• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TENOR St Etienne

AW: TENOR St Etienne

Und wenn die Beine zu schwach werden...

Velo Solex
1941: Der erste Prototyp

Ende 1941 wurde dieser 38 cm³ Motor, der noch nicht angehoben werden konnte und auch noch keine Abdeckung besaß, über dem Vorderrad eines "Alcyon" Herrenrads angebracht.

Eine kleine Info zwischendurch,

!!!!!!!!!!!
Heinz Fingerhut hat momentan wieder rote/graue/beige Reifen in 28 x 1 1/2. Die Farbe ist recht schön :D
!!!!!!!!!!!

Ich habe mir eine Paar gegönnt. :jumping:

Das Tenor wächst...
Alles geputzt (s.... Arbeit) , entrostet, versiegelt (Ovatrol), gefettet, zusammen gesteckt,
Steuerkopfschild aufgearbeitet......

Bald kommen Bilder!

Ich habe einmal ein paar Bilder in mein Album gelegt

Ich suche noch eine Möglichkeit die,von Rost gestörten Farbflächen etwas zu beruhigen.
Die mit Pigmenten versetzten Autopolituren gibt es anscheinend nicht mehr!?

Hier noch etwas nettes, ein Schnellentspannung der Bremse zum schnelleren Drehen des Rades,
es wird nur ein Schlitzschraubendreher zum Spannen des Bremsseiles gebraucht.

Ich hoffe ich habe es nicht übertrieben mit dem nachcolorieren.

Sehr hübsch. Die roten Reifen sehen nur etwas zu neu aus für den Flitzer. Da musste erstmal ein paar Runden durch den Schlamm drehen, dann sollten sie passend aussehen (rundrum aber sauber machen vorm Fotografieren).

Sehr behutsam aufgearbeitet, schön! Wenn sich die deutliche Patina so erhalten lässt, prima. Allerdings wirken die roten Reifen (noch) ein bisserl wie ein Fremdkörper. Aber dann wart ma halt noch ein paar Jahre, was solls.

Gerne würde ich aber mal ne Runde drehen auf so einem alten Gefährt.

grüße

klaus

Danke für die Blumen!
Ich freue mich auch schon auf die erste Fahrt.
Womit ich noch ein wenig Hadere sind 3 Punkte:
- Soll ich Holzgriffe an den Lenker anbauen?
- Die Bremszughüllen -habe ich mir nackte Spiralhüllen besorgt-
Am Rad war Vorne eine Spiralhülle ohne Aussenmantel, Hinten mit Roter Ummantelung.
-Ich habe mir alte Pedalhaken besorgt, diese bekomme ich jedoch nicht an die Pedale ( nur mit Blechen oder riesen U-Scheiben)

Zu Pedalhaken gehören eigentlich auch immer Hinterlegbleche dazu. Ältere Pedale haben sehr großzügige Löcher, da kann man die Haken sehr variabel einstellen, auch in der Neigung. Aber ich denke, so ein Blechle ist schnell gebohrt, also da kannste schon auch eine Bastellösung verwenden.

Ich habe ja noch 2 Satz Lyotard Pedale in neu. die älteren sind jedoch Chrom und die etwas neueren Alu, da passen die Haken super ohne Bleche. Problem ist nur das die Haken vernickelt sind und der Rest des Rades doch recht kräftige Patina, mit Nickel? Chrom? Resten, hat.
Ich werde es Wohl einmal mit Blechen versuchen.

Welche Griffe baue ich an ?

Gummi aus Altbestand oder Holz (leider neu) ?

Vorteil Gummi: ist griffiger, hält vermutlich besser am Lenker, ist dünner -Abstand zu den Griffen
Vorteil Holz : passt zeitlich besser!?, sieht besser aus

:confused:

Oder hat jemand aus dem werten Publikum eine bessere Lösung?

Das ist, abgesehen von einem alten franz. Kabelbinder aus Metall (der sich noch nicht in meinem Besitz befindet), das Letzte was noch montiert werden muß.

Welche Griffe baue ich an ?
Vorteil Gummi: ist griffiger, hält vermutlich besser am Lenker, ist dünner -Abstand zu den Griffen
Vorteil Holz : passt zeitlich besser!?, sieht besser aus
:confused:
Ich finde: Gummi, auch schon wegen der Farbe, und weil es zeitlich durchaus paßt - ich weiß nicht genau, ab wann es Gummigriffe gab (sicherlich schon vor dem Ersten Weltkrieg, möglicherweise schon vor der Jahrhundertwende), aber in den 1920er Jahren waren sie durchaus üblich. Die Form paßt auch gut, während die (an sich schönen) Holzgriffe für meinen Geschmack eher an ein Tourenrad passen. Ich habe Holzgriffe auch bisher immer nur an Tourenrädern (z.B. an Vollballon-Damenrädern aus den frühen 1930ern) gefunden, was aber natürlich Zufall sein kann. Bei Gummi hast Du halt das Problem, dass es bei "ernsthaftem" Gebrauch doch relativ schnell verschleißt; ich bin eine Zeit lang weiße Magura-Gummigriffe aus den frühen 1960er Jahren gefahren (ein Fahrrad- und Mopedhändler hatte da noch größere Bestände auf Lager ...), und oft war das feine Rautenmuster schon nach einem Jahr "weggegriffen", die Oberfläche leicht rissig und etwas unansehnlich, außerdem bei Feuchtigkeit ziemlich rutschig. Das wird bei diesen stark profilierten Modellen hier nicht so schnell passieren, aber rechne mal doch längerfristig mit Verschleiß.
Ein sehr "wahrscheinliches" Material für die 1920er Jahre wäre ansonsten Zelluloid, das dürfte meinem Eindruck nach das häufigste Material für Lenkergriffe gewesen sein (Bakelit kam dann eher erst in den 1930er Jahren). Zelluloid-Griffe sind aber empfindlich und schwer zu bekommen (obwohl sie bis in die 1950er Jahre hergestellt wurden). Wie sie im Gebrauch sind, weiß ich nicht - sie wurden aber länger als ein halbes Jahrhundert lang hergestellt, also kann es nicht sooo schlimm gewesen sein ... ;-)

Danke Männers,
dann werde ich wohl mal die NOS NIB..... Gummis ordern !
Den Kabelbinder werde ich wohl mal in meinen Cit. Kisten suchen müssen.

Dann gibt es wohl in eine ca. Woche Bilder vom fertigen Rad.

Und Dank für eure Unterstützung.

Kabelbinder in Alu könnte ich Dir schicken, hab mal ein paar beim Fingerhut geordert. Schick mir deine Adresse per PM, dann geh ich suchen.

Salute drexl,
super vielen herzlichen Dank! :daumen:

Die kann ich super brauchen, da
ich die von meiner Zitrone gefunden habe, sie aber zu kurz sind :mad:.

Welche art Flaschenhalter würdet ihr basteln ?

Ich habe doch ganz vergessen das ich mich noch ein wenig mit der Kaltverformung :crash: von Metall beschäftigen muß.

Eure werte Meinung ist gefragt.

1 an einem alten Peugeot, richtig Arbeit

2 ??? die einfachere Variante zum Basteln

3 die Drahtvariante

Nr 1 und 2 finde ich am stimmigsten, jedoch ist mein Wissen was die Entwicklung der Räder angeht recht beschränkt.

Ausm Bauch raus würde ich auch zu 1. oder 2. neigen. Der 3. scheint mir ein bisserl zu jung. Gefallen tut mir 2. am besten.

Grüße

Klaus

So?
mal auf die schnelle drangebastelt:D

oder doch nur eine Flasche:confused:

So?
mal auf die schnelle drangebastelt:D
oder doch nur eine Flasche:confused:
Zwei Flaschen, finde ich, wenn der Lenker breit genug ist und Du Dir keine Griffpositionen damit verbaust - wenn schon, denn schon ... ;)

Und bei der L'Eroica kannst Du dann eine mit Wasser, und die andere mit Rotwein füllen ... :cool:

Rotwein ist Pflicht! :prost:
Lebenswasser ( Grappa ) ?!!:cool:

wenn es nicht zu heiss ist und die Steigungen nicht zu dolle sonst....

Ich muss 3 Flaschen mitnehmen

Dann aber Max 80 km :D

Zurück