• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thüringen!

AW: Thüringen!

Helmut man, wenn ich die Bilder sehe, wirds mir anders. Zum Glück bist Du halbwegs ganz geblieben.

Alles Gute zur Besserung (was Deinem Rad leider nicht mehr hilft).

Gruß Jens

Also zunächst mal Danke für die "Anteilnahme".
Das Kahnbein in der linken Hand ist gebrochen. Konservative Behandlung.
Kann bis zu 9 Wochen dauern.

Anwalt hab ich schon kontaktiert.

Wie kam es dazu?
Nun, es war kurz hinter Golmsdorf auf dem Saaleradweg. Vor mir eine Rechtskurve, die leider nicht einzusehen war, weil dort auf der Innenseite ein Pfeiler einer alten Eisenbahnbrücke steht. Zu allem Überfluß war auf der Kurveninnenseite auch noch jede Menge Dreck durch die landwirtscgaftlichen Fahrzeuge. Dem wollte ich ausweichen und justament da kommt von vorne jener Bus. Der sofort in die Eisen, ich wollte nach links in den Feldweg"notausgang" aber leider hat er mich volle Breitseite erwischt. Abgang über den Lenker, beim Landen dann wohl durch das Abstützen der Bruch des Kahnbeins.
Besetzt war der Bus mit polnischen Erntehelfern, die sich binnen kürzester Zeit alle verdrückt haben bis auf den Fahrer. Durch Zufall war die Polizei wegen eines anderen Radunfalles in der Nähe und hat alles aufgenommen.
Nach Angaben des Fahrers gibt es eine Ausnahmegenehmigung für das Befahren des Radweges. Das gilt es abzuklären. Aber selbst wenn, wer rechnet denn mit sowas???? Bremsspur nach Angaben der Polizei 5,8 Meter, was auf eine Geschwindigkeit von etwa 33-38 km/h schließen läßt. Auf einem Radweg?????????
Na mal abwarten.
Hier mal ein paar Bilder vom Ende meines Rades:
[URL=http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/27959][/URL]

Merkwürdigerweise habe ich auf der rechten Körperseite, wo mich der Bus erwischt hat, absolut keine Verletzungen außer ein paar Schrammen oben auf dem Oberschenkel.

Die Schmerzen sind aktuell nicht zu verachten, sollten aber die Tage wohl abklingen. Ich werde berichten.
Warum war ich in Jena? Mit Family die Schwiegermama besuchen, Papa fährt Rad, Rest geht wandern. RTF-Saison vorbei, deswegen keine Permanente. Ruf mich daheim an wegen eurer Permanenten, aber erst nach 20:00 Uhr. Daraus kann man entnehmen, das ich zuhause bin.

Ich hoffe mal, dass dieser Typ keine Ausnahmegenehmigung hatte und eine auf den Latz bekommt. WENN er eine hatte, hat er Schritttempo zu fahren.

Erinnert mich hieran:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=47937

Leider scheinen hier im Forum sehr viele Verständnis dafür zu haben, wenn Autofahrer auf Feldwegen/Radwegen/Wirtschaftswegen Radler umholzen, für mich absolutes No-Go.

Gute Besserung!

1. Gute Besserung!!! Ich kenn die Stelle. Extrem unübersichtlich. Weit wärst du eh nicht mehr gekommen, weil da der Schlamm mindestens 5 cm hoch liegt und der Weg seit 2 Wochen ungefahrbar ist. Ich fahre seitdem B88. Aber das nutzt Dir im Moment überhaupt nichts
2. Diese Woche ist wohl wirklich der Wurm drin. Meine Tour heute mit Webwächter war schon nach 1 km beendet. Für das Absteigen vom Rad und das Schieben bis zum Burgaupark hab ich 30 Minuten gebraucht und mein rückenerfahrener Sportarzt fast ne Stunde und hat´s wegen der akuten Schmerzen nicht vollkommen in Griff gekriegt. Also ist diese Woche Nordic Walking angesagt. Wenn ich das Bein wieder über´s Oberrohr kriege fahre ich natürlich wieder.
Das Forum erwächst "zum Krankenzimmer", aber bis zum Winterpokal ist ja noch ein bisschen Zeit.
Also alle VORSICHT...

Ich hoffe mal, dass dieser Typ keine Ausnahmegenehmigung hatte und eine auf den Latz bekommt. WENN er eine hatte, hat er Schritttempo zu fahren.

Nun, "eine auf den Latz" muß er ja nicht gleich kriegen. Schadenersatz reicht mir völlig.
Das mit dem Tempo sehe ich ebenso. Anhand der Bremsspur schätze ich die Geschwindigkeit so auf Mitte 30km/h.

Erinnert mich hieran:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=47937
Leider scheinen hier im Forum sehr viele Verständnis dafür zu haben, wenn Autofahrer auf Feldwegen/Radwegen/Wirtschaftswegen Radler umholzen, für mich absolutes No-Go.

Ja, habe ich gerade mal gelesen. Ironie hin oder her, manche Leute haben eine Rechtsauffassung, das einem schlecht werden kann. Auf die Geschichte mit der Pumpe kommts da erstmal nicht an. Autos haben auf Radwegen nix verloren.

Danke.

Hallo, es gibt auch in Südthüringen, in der Nähe von Suhl 2 Rennradquäler und eine RENNRADQUÄLERIN; WIR SIND LEIDER (Thüringer) schwach vertreten in diesem Forum.

Herzlich Willkommen im Forum. Das stimmt. Gelegentlich kommen wir aber zusammen zum Radeln. Im Mai auf jeden Fall zur Goethetour und im Juni zur Lippmann-und-Rau-Tour. Bis Suhl ist es von mir ganz schön weit, aber im nächsten Jahr so im Mai/Juni würde ich mich um Suhl herum gern mal mit ein paar hm beschäftigen wollen:rolleyes:

Schreib mir bitte mal, wo diese zwei Touren stattfinden, wir fahren sonst Marathons im Spreewald, Frankenwald und Oberpfalz.
Wir fahren im Frühjahr mit den Kummer -Brüdern (Geschwister von Mario Kummer)eine wunderschöne Tour durch drei Kreise, die den Rennsteig kreuzen Länge ca 140 km, Höhenmeter 1900, aber ohne Stress, am Ende ist geselliges Beisammensein mit Bratwurst und isotonischem Bier

Lässt sich alles gut "googeln". Aber dieses Jahr ist die Goethetour echt zu empfehlen. 21. bis 24. Mai 2009 ca 440 km, rund um den Kyffhäuser, Heldrungen, Nordhausen - auch als Tagesgast interessant.
Lippmann-und Rau von Frankfurt nach Eisenach wahrscheinlich am 6.6.
Aber frag bitte Cyclingjudge. Ich will mich da nicht zuweit rauslehnen.
Das Vitaminersatzgetränk in Schaumflaschen geb ich mir. Ich werd mich im Winter schön anstrengen, damit ich den Rennsteig hochkomme. Da finden sich doch bestimmt noch ein paar Mitfahrer???

@ Skigurke

Hallo an Euch zwei und Grüße aus der Landesdhauptstadt in die wäldliche Heimat.
Wo kommt ihr genau her, wenn in der Nähe von Suhl?

Das mit Mario's Brüdern klingt auf jeden Fall gut. Gibt es schon ne feste Strecke?
Würde mich gern anschließen, zum Iso Trinken.

Grüße Robert

Die Tour wird organisiert vom Schleusinger Radclub - im Herbst waren wir 16 Mitfahrer und eine Mitfahrerin. Im Vorstand des Schleusinger Radclubs sind die Kummer - Brüder, beide ganz coole Typen. Die Strecke ist im Prinzip jedes Jahr gleich, im Frühjahr im Uhrzeigersinn von Schleusingen - Meiningen - Kühndorf - Christes - Steinbach-Hallenberg - Oberhof/Grenzadler (vorbei an der Schanze und dem Biathlonstadion) - Schmücke nach Frauenwald, Steinbach, Waldau (hier wohnen wir) zurück nach Schleusingen. Da sind die Anstiege etwas flacher und dem Frühjahsspeck entsprechend, im Herbst gehts andersherum mit steileren Anstiegen. Genaue Termine findet ihr unter www.radsport-kummer.de.

Danke für die Infos.
Strecke klingt sehr gut. Genau da wollt ich das ganze Jahr mal rumfahren, hab es aber leider nicht geschafft. War da immer nur mit dem Auto unterwegs, als ich noch in Suhl gearbeitet hab. Also dann, allzeit nen runden Tritt. Bis dahin.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=981862#post981862

An die gesamte Thüringen-Fred-Gemeinde.
Auf eure Unterstützung kommt es an.
Als Thüringer für Erfurt stimmen, da kann man ja nicht viel falsch machen.
Außer vielleicht, es ginge um Fußball, aber Jena steht ja eh nicht zur Auswahl.
Also dann, auf gehts, gebt euch nen Ruck.
Allerdings nicht vergessen, es noch allen Bekannten von euch weiter zu sagen.
Alle Sätze beginnend mit A und nicht mal die gleichen Wörter...

Auf Wiedersehen, Robert.

moinsen

Also ich wollte nur mal erläutern ich merke es wird Winter. Und länger als 4 std halte ich nicht aus besonders wenn es heute von 11 auf 4 C mal so in den keller geht.Aber die sonne noch mal auszunutzen war recht schön.

LG Björn

Ps: was sind eure Favoriten für die Winterzwiebel am leibe :D

Servus.

Also ich hab gestern mächtig geschwitzt.
War am Samstag bei meinen Ellies im Wald bei Neuhaus am Rennweg und da waren es auch schon 4°C.
Also dachte ich, am Sonntag wirds kalt.
Pustekuchen, 11°C in Erfurt.
Hatte 2 Unterhemden, 1 Kurzes und ein Langes Trikot und noch ne Winddichte Softshell Jacke an. Lange Hose, kurze Hose drüber und Neopren-Füßlinge.
Das war eindeutig zuviel. Habe schon nach nem Kilometer geschwitzt.
Ich denke für 4°C wäre das alles passend gewesen.

Ist immer schwierig, schon 1-2 Grad Temperatur-Veränderungen machen die Sache, was ich nun anziehe immer schwierig. Und Erfahrungswerte hab ich keine richtigen, da das Wetter meist nie gleich ist. Gleichbleibende Temperatur, aber mal Sonne, mal Nebel, mal Wind...
Merke immer erst auf den Ausfahrten, ob es mal wieder zu viel oder zu wenig war.

Bis jetzt habe ich immer das Zwiebelprinzip angewandt und ihr könnt euch vorstellen, wenn ich bei 11°C schon 5 Schichten oben rum anhabe, was ich bei 0°C anziehe und, dass ich mich dann kaum noch bewegen kann.
Will jetzt mal in ne gute Jacke investieren, da ich beim Zwiebeln immer das Problem hab, dass die Unterhemden dann keinerlei Funktion mehr haben und keinen Tropfen Wasser nach aussen kann. Und grade im Winter ist dann ein kalter Bauch sehr unangenehm.

Grüße Robert

Heute ging´s mit den Temperaturen noch mal. Aber ist schon krank. Bin extra auf dem Parkplatz noch eine Minute geradelt, nur dass es zu 9 Punkten gereicht hat. Blöd, ich weiß.
Ich hab ne Gore gefütterte Windstopper und ne Nalini Thermojacke. Musste mir mal sagen lassen, ob ich radeln wollte oder Wache stehen. Ist mir egal, Hauptsache ich friere nicht. Aber wenn ich auf dem Rücken schwitze, dann dauerts nicht lange und die Kälte kommt. Dann aber nicht, weil die Jacken zu dünn sind.

Am Wochenende soll der Schnee kommen, da wird das Stollenpferd gesattelt. Biken im Schnee macht richtig Spaß, solange der Schnee nicht zu hoch ist.

Bei mir liegt der Schwerpunkt im Moment (leider) wieder auf dem Ergometer. Bis ich aus dem Büro komme ist es dunkel, und auf Nachfahrten mit dem Renner habe ich aus bekannten Gründen keine Lust. Für MTB Fahrten im Dunkeln ist es im Moment zu matschig, da landet man ruck-zuck in einer Pfütze. Insofern hoffe ich fast auf kälteres Wetter.

@ tvaellen
Zügele er sich.
Ich habe, als Schlußlicht im WP schon ein richtig schlechtes Gewissen.

Hut ab, vor diesem Zeitmanagement.

Und das mit dem Schnee, in der alten Heimat im Thüringer Wald, darf es gern soviel schneien, wie runter will.
Hier in Erfurt, darf er mir aber gern gestohlen bleiben.
Ist immer schrecklich, wenn die "Städter" mit ihren Autos, mit 2 cm Schnee auf der Fahrbahn nicht klar kommen.

Grüße Robert

Zurück