• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich bin ganz bei dir und auch kein Freund von Hörensagen etc. Nur sehe ich das Problem, dass es für beide Theorien eigentlich keine stichhaltigen Beweise gibt, oder ? Und wenn es keine eindeutigen Beweise gibt kann ich natürlich nur mit Mutmaßungen hantieren (Sollte aber jene in Zukunft besser kennzeichnen und habe ich in meinem ursprünglichen Beitrag nun editiert). Das nehme ich für mich persönlich mit!

Im Falle von Vitus 888 und Vitus 171 (oder 971 als Steigerung von 171) zum Beispiel ist es sehr eindeutig, dass es sich auf die Rohrkonfizierung beziehen muss. Jedoch sehe ich diesen Zusammenhang zumindest bei 980 nicht. Steht in dem Katalog genaueres ? Würde mich wirklich interessieren!
laut classicrendevouz hängt es mit der Qualität des Rohrsatzes zusammen ...
http://www.classicrendezvous.com/France/Vitus_history.htm
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,

das Auf - und Ausräumen der Kellerbestände geht weiter.
Aus der Tretlagerschublade hier das vermutlich höherwertige Campa Titanium Material.

Zuerst eine einzelne BSA Welle mit einer vermutlich dazugehörenden losen Lauffläche. Die zweite fehlt.
Ich vermute die wurden aufgepresst und konnten bei Verschleiß getauscht werden.
BSA wegen der 68 in der Beschriftung.

Dann das für mich sehr gute itaTitan Lager. Die Kugelbahnen sind top.
Die Kugelringe fehlen bzw. ich bin mir nicht sicher ob die, die noch in meiner Schublade schlummern zu diesem oder den zahlreichen Shimano Tretlagern gehören.
Bei der Internetsuche bin ich auf etwas optisch vergleichbares gestoßen.
Danach könnte es sich um ein Campagnolo Super Record First Gen. Innenlager 4031 Titanium handeln.
Stimmt die Bezeichnung ? Ist der dort mal aufgerufene Preis von über 200,-€ nicht etwas übertrieben ?

Ich hoffe man kann alle wesentlichen Merkmale aus den Fotos erkennen.
Mir geht es wieder mal nicht um Gewinnmaximierung sondern um den für beide Seiten fairen Forumspreis.

Danke vorab,
Gruß aus dem Ruhrpott
Eddy

Danke für die genaue Angabe was es ist von Bianchi-Hilde:

"Das Tretlager ist von 78 (wegen der +1 und +1,5), nicht mehr erste Generation, sondern schon die zweite (erkennbar an den Gewindestummeln). Angeblich gab es die ja erst nach 83, hier der Beweis, dass es sie schon 78 gab."

Gibt es noch weitere Anhaltspunkte zum heutigen Wert, insbesondere auch für die "nackte" BSA- Titanium Achse ?

Danke vorab,
Eddy
 

Anhänge

  • BSATitan1.jpg
    BSATitan1.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 42
  • BSATitan2.jpg
    BSATitan2.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 51
  • itaTitan1.jpg
    itaTitan1.jpg
    513 KB · Aufrufe: 56
  • itaTitan2.jpg
    itaTitan2.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 48
  • itaTitan3.jpg
    itaTitan3.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 44
  • itaTitan4.jpg
    itaTitan4.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 46
die nackte welle ohne konen=lagerringe hilft ja nur dem, der die ringe liegen hat, oder einem mit gebrochener welle.
20 vielleicht?
edit - einen ring sehe ich ja, gibt es den zweiten???

ita lager kpl ist in gutem zustand, für 100 ist das hier schnell weg.
130 geht, dauert aber wahrscheinlich...
 
laut classicrendevouz hängt es mit der Qualität des Rohrsatzes zusammen ...
http://www.classicrendezvous.com/France/Vitus_history.htm
Wird dort nirgendwo dieser direkte Zusammenhang erwähnt, mir ist dennoch klar, dass dieser Zusammenhang definitiv bei manchen Rohrvarianten gegeben ist und darauf mit hoher Wahrscheinlichkeit die Namensgebung beruht. Wie jedoch jetzt zum 2. erwähnt ergibt es bei 980 nur bedingt Sinn. Mittlerweile habe ich nun auch weitere Belege die für meine Theorie sprechen. Die Vitus 979 Aluminiumrahmen wurden im Jahr 1979 offiziell in den Verkauf gebracht und in welchem Monat wurden sie wohl vorgestellt ?

1635852847199.png

1635852923463.png

Quelle: https://on-the-drops.blogspot.com/2016/12/the-peugeot-px-10du-vitus-979.html

Das ist für mich persönlich kein Zufall mehr. Besonders in Zusammenhang mit dem Super Vitus 980 Katalog vom 01.09.1980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier eine Sattelstütze von der ich mich eventuell trennen würde. Was ist ein fairer Preis?
Campagnolo Record 27,2 mm, im unteren Bereich leicht matt wegen Montagepaste, kann man bestimmt noch etwas polieren, sonst schöner Zustand, finde ich.
Gern auch Tausch gegen die gleiche in 31,6mm Danke!
6AA115C7-3952-4351-A3AB-38D52081561C.jpeg
47EC99F7-E823-4995-98BB-7D14032300FC.jpeg
6566D5E3-E470-4D24-BF00-E5DC2BFF34F1.jpeg
059FBC0D-54D6-4FBD-A6BB-45BC708D27B0.jpeg
BAD246D0-B06A-40D1-9F33-DE579F08F526.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es recht besehe, wollte man hier die technischen und ökonomischen Vorteile ausloten, wenn man eine Gabel ins Heck verbaut.
Ich meine auch zu sehen, daß die Gabel asymmetrisch zum Sattelrohr liegt, eben wohl um die Gefahr des Kettenschlagens zu reduzieren. Daher ist die wohl auch so hoch ans Sattelrohr verlötet und nicht ans TLG.
Anhang anzeigen 1007418

Der Mensch lebt, um zu lernen. 🤔:idee:
Rohloff mit Riemenatrieb fällt mir dazu ein. Ein Rad mit Riemenantrieb fehlt mir noch... 🤔
 
die nackte welle ohne konen=lagerringe hilft ja nur dem, der die ringe liegen hat, oder einem mit gebrochener welle.
20 vielleicht?
edit - einen ring sehe ich ja, gibt es den zweiten???

ita lager kpl ist in gutem zustand, für 100 ist das hier schnell weg.
130 geht, dauert aber wahrscheinlich...
Hallo roykoeln,
danke für die Einschätzung. Den zweiten Ring habe ich leider nicht, hatte ich ja schon im ursprünglichen Text geschrieben.
Gruß aus dem Ruhptt
Eddy
 
Rohloff mit Riemenatrieb fällt mir dazu ein. Ein Rad mit Riemenantrieb fehlt mir noch... 🤔
Über so eine Bastelei mit Riemenantrieb habe ich auch schon Mal nachgedacht. Dazu könnte man bei so einem verklebt und verschraubten TVT/Look/Alan etc. Rahmen vielleicht die Sitzstrebe am rechten Ausfaller abschrauben?
Dann müsste man natürlich auch die Klebeverbindung lösen und anschließend wieder verkleben, das habe ich mich aber bisher nicht getraut. Hat das schon mal jemand gemacht/versucht?
 
Kein ebay-Lacher und auch keine Wertabfrage - ich stelle es nur mal hier ein, weil ich die Rahmenhöhe einfach bemerkenswert finde - so noch nie gesehen - RH 72 !!!!!:eek:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...a-grosser-rahmen-rh-72-cm/1888662924-217-7637
Den Rahmen gabs mal als Komplettrad, ich war im Sommer kurz davor es zu kaufen😂. War mal für 50€ angesetzt. Ich find einfach das es so groß ist geil. Braucht halt kein Mensch aber lustig zu sehen😅
 
Könnte mir jemand anhand der Bilder helfen die Naben zu identifizieren? Habe nur diese Bilder. Steht weiter nix drauf. 7400?

Anhang anzeigen 1008015
Anhang anzeigen 1008016

Der Schnellspanner mit dem Knebel und auch die Möglichkeit, die Nabe zu ölen (Schriftzug "open") passt zu 7400.
Der Schnellspanner im Hintergrund passt hingegen eher zu einer Mavic 500, ist aber zu unscharf und wohl nicht im Fokus. ;)

Konkret vorn in der Mitte 74xx, ja.
 
Der Schnellspanner mit dem Knebel und auch die Möglichkeit, die Nabe zu ölen (Schriftzug "open") passt zu 7400
Oha, wieder was neues! Der „open“ Schriftzug auf der Nabe bedeutet das man sie ölen kann? Wie muß ich mir das vorstellen? Man fährt sie geölt aber ohne Fett und ölt regelmäßig nach?
 
Ja.
Die Info zum ölen ist im DA Thread vergraben.
Ich suche mal.
 
Ja, gut Fett und nicht Öl. Die "open" Funktion ist jedenfalls zum Schmieren.
Wer findet im DA Thread auf 188 Seiten den Beitrag?
Die Challenge ist offen...

Eh nutzloses Wissen. Die Nabe würde ich nicht nachschmieren sondern öffnen und neu fetten.
Aber schön, dass man es könnte. ;)
 
Zurück