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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
SR steht eigentliche für Sakae Ringyo. Nur dieses "SR" bzw. "RS" auf dem TLG ist ein anderes Logo:
Anhang anzeigen 935307

Meines Wissensstandes nach suchen wir diesen Hersteller hier im Forum noch immer.

So einige TLG italienischer Rahmen haben dieses Logo.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bmz-biemmezeta.144803/page-3#post-4898580

Sakae Ringyo, Japan.

Kennt jemand diesen TLG- & Muffenhersteller?
Anhang anzeigen 1000150

Sakae Ringyo?

?
fuer Columbus aus Fernost...
boh :idee:
columbus-air-nos-bicycle-seatpost-3.JPG
columbus-air-nos-bicycle-seatpost-2.JPG
columbus-air-nos-bicycle-seatpost-1.JPG
columbus-air-nos-bicycle-seatpost-6.JPG
columbus-air-nos-bicycle-seatpost-5.JPG
columbus-air-nos-bicycle-seatpost-4.JPG


auch ohne
SR
image7.jpg
 
Aber wie viel? (im Forum)

Dafür müßtest du m.E. mal mit dem Lappen drüber gehen und bessere Bilder machen. Entweder jemand hat ein Ersatzteilträger Zuhause, den er komplettieren kann oder kauft dein SW und macht sich auf die Suche, um die beschädigten/fehlenden Teile zu ersetzen. Beides ist schwer möglich, wenn man auf den Bildern nix erkennt. Wert sind SR-Teile immer etwas ...
 
Würde ich behalten.
Das ist der Schlüssel.
Damit kann man diese kryptowährung knacken.
Du bist reich, mann!

Und jetzt im Ernst? Ich habe zwei Ketten mit jeweils 116 Gliedern und Kettenschloss.
Sind auch NOS, mit altem Fett. Scheint ja eine solche zu sein:
https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...issstern-Blockkette-1-x-3-16-108-Gld-NOS.html
Meine sehen so aus:

A1A2A29D-DFFE-47D6-A7BD-DB4F873EC81F.jpeg
B790358C-435B-46ED-A1C5-348D8B2EE61C.jpeg


230€ erscheint mir etwas viel für diese Ketten, zumal ja auch keine Blechdose dabei ist, aber verschenken möchte ich sie Natürlich auch nicht. Und Gebrauchen kann ich sie auch nicht.
 
...wo ist das denn verifiziert?

Ich habe da vollkommen andere Infos zur Nomenklatur...

Vitus/Durifort Stahlrohre

171
172
181
888
971
980
999
usw.
haben einen Bezug zur Wandstärke und Serie (Evolution)

Hallo Karsten,

ich vermute @Gidetun bezieht sich vielleicht auf diese Quelle ?

MfG Michael

https://labibleduvelocataloguesvitus.blogspot.com/p/vitus-dimensions-et-poids.html
Ne, die Quelle kenne ich ehrlich gesagt nicht.

Gute Frage, beruht wohl auf Hörensagen. Ich meine irgendein Kommentar aus einem amerikanischen Forum, dort wurde diese Theorie mittles eines Katalogs belegt.
Die andere Variante ist mir auch bekannt, ergibt aber eigentlich nur bei einem Teil der Rohrvarianten Sinn und nicht für 971 bzw. 980, also die höherwertigen Produkte.

Hier oben rechts erkennt man das Datum.
1635704510080.png


Das bezieht sich zwar auf Arcor, aber soweit ich weiß wurden 980 und die dazugehörige Aero Version gleichzeitig eingeführt.
 
Muss hier mal fremdgehen:

Mir ist ein schöner Hagan Titanal Rahmen zugelaufen. Lager und Steuersatz Dura Ace, würden ggf. drin bleiben dürfen. Sonst natürlich mit Gebrauchsspuren aber strukturell alles prima.
Ösen für Bleche vorhanden. Ich messe 48 cm Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr, Länge Oberrohr 54 cm Mitte bis Mitte.
Was kann man dafür aufrufen und hat jemand Interesse?
Keiner eine Idee? Falsche Ecke hier?
 
Das ist eine richtig seltene Kette. Ich hatte vor Jahren mal so eine gesucht für ein 50er Jahre Bahnrad. Der Pyttel in Rastatt hatte zwei Stück, eine gebrauchte und eine neue in einer Metallbox. Beide wollte er mir nicht verkaufen "verkoof ich nich"
Ich habe dann €180 beim Fingerhut für eine vergammelte bezahlt.
Also eine verkaufen und eine behalten für schlechte Zeiten 😂
Was kann ich denn dann für eine NOS nehmen, wenn du vor Jahren schon 180€ für eine vergammelte bezahlt hast 😳
 
Muss hier mal fremdgehen:

Mir ist ein schöner Hagan Titanal Rahmen zugelaufen. Lager und Steuersatz Dura Ace, würden ggf. drin bleiben dürfen. Sonst natürlich mit Gebrauchsspuren aber strukturell alles prima.
Ösen für Bleche vorhanden. Ich messe 48 cm Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr, Länge Oberrohr 54 cm Mitte bis Mitte.
Was kann man dafür aufrufen und hat jemand Interesse?

Grundsätzlich schön aber ich erinnere mich an Geschichten, bei denen die Rahmen reihenweise gerissen sind.
Eine tolle Materialauswahl aber wohl nicht unproblematisch zu verarbeiten.

Ich zitiere mal aus dem gelben Forum.

"Ende der 80er wurde dann in Zusammenarbeit mit der Austria Metall AG und Yamaha das klassische Flugzeugaluminium AlZnMgCu1,5 zu einer neuen Legierung weiterentwickelt: die Anteile einiger Legierungselemente wurden leicht erhöht und zudem minimal Titan (0,25%) und Zirconium zugegeben.
Damit war das Material zwar auch nicht viel leichter geworden, aber dafür unglaublich schwer zu verarbeiten. Ein Geniestreich! Anstatt einfach zu schweissen mussten nahtlos gezogene Muffen mit Phosphorsäure anodisiert und mit Epoxydharz verklebt werden. Da hüpft das Herz des Ingenieurs!"


Im MTB Forum ging mal ein Rahmenset gegen eine Spende von 50 € für einen guten Zweck weg.
 
würde mich riezen, wenn ich den günstig kriegen könnte. Könnte ich mir als längeres Project an die Seite legen, weil ich vorrangig das Berardi aufbaeuen will. Underdogs und Outsider hatten schon immer meine Sympathie ! Und bis jetzt hab ich noch jeden Vorbau/Stütze rausbekommen;)

Mit Verlaub lieber Michael, dann hattest du noch keine echte Herausforderungen was festsitzende Vorbauten und Sattelstützen angeht, die entsprechende Werkstattausrüstung fehlt mir auch auf deinen Bildern die du uns gezeigt hast.
 
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