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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Würde ich auch so benennen.
in NOS und unbenutzt wäre mir das 150 Euro minimum wert; das tool ist Gold wert wenn man noch alte NOS Speichenbestände hat
und die Muße und Zeit,passende Speichen herzustellen,wenn sie mal zu knapp sind bzw. welche in der richtigen Länge fehlen.
Immerhin gibt es so gut wie Niemanden mehr ausser unseren Feund aus Hüllhorst,der NOS Speichen aus Chromstahl inzwischen um Stück 1 Euro
anbietet..das hat man bei einigen Laufradsätzen in der Herstellung dann locker wieder raus.
Ich habe Mechanikerpacks in 500er Gebinden und 303mm Länge DD Chrom liegen; die liegen noch weitere 10 Jahre,wenn ich sie ab und an nicht mal
zur Herstellung passender Speichen benutze..gängige 292,294 und 296 sind bei meinem CampaWahn schon lange aus :p
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hab hier für ein klmmendes Projekt noch solche, ich vermute, Balilla Hebel:
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Kann die jemand zeitlich einordnen? Ich tendiere zu frühen 60ern?
Velobase weess ooch nüscht dazu ;-)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=672B735D-6F58-4689-950B-50CF60A65F92&Enum=118&AbsPos=0
 
Das kleinere C-702 kostet die genannten $180, das C-915 gibt es mWn nicht mehr, war aber imho gut doppelt so teuer. Gebraucht gibt es die je nach Zustand ab ca €140.

https://www.ebay.com/itm/Hozan-Spoke-threader/193046113675?hash=item2cf271ed8b:g:XTcAAOSw8PRdUldd(Wenn Du da Porto und Zoll dazu addierst, dann kommst Du auch auf ca. € 140)
Würde ich auch so benennen.
in NOS und unbenutzt wäre mir das 150 Euro minimum wert; das tool ist Gold wert wenn man noch alte NOS Speichenbestände hat
und die Muße und Zeit,passende Speichen herzustellen,wenn sie mal zu knapp sind bzw. welche in der richtigen Länge fehlen.
Immerhin gibt es so gut wie Niemanden mehr ausser unseren Feund aus Hüllhorst,der NOS Speichen aus Chromstahl inzwischen um Stück 1 Euro
anbietet..das hat man bei einigen Laufradsätzen in der Herstellung dann locker wieder raus.
Ich habe Mechanikerpacks in 500er Gebinden und 303mm Länge DD Chrom liegen; die liegen noch weitere 10 Jahre,wenn ich sie ab und an nicht mal
zur Herstellung passender Speichen benutze..gängige 292,294 und 296 sind bei meinem CampaWahn schon lange aus :p
Ich danke euch vielmals. Die Maschine sollte so gut wie neu sein, aus der Quelle kommt auch mein Campa Koffer. Ich vermute, mein alter Azubi Kollege muss alle halbe Jahre mal in den Keller unter der Werkstatt steigen und stolpert dann im Halbdunklen über solche Dinge und lässt mich dann mal wieder ausbluten :rolleyes:
LG
Reisberg
 
Hallo, ich würde gern wissen, wie viel Wert ungefähr diese Felgen sind. Wenn jemand das Material erkennen kann, wäre super.

Felgen für Schlauchreifen AEROSPOKE und HED. Vorderrad, Hinterrad.

Diese beide Felgen sind für Schlauchreifen von der Marken AEROSPOKE und HED. Die Felgen haben keine Reifen, haben einige Gebrauchspuren und sind vielleicht 20 Jahre Alt.

Ich hatte schon einen Hinweis bekommen, aber jetzt wollte ich mehrere und nähere Bilder hochladen

Vielen Dank für euren Rat.
 

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Hallihallo an alle,

ich habe das alte "Didi Thurau" Rad von meinem Opa bekommen und bin jetzt neugierig, was das eigentlich genau ist. Es wurde viel gefahren und sicherlich nicht perfekt gepflegt, aber alles original und es ist die letzten 30Jahre nicht mehr aus dem Keller gekommen. Je nachdem was es noch Wert sein könnte, lohnt sich die Arbeit es flott zu machen oder es umzurüsten. Bevor ich aber jetzt etwas verändere, wollte ich erst mal schauen, ob ich hier eine Einschätzung bekomme :) Der Fahrradhändler meines Vertrauens war sich nicht ganz sicher...Bilder von Bremsen (Shimano), Schaltung (Campagnolo) usw sind angehängt, falls mehr Infos nötig sind, gerne einfordern :) Dankeschön! Meli

Didi Thurau (4).jpeg Didi Thurau (1).jpeg Didi Thurau (2).jpeg Didi Thurau (3).jpeg Dii Thurau.jpeg
 
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Wenn man das kaufen könnte, was wäre es wert? Sollte man es überhaupt kaufen? Angeblich 60er Jahre, aber mindestens ein Aufkleber auf dem Oberrohr legt 70er Jahre nah. Jemand eine Idee zu Baujahr, Modell, Wert? Danke!

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Hallo,
ich habe hier eine Chrom-Gabel von einem Enik. Grob gereinigt. Könnte man sicher noch mehr rausholen. Was kann für das Teil realistisch aufrufen?

Beste Grüße

693889
gipiemme_gabel_002.jpggipiemme_gabel_001.jpggipiemme_gabel_003.jpggipiemme_gabel_004.jpg
 
Wenn man das kaufen könnte, was wäre es wert? Sollte man es überhaupt kaufen? Angeblich 60er Jahre, aber mindestens ein Aufkleber auf dem Oberrohr legt 70er Jahre nah. Jemand eine Idee zu Baujahr, Modell, Wert? Danke!

Anhang anzeigen 693881Anhang anzeigen 693882Anhang anzeigen 693883Anhang anzeigen 693884
70er ist korrekt. Was genau, weiß ich nicht, aberdas Rad sieht schon ungepflegt aus. Wenn du es nicht selbst abholen kannst und dabei einer gründlchen Prüfung unterziehen kannst, würde ich nicht allzuviel bieten, vielleicht 150-200€ max.
 
Wenn man das kaufen könnte, was wäre es wert? Sollte man es überhaupt kaufen? Angeblich 60er Jahre, aber mindestens ein Aufkleber auf dem Oberrohr legt 70er Jahre nah. Jemand eine Idee zu Baujahr, Modell, Wert? Danke!

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Das sieht mir nach einem Anfang 70er Jahre Sprint mit geschmiedeten Ausfallenden aus. Sollte Bianchi 10-20er Rohr sein. Ist mMn auf jeden Fall kein Spezialissima. In dem Zustand keine € 200
 
Das sieht mir nach einem Anfang 70er Jahre Sprint mit geschmiedeten Ausfallenden aus. Sollte Bianchi 10-20er Rohr sein. Ist mMn auf jeden Fall kein Spezialissima. In dem Zustand keine € 200
Ok - danke für die Einschätzungen... hätte ein Mitbringsel aus dem Italien-Urlaub werden können. Ist aber wohl zu teuer. Wir stehen bei 300.- Euro.
 
Ok - danke für die Einschätzungen... hätte ein Mitbringsel aus dem Italien-Urlaub werden können. Ist aber wohl zu teuer. Wir stehen bei 300.- Euro.
Scheint aber Campa dran zu sein und der Zustand ist doch nicht soo schlecht. Klar, es muss zerlegt, gereinigt und poliert werden. Aber das macht ja den Reiz aus. Dann dürfte man aber wieder ein schönes frühes 70er Jahre Rad haben und natürlich die Geschichte eines Rades welches man aus dem Urlaub mitgebracht hat. Quasi die persönliche Beziehung ;)
Muss ja nicht immer Specialissima sein und wenn an den €300 noch ein wenig geht, könnte ich schwach werden.
 
Scheint aber Campa dran zu sein und der Zustand ist doch nicht soo schlecht. Klar, es muss zerlegt, gereinigt und poliert werden. Aber das macht ja den Reiz aus. Dann dürfte man aber wieder ein schönes frühes 70er Jahre Rad haben und natürlich die Geschichte eines Rades welches man aus dem Urlaub mitgebracht hat. Quasi die persönliche Beziehung ;)
Muss ja nicht immer Specialissima sein und wenn an den €300 noch ein wenig geht, könnte ich schwach werden.


Ja, ist Campa, Nuovo Valentino, glaube ich. Bin auch noch nicht ganz von der Idee kuriert. Ich werde mal weiterverhandeln... :)
 
Ja, ist Campa, Nuovo Valentino, glaube ich. Bin auch noch nicht ganz von der Idee kuriert. Ich werde mal weiterverhandeln... :)
O.k., Valentino. Ist natürlich nicht Record oder Nuovo Record, aber ich hatte mal ein Legnano mit Valentino und das hat sich problemlos geschaltet.
Du hättest ein schönes Andenken an einen (hoffentlich) schönen Urlaub.
 

Damit sieht man in Gaiole reihenweise Italiener mit dann verbogenem Schaltauge und geköpften Speichen am Straßenrand stehen. Danach habe ich das Ding an dem einen Radl an dem ich das mal hatte gleich entsorgt. Kommt also gleich nach den Billigheimern von Huret und ist nix, worauf man sich länger als 40 km verlassen sollte.

Wenn´s also Spaß machen und danach auch noch unfall- und katastrophenfrei bleiben soll, ist das ein schönes Mitbringsel - allerdings ohne Nutzwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallihallo an alle,

ich habe das alte "Didi Thurau" Rad von meinem Opa bekommen und bin jetzt neugierig, was das eigentlich genau ist. Es wurde viel gefahren und sicherlich nicht perfekt gepflegt, aber alles original und es ist die letzten 30Jahre nicht mehr aus dem Keller gekommen. Je nachdem was es noch Wert sein könnte, lohnt sich die Arbeit es flott zu machen oder es umzurüsten. Bevor ich aber jetzt etwas verändere, wollte ich erst mal schauen, ob ich hier eine Einschätzung bekomme :) Der Fahrradhändler meines Vertrauens war sich nicht ganz sicher...Bilder von Bremsen (Shimano), Schaltung (Campagnolo) usw sind angehängt, falls mehr Infos nötig sind, gerne einfordern :) Dankeschön! Meli

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Es wird sich kaum ermitteln lassen welcher Konfektionär/Hersteller den Rahmen gefertigt hat , es sei denn jemand hat/hatte so was auch mal .
Zur Verkaufförderung wurden gerne klingende Radsportlernamen auf solche Räder gebappt , gegen Gebühr für den Namensgeber natürlich .
Die verbauten Campagnolo Teile sind durchaus nicht schlecht , die 3-Arm Kurbel von Campa sogar selten und von Nostalgikern gesucht ( Wert so etwa 80.- min.)
Die Shimano Bremszangen ( Typ BB-300 ) gehörten da vermutl. nicht dran , funktionieren aber durchaus mit neuen Bremsgummis dran .
Manko m.E : Das sind bestimmt Schlauchreifen auf den Felgen , ich würde da Drahtreifenfelgen einbauen (lassen) , einfach weil die alltagstauglicher sind ( Plattfuß beseitigen geht besser ).
Was du aber unbedingt machen musst :
Der Lekervorbau ist gefährlich weit hochgesetzt , der muss mind. 5 - 8 cm tiefer in die Gabel rein !
So wie jetzt eingestellt könnte die Klemmung versagen oder gar die Gabel beschädigen ( Gewindeteil bricht , deine Nase u/o Zähne dann wohl auch )
Der Rahmen ist geschätzt nur 52cm hoch , wenn du größer bist als 1,70 m wirst du auf dem Rad keine vernüftige Position finden , aber so wie die Sattelhöhe jetzt ist , muss da aber ein ganz kurzer ( so 1,5 m ) zuletzt mit gefahren sein .
 
Ich bin an diesem “Rossin“ interessiert da es meiner Meinung nach sehr hübsche Muffen hat. Scheint was französisches oder belgisches aus den 50/60er Jahren zu sein. Jemand 'ne Ahnung welcher Hersteller ?

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