• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TENOR St Etienne

AW: TENOR St Etienne

Könnte passen. Aber frag vielleicht vorher mal bie Heinz Fingerhut nach, der hat vielleicht die richtigen.
Aber bei www.classic-cycle.de gibts einen braunen Reifen:
974_p1.jpg

Vielleicht könnte das ja passen.

Nein, wird mit Sicherheit nicht passen - die richtige und zugleich minimale Reifenbreite liegt bei diesen Felgen bei 40 mm. Vielleicht könnte man noch bis 37 mm "hinunterschummeln" (in dieser Größe gäbe es immerhin cremefarbene Reifen), aber das wird dann schon kritisch und sieht vor allem eher doof aus, weil die Felge dann breiter ist als der Reifen. Das ist nun mal ein Straßen-Halbrenner der 1920er Jahre, und die waren auf den relativ breiten "Halbballon"-Reifen unterwegs, weil die Straßenoberflächen so schlecht waren.

Aber bei www.classic-cycle.de gibts einen braunen Reifen: ...
Vielleicht könnte das ja passen.
Hm, den sehe ich da aber nur in 26" ?

@merida: Ich beobachte den "Reifenmarkt" auch immer etwas, und fürchte, dass es wohl tatsächlich im Moment keine roten 40-622 gibt; ich würde an Deiner Stelle so etwas wie den Vittoria Randonneur montieren (http://ssl.delti.com/cgi-bin/radlre...ame=Reifen Vittoria 40-622 Randonneur Touring) und ansonsten warten, bis Dir mal rote Reifen "vor die Flinte laufen".

Mist, da hab ich mal wieder nur nach der Farbe geguckt und nicht richtig aufgepasst.
Aber irgendwo holen doch die Klassikradler bestimmt ihre roten Reifen her. Da muss es doch ne Quelle geben.

Das blöde ist, ich hatte einen Satz Roter in der richtigen Dimension aufgetrieben die mir ein Händler mit auf die Veterama gebracht hat.
Als am Samstag ein Freund dort vorbei ging um sie abzuholen, hatte der nette (Händler) die Reifen am Freitag schon verkauft.......
Cremefarbene hat Heinz Fingerhut noch, die werden jedoch nicht zum weißen Rahmen passen, die roten Pellen sehen schon richtig P.... , auf diesem Rad, aus.

Sollte jemand noch welche (28 x 1 1/2) abzugeben haben.......HIER WERDET IHR SIE LOS.....

Aber irgendwo holen doch die Klassikradler bestimmt ihre roten Reifen her. Da muss es doch ne Quelle geben.
Ich bin im Verein Historische Fahrräder e.V. und hab' insofern öfter mal mit "Klassikradlern" zu tun ;) Daher weiß ich, dass rote Reifen immer eher schwierig zu bekommen sind bzw. waren (vor allem, wenn man rote Wulstreifen braucht ... :cool:), weil so etwas immer nur in gewissen kleinen Serien produziert wird - wenn da was zu haben ist, muss man sich "ranhalten", denn manchmal ist dann nach wenigen Monaten schon wieder Schluß damit. Früher konnte man manchmal sogar etablierte Reifenhersteller wie Continental 'bezirzen', solche Sonderserien aufzulegen, wenn man eine gewisse Mindestabnahme garantieren konnte, aber ich glaube, dass solche "Liebhaberaktionen" im Zeitalter gestiegener Renditeerwartungen der Kapitalanleger eher schwieriger geworden sind. Und Vredestein hat erst vor knapp zwei Jahren das Sortiment radikal bereinigt - so ziemlich alle ungewöhnlichen historischen Reifendimensionen und -ausführungen sind verschwunden, weil davon zu wenige Exemplare verkauft wurden. Passende Vollballonreifen für mein 1936er 'Wanderer' in der (in Deutschland) ungewöhnlichen Dimension 26 x 2 x 1 3/4 (54-571) gab es daher dann nur noch von Cheng Shin aus China ... Das sind aber schöne, ordentlich verarbeitete und zudem preiswerte Reifen, da kann man nicht meckern.
Also: Kann jemand zufällig Chinesisch ? Wolle lote Leifen !!:D

In Mexiko gibt es naturfarbene Reifen, die sind leicht bräunlich. Das wäre vielleicht auch eine Alterative. Kosten würfen sie wohl nicht viel, aber der Versand ist sauteuer, wobei ich noch gar nicht mal von Zoll sprechen will. Wenn du dort Verwandte oder Bekannte hast, kannst du sie dir als Geschenk schicken lassen, der Wert sollte noch unter der Zollgrenze liegen.
Die sehen übrigens so aus:

... und für mich dann bitte gleich noch so einen Satz dieser seltsamen aber interessanten Naben mit den gigantischen Hochflanschen - die find' ich richtig scharf ! :)

Dürfens vielleicht auch noch blaue oder grüne Speichenreflektoren sein?
Blaue, bitte ! :) Mit so stylischen Teilen könnte man wahrscheinlich sogar die Hipster-Fraktion zum Tragen von Speichenreflektoren bringen ... :cool: Überhaupt könnte man wohl mit so einem Mexiko-Benotto in Berlin einiges Auf- oder zumindest Hinsehen hervorrufen ... Aber die gibt es ja vermutlich nur in Rahmenhöhen für Kurzbeinige, oder ?

Das sind keine Benotti, die allerallermeisten dieser Piraterien sind von Mercurio (die schämen sich nicht mal, ihren Namen in den Gabelkopf zu gravieren). Dann hab ich noch auf Rennrahmen (großzügig verchromt!) gemachte D'Nardelli gesehen. Bei näherer Betrachtung fragt man sich, wie man sowas herstellen udn auch noch verkaufen kann. Gut, verkaufen ist so eine Sache, ich glaube, einige dieser Rahmen hab ich bei meinem letzten Besuch vor 6 Jahren auch schon im Laden hängen sehn.

bonanzero,
die Reifen sehen doch gar nicht schlecht aus,wer ist denn der Hersteller?
Bekannte habe ich dort, in mechiko, leider nicht.
Die Breite meiner Felgen ist Aussen gemessen 27mm, dann könnte es mit einem 28mm wohl noch ganz OK aussehen ?!

Diese Reifen sind wohl eine Spur breiter als 28 mm, ich würde mal 35 mm schätzen. So genau hab ich sie aber nicht betrachtet, ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, nach dem Hersteller zu gucken. Wenn ich gewusst hätte, dass es hier Bedarf gibt, dann hätte ich welche herschicken können. Aber jetzt ist es zu spät.

Ganz schwarze mit altem Profiel habe ich mir schon bei V.C. besorgt.

Ich habe also etwas Zeit, jedoch haben möchte ich schon gerne ROTE.
Momentan ist vorne ein Wolber und hinten ein Michelin in 28 x 1 1/2 (28 x 38mm) aufgezogen. Mit diesen Reifen würde ich allerdings max. bis zur nächsten Eisdiele fahren! ( aber vorher den Berg, bei mir, runter schieben).

Gibt es cst.nl eigendlich noch ?
Ich habe mal versucht zu mailen, komme jedoch nicht durch. Die bieten wohl auch Sonderanfertigungen in -kleineren- Mengen an.
http://www.cst-reifen.de/fahrradreifen/city/city-saluoextra.html

Ich habe da noch etwas gefunden.
Gleiche Gabel und Räder, die Geo scheint auch ähnlich.

Rennrad oder Halbrenner ?

à vendre superbe vélo alcyon de 1935,équipé du dérailleur super champion ,jantes chapeau de gendarme, selle non d'origine; faire offre.
Je n'ai plus les coordonnées des premières propositions, n'hésitez pas à les renouveler.

Bilder in meinem Album

Hätte ich doch fast vergessen, welche Art Brenszughüllen gab es in den 20er-30er Jahren ?
Nach vorne habe ich nur Metallspirale nach hinten eine rote Hülle.

Macht einen guten Eindruck. Chrom und Farbe sind ganz witzig und die Schaltung ist der Renner. Alcyon sagt mir auch irgendwas, irgendwo hab ich da schonmal drübergelesen.

Alcyon WAR wohl einmal DIE Rennradmarke in Frankreich. Mit A. wurde in den Anfangszeiten wohl auch die Tour gewonnen. Hellblau war lange die franz. Farbe auf Rennfahrzeugen..... England grün, Deutschland silber.....
Die Schaltung sieht wirklich klasse aus.

Aaaahhhh, stimmt! Jetzt weiß ich auch wieder, woher mir der Name geläufig ist. Von diesem Bild hier (Zeitfahren GP Parisien, 1961):

Anhänge

• Alcyon-Leroux GP Parisien 1961.jpg
    Alcyon-Leroux GP Parisien 1961.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 152

Schönes Bild.
Wo nehmt ihr die nur alle immer her?

bissele was aus wikip

The team won the Tour de France four times before World War I with François Faber in 1909, Octave Lapize in 1910, Gustave Garrigou in 1911 and Odile Defraye in 1912. Alcyon won the team prize at the Tour de France from 1909 to 1912 and then from 1927 to 1929. [1].
Immediately after the First World War, Alcyon like many other bicycle companies joined a Consortium that employed many riders under the La Sportive name. This consortium would win the Tour de France from 1919 to 1921. The Consortium stopped in 1922 and the member companies which included Automoto, Peugeot and Alcyon re-started up their separate cycling teams. Alcyon grew into a very strong team that dominated the Tour de France with three wins in with Nicolas Frantz in 1927 and in 1928 and Maurice De Waele in 1929.
Alcyon dominated the Tour de France during the 1920’s. In the 1929 edition, Maurice Dewaele won the race despite the fact that he was sick when the race went through the Alps. This was because no one attacked the Alcyon rider there.[2] The organisers of the Tour de France decided in 1930 that the race would be disputed by national teams. It has been said that this was done to break the domination of some of the commercial teams, most notably Alcyon [3] As a result, Alcyon was unable to continue to dominate the race. However Alycon-Dunlop riders riding for the French national team were able to dominate the race, such as André Leducq, an Alycon-Dunlop rider who won the very first Tour that was disputed by national teams.[4] Leducq would win the Tour again in 1932, while another Alycon rider, Georges Speicher won the Tour again in 1933.[5]Belgians Romain Maes and Sylvère Maes were riders of the team when they won the Tour de France in 1935, 1936 and 1939.
After World War II, the team name changed to Alcyon-BP (1946-1949), which was followed by Alcyon-Dunlop (1950-1954). The team appears to have stopped sponsoring after 1958[6], although it appears that a team existed for 1961 with was managered by former rider Georges Speicher and Paul Wiegant.[7]

Also, Alcyon ist sozusagen der Colnago der 20er Jahre. Also wenn mir jetzt sowas über den Weg führe, dann wüsst ich, was zu tun wäre....

Zurück