• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,
kennt sich hier jemand mit den Rahmennummern bei Hans Mittendorf aus. Hab hier einen wo ich gern rausbekommen würde von wann der ungefähr ist.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
kennt sich hier jemand mit den Rahmennummern bei Hans Mittendorf aus. Hab hier einen wo ich gern rausbekommen würde von wann der ungefähr ist.
Ich habe zwei Mittendorf, von denen ich selbst nicht ganz genau sagen kann von wann die sind.
Das eine hat eine 7 stellige Nummer: 2029XXX. Dabei steht die 29 für das nach rechts verschobene Ausfallende. Das Rad ist mit einer DA Schaltung der 1.ten Gen. (nicht die Crane), Galli Kurbel und Bremsen ausgerüstet, also geschätzt aus Ende der 70er.

Das andere habe ich nur als Rahmen mit Gabel erworben und hat eine 9-stellige Rahmennummer: 3929ISXXX, wobei die 29 wieder das Ausfallende angibt und das IS für die sogenannte "integrierte Sattelstützklemmung" steht. Einbaubeite 130mm. Ich schätze das Alter des Rahmens auf etwa 90er Jahre.

Vielleicht kannst du dir damit etwas ableiten. Zeig doch mal Bilder des Rahmens.
 
Ich habe zwei Mittendorf, von denen ich selbst nicht ganz genau sagen kann von wann die sind.
Das eine hat eine 7 stellige Nummer: 2029XXX. Dabei steht die 29 für das nach rechts verschobene Ausfallende. Das Rad ist mit einer DA Schaltung der 1.ten Gen. (nicht die Crane), Galli Kurbel und Bremsen ausgerüstet, also geschätzt aus Ende der 70er.

Das andere habe ich nur als Rahmen mit Gabel erworben und hat eine 9-stellige Rahmennummer: 3929ISXXX, wobei die 29 wieder das Ausfallende angibt und das IS für die sogenannte "integrierte Sattelstützklemmung" steht. Einbaubeite 130mm. Ich schätze das Alter des Rahmens auf etwa 90er Jahre.

Vielleicht kannst du dir damit etwas ableiten. Zeig doch mal Bilder des Rahmens.

Bilder kommen morgen, sind noch auf der Kamera. Meine Nummer ist 20203XX, Rohrsatz: Vitus 971, 126mm Einbaubreite, Bremsen mit Mutter und symmetrischer Rahmen soweit ich das mit bloßem Auge abschätzen kann. Komponenten wild gemixt und nichts hochwertiges. T.A Kurbel, Shimano 500 Schaltwerk und Umwerfer, Campa Schalthebel, CLB Bremsen und Mafac Bremshebel. So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen so 78 bis 82. Ich hatte gehofft man kann aus der Nummer das Baujahr ableiten. Könnte das sein, dass die 3 letzten Ziffern eine laufende Nummer sind und die 2020 die verschiedenen Merkmale des Rahmen kennzeichnen?
 
Vielleicht kannst du dir damit etwas ableiten. Zeig doch mal Bilder des Rahmens.

Ging dann doch bissl schneller, hier also der aktuelle Zustand. Alles bissl verwohnt aber wenig Korrosion und nix festgegammelt.
IMG_0731.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0733.jpg
    IMG_0733.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_0748.jpg
    IMG_0748.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Ich habe hier einen Alu Rahmen, von dem ich gern den Hersteller ermitteln möchte.
Innenlager ITA Gewinde und HR EB 126mm, sind m.E. recht auffällige Details. Bzw.kreisen Herkunftsregion und Produktionszeit etwas enger ein. Ich hoffe in Verbindung mit einigen, weniger auffälligen Details, kann jemand den Rahmen identifizieren.
Die Gabel ist aus ST , hat Gipiemme Ausfaller und gehört vermutl. nicht org. zum Rahmen. Die Gabel ist für 55mm Bremsschenkelmaß , der Hinterbau benötigt 45mm Bremsschenkel. Die Gewindebohrungen sind vermutlich auch ein Werk eines Vorbesitzers...
0FC11BC9-3640-4553-9AC3-7F9FF08996AC.jpeg 666CBBB5-33CF-4787-AA80-13641F9B10F5.jpeg F5557E19-D935-43B3-8BDC-FDED0B449CA6.jpeg E99C0139-74A0-41FF-880E-5331252051BF.jpeg 7D497BE6-062D-4AC3-A245-B52FC25D9409.jpeg 63F2330F-84A0-4AA3-83A5-534D23284B44.jpeg 26D9557D-165F-48A0-8911-B0FD4661110E.jpeg A26A456A-8A4E-4FAE-BB30-12FA26376383.jpeg 6FA6F46B-BCF0-4F82-8DBB-E07DC3DC983E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Alu Rahmen, von dem ich gern den Hersteller ermitteln möchte.
Innenlager ITA Gewinde und HR EB 126mm, sind m.E. recht auffällige Details. Bzw.kreisen Herkunftsregion und Produktionszeit etwas enger ein. Ich hoffe in Verbindung mit einigen, weniger auffälligen Details, kann jemand den Rahmen identifizieren.
Die Gabel ist aus ST , hat Gipiemme Ausfaller und gehört vermutl. nicht org. zum Rahmen. Die Gabel ist für 55mm Bremsschenkelmaß , der Hinterbau benötigt 45mm Bremsschenkel. Die Gewindebohrungen sind vermutlich auch ein Werk eines Vorbesitzers...
Anhang anzeigen 555475 Anhang anzeigen 555476 Anhang anzeigen 555477 Anhang anzeigen 555478 Anhang anzeigen 555479 Anhang anzeigen 555480 Anhang anzeigen 555481 Anhang anzeigen 555482 Anhang anzeigen 555483

Schaut für mich nach Müsing aus. Der Rohrsatzaufkleber ist ja auch deutsch.
 

Keine Ahnung ob da mal ITA verbaut wurde.
Rein optisch schaut es Müsing sehr ähnlich (Sattelstützenklemmung, verschliffene Schweißnaht, Ausfaller, etc), kenne keine italienschen Rahmenbauer der solche verschliffenen Alurahmen im Programm hatte.
Aber nur weil ich die nicht kenne, heisst es ja nicht, dass es die nicht geben könnte ;)
 
Schaut für mich nach Müsing aus. Der Rohrsatzaufkleber ist ja auch deutsch.


Keine Ahnung ob da mal ITA verbaut wurde.
Rein optisch schaut es Müsing sehr ähnlich (Sattelstützenklemmung, verschliffene Schweißnaht, Ausfaller, etc), kenne keine italienschen Rahmenbauer der solche verschliffenen Alurahmen im Programm hatte.
Aber nur weil ich die nicht kenne, heisst es ja nicht, dass es die nicht geben könnte ;)

Ein Müsing-Experte meinte gerade: ITA sei nicht unüblich bei Müsing, bzw. kein Ausschlusskriterium und auch weitere Details sprechen für Müsing.
D.h. es ist seh warscheinlich ein Müsing Rahmen.
 
Dafür fehlen aussagekräftigerere Bilder

Radsport Hermann war Colnago-Händler, und hat auch Colnagos mit seinem "Branding" verkauft. Es gab aber auch einfachere Modelle, Damen- und Alltagsräder. Das gezeigte Rad (kann den Original-Post nicht verlinken, mglw. gelöscht?!) sieht nach einem Rahmen aus italienischer Großserienproduktion aus, wo wohl auch zugekauft wurde. Selber haben sie wohl keine Rahmen hergestellt, wäre bei den Lohnkosten in Liechtenstein auch kein gutes Geschäft gewesen.
 
Ging dann doch bissl schneller, hier also der aktuelle Zustand. Alles bissl verwohnt aber wenig Korrosion und nix festgegammelt.Anhang anzeigen 555394
Schönes Rad. Ich würde es ebenfalls auf Ende der 70er Jahre schätzen.
Deine Einschätzung, dass die letzten Ziffern fortlaufend sind und die ersten vier Ziffern Rahmenmerkmale darstellen, dürften stimmen.
 
Deine Einschätzung, dass die letzten Ziffern fortlaufend sind und die ersten vier Ziffern Rahmenmerkmale darstellen, dürften stimmen.
Hab hier noch ein paar Reste von seiner alten Webseite. Da stehen auch noch ein paar Typbezeichnungen drin. Ich werd das mal zusammenstellen.
Mit dem Rad weiß ich noch nicht so recht was ich damit genau anstelle. Steht schon eine Weile im Lager und wird demnächst ein Projekt werden. Soll jedenfalls ein "Fahr"-Zeug sein und nicht rumstehen, daher wird es wohl etwas modernisiert soweit das mit dem 126er Hinterbau möglich ist.
 
Halll zusammen,

Schweren Herzens muss ich mich von meiner Dura Ace Gruppe trennen.
Was kann ich für die DA 7700 Gruppe verlangen?
Nicht ganz sortenrein, Bremsen sind von der 7800 Reihe, Innenlager ist (mMn) das sorgenfreiere 6500 Ultegra.
Verkauf wird erstmal komplett angestrebt, abzüglich der Bremsen und des Innenlagers (außer jemand möchte die dabei haben).
Fakten:
• Kurbel 2fach mit 177,5 mm Länge
• Umwerfer 2fach anlöt mit Schelle
• Schaltwerk, nicht perfekt, kürzer Käfig
• STIs schalten sauber, Abrieb an den Plättchen
• HG Kette hat ca. 300 km runter
• Innenlager, BSA für 2fach, ebenfalls ca. 300 km runter
• Züge inklusive
 

Anhänge

  • 7A761F15-5241-4982-A469-AF2DD1E7EFBE.jpeg
    7A761F15-5241-4982-A469-AF2DD1E7EFBE.jpeg
    636,4 KB · Aufrufe: 46
  • 316C8255-97B4-4329-9892-B8A2480669F6.jpeg
    316C8255-97B4-4329-9892-B8A2480669F6.jpeg
    682,7 KB · Aufrufe: 28
  • 0CF3334F-FF6D-4C2D-AEBD-6FA23573C8B4.jpeg
    0CF3334F-FF6D-4C2D-AEBD-6FA23573C8B4.jpeg
    499,7 KB · Aufrufe: 37
  • 8816836C-D38D-4775-BF43-94BACF3D7B03.jpeg
    8816836C-D38D-4775-BF43-94BACF3D7B03.jpeg
    479,5 KB · Aufrufe: 35
  • 61D97E47-F338-48B9-9716-FAFDCD4C8F39.jpeg
    61D97E47-F338-48B9-9716-FAFDCD4C8F39.jpeg
    443,4 KB · Aufrufe: 43
  • 49344748-60FB-4517-B1F8-077384B95637.jpeg
    49344748-60FB-4517-B1F8-077384B95637.jpeg
    517 KB · Aufrufe: 32
  • A564CAE9-BC0F-4098-A06C-61F2D16F0D01.jpeg
    A564CAE9-BC0F-4098-A06C-61F2D16F0D01.jpeg
    549,9 KB · Aufrufe: 40
  • F6094120-7B11-43FC-8572-9B94AA438230.jpeg
    F6094120-7B11-43FC-8572-9B94AA438230.jpeg
    395,1 KB · Aufrufe: 46
  • 79A084A4-C365-40DD-89C4-1B62FBD4E103.jpeg
    79A084A4-C365-40DD-89C4-1B62FBD4E103.jpeg
    456,4 KB · Aufrufe: 38
  • A55FDEEC-B0EB-4102-B07F-BA15B28CBB07.jpeg
    A55FDEEC-B0EB-4102-B07F-BA15B28CBB07.jpeg
    469,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Bilder, die Zweite:
 

Anhänge

  • 2AC9B72C-A3EF-4B5F-B7EF-936F7980C691.jpeg
    2AC9B72C-A3EF-4B5F-B7EF-936F7980C691.jpeg
    476,4 KB · Aufrufe: 29
  • 160DC83A-F9B8-49DD-B468-C5D3659720E1.jpeg
    160DC83A-F9B8-49DD-B468-C5D3659720E1.jpeg
    303,6 KB · Aufrufe: 43
  • CB892C91-1635-47A6-B19C-FAA831BE8D0E.jpeg
    CB892C91-1635-47A6-B19C-FAA831BE8D0E.jpeg
    426,2 KB · Aufrufe: 47
  • 13CA4022-5D0A-4167-9C14-359F1BC0DEBE.jpeg
    13CA4022-5D0A-4167-9C14-359F1BC0DEBE.jpeg
    559 KB · Aufrufe: 43
  • FA76A623-1C7C-4784-AC67-82E320CFE043.jpeg
    FA76A623-1C7C-4784-AC67-82E320CFE043.jpeg
    536,2 KB · Aufrufe: 42
  • 34261C38-8102-416B-BDEC-DD864746C9E9.jpeg
    34261C38-8102-416B-BDEC-DD864746C9E9.jpeg
    426,3 KB · Aufrufe: 26
  • 3379FC2E-BFAA-4211-ACD5-06D5464F3203.jpeg
    3379FC2E-BFAA-4211-ACD5-06D5464F3203.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 45
  • 341F7943-B049-484D-855B-B9AF4F72E851.jpeg
    341F7943-B049-484D-855B-B9AF4F72E851.jpeg
    380,6 KB · Aufrufe: 39
  • 8EDEA4D7-867B-495B-AC31-4197EBAA4077.jpeg
    8EDEA4D7-867B-495B-AC31-4197EBAA4077.jpeg
    355,9 KB · Aufrufe: 38
  • 44780ED6-9CB1-4DF8-9F4A-AB86F06678DD.jpeg
    44780ED6-9CB1-4DF8-9F4A-AB86F06678DD.jpeg
    362,5 KB · Aufrufe: 37
Was kann ich für die DA 7700 Gruppe verlangen?

Aufgrund des Zustandes, würde ich folgendes annehmen

STIs 80 (+/- 10)
SW 30 (vielleicht weniger, ich habe für ein schöneres / weniger verschrammtes kürzlich EUR 30,00 inkl. Versand gezahlt)
UW 16
Kurbel 50, vielleicht mehr, weil Länge selten
BR 50
BB 25
 
Aufgrund des Zustandes, würde ich folgendes annehmen

STIs 80 (+/- 10)
SW 30 (vielleicht weniger, ich habe für ein schöneres / weniger verschrammtes kürzlich EUR 30,00 inkl. Versand gezahlt)
UW 16
Kurbel 50, vielleicht mehr, weil Länge selten
BR 50
BB 25

Wären dann ca 250€.
Das aber ohne Kette und Kassette.
280€ wären sicher fair, oder?! :)
 
Zurück
Oben Unten