja auch vor dem Krieg schon gerne und viel an Fahrrädern herumgebastelt, um sie "sportlicher" zu machen (oder zumindest so aussehen zu lassen). Von der Rahmenform her könnte ich nicht entscheiden, ob es sich ursprünglich um ein Touren- oder ein Sportrad gehandelt hat; ich glaube an sich aber schon: Sportrad, wegen der Gabelkopf- und Gabelscheidenform, und vor allem wegen des nach vorne abfallenden Oberrohrs (müßte besser zu erkennen sein, wenn man das Rad mit genau parallelem Abstand der Räder vor eine Wand stellt).
Und wenn es tatsächlich ein "originäres" Sportrad bzw. ein Halbrenner ist, dann sind diese Bremsen richtig, denn die "Hufeisenbremsen", die Bonanzero oben gezeigt hat, sind eben Tourenrad-Bremsen.

Kurz und gut: Ich glaube, dass das Rad so original ist - ein sehr schönes Stück. Aber auch, wenn es so nicht original wäre, wäre es mit entsprechenden zeitgenössischen Umbauten in dieser Form unbedingt erhaltenswert.

Hilfe, man hat mir die roten Reifen vor der Nase weggeschnappt, grrrrrrr...Heullllllll.....

HAT JEMAND NOCH ROTE 28 x 1 1/2 ???????
Heinz Fingerhut und Rembetis haben keine.

Kann mir jemand Detailbilder evtl mit Maßen einer Flaschenhalterung für den Lenker zukommen lassen ?

Zeichnung nicht, aber ein Foto vielleicht. Besorg dir lieber erstmal die Flasche und bieg dir dann den Halter dafür passend.
Es gibt verschiedene Modelle, ausm Nachbarforum hat sich letztens jemand ein Rabeneick wieder aufgebaut und u.a. den Lenkerflaschenhalter selber gebogen. Davon gibts zwar Bilder, aber ich werde sie nicht ohne seine Einwilligung veröffentlichen.
Ich hab selber einen industriell gefertigten, der sieht so aus:

Anhänge

• x 055.jpg
    x 055.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 185
  • x 070.jpg
    x 070.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 190

Hallo bonanzero,
danke dir für die Bilder!
Ich habe mir eine Repro Flasche von Heiz Fingerhut besorgt.
Wichtig ist vor allem die Halterung.
Hast du sie mit 2 oder 3 Schellen befestigt! Wo stützt sich die hintere Strebe ab ?

3 Schellen. 2 am Lenker und eine am Vorbauschaft. Das ist auch wichtig, der untere Teil des Flaschenhalters muss ja irgendwo abgestützt werden, sonst schlenkert er herum und bricht schnell. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu machen, ich stelle mir vor, dass es auch ginge mit einer Scheibe, die unter die Steuerkopfmutter geklemmt wird und von der eine Strebe zum Flaschenhalter geht. Man könnte ich auch denken, für die obere Befestugung die Lenkerschraube des Vorbaus mitzunutzen. Ich muss mir auch mal noch sowas in der Art ausdenken, aber nicht für einen Flaschenhalter, sondern für einen décaleur für die Lenkertasche. Auf dem GT allein hält die nicht.

Achso, es gibt ja auch ein Flaschenhalterthema hier bei den Altmetallern. Da sind auch Halter angeführt. Aber ich würde dir raten, einen alten gammeligen zu suchen, denn ein neuer würde nicht zu dem Rad passen.

Hallo Merida63,

im Rahmen meines Umzuges ist mir noch ein Katalog in die Hände gefallen. Ist zwar nicht Tenor aber auch aus St.Etienne. Der Katalog ist von 1928.
Die zwei interesanten Seiten habe ich eingescannt. Diese sollten den Stil der Zeit wiederspiegeln, insbesondere auf Sattel und Lenker.

Beste Grüße Mochet

Anhänge

Hallo Leite,
danke euch für die rege Teilnahme und die vielen Infos !

Ich habe eine Mail aus Frankreich bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Dear Mr .....

I am sorry but I have only a few informations about Ténor.
I can only tell you that Ténor appears in the cycles yearbooks in 1920, 1947 and 1951. We don't have the other years.
I will try to find more informations. If I find something, I will tell you
All the best

..............
régisseur de la collection cycles

Musée d'art et d'industrie

Ich bin noch am putzen. Der Dreck get teilweise kaum ab.
Der Lenker ist, wie mir scheint, ein umgedrehter Tourenlenker, er war jedenfalls schon mit der oberen Arritierungsschraube um 180 Grad gedreht montiert.
Teile einer Linierung, rot und blau, kommen auch zum Vorschein.

Zurück