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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
An schweizer Rennvelos aus den 50er-Jahren findet sich oft eine Art Zollmarke (Prägung 'Douane'), die mit einer dicken Schnur am Oberrohr befestigt ist. Weiss jemand über deren Bedeutung Bescheid?

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Moin,
mein kleiner Zeus soll gehen, mir doch zu klein. 53x53. violett cromovelato, Matrix Rohr
Lack an diversen Stellen getupft, relativ gut den Farbton getroffen, aber man siehts natürlich
Beulen etc hat er nicht. Schraube für Sattelklemmung ist vermurkst, habe ein neue, muss ich noch suchen.
Mit Zeus-Steuersatz, Mutter hat deutliche Montagespuren.
Was kann ich dafür ansetzen? nomis
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Da mir doch leider zu groß stellt sich nun die Frage was er kosten sollte:

Rahmenset von Dietmar Hertel mit Vitus Klebern gekabelt, allem Anschein nach ist das Blau gepulvert nicht lackiert.
Bin dankbar für jede Einschätzung !
 

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Deutsche Rahmenbauer gehen auch nur in D und dort auch recht mäßig....ich habe 2 Nöll und einen Herkelmann New Line verkauft in den letzten 2 Jahren und mußte die Erfahrung machen : bei 160€ war jeweils Schluss. Wenn man nicht gerade einen Lüders, Altinger oder Sattler anbietet, wird es zäh den Leuten Kohle raus zu leiern...
Der Rahmen sieht aus als hätte er RH 60 c-t oder mehr, ich mag deutsche Rahmenbauer und ich würde auch mehr als die genannten 160 geben ....
 
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Moin moin,

jemand eine Idee, von wann die Atom Nabe ist? (Gibt bei Velobase verschiedene...) Besser damit direkt auf den Wertstoffhof?

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Und was ist das für eine Nabe?

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Beste Grüße und schönen Sonntag euch!
 
Deutsche Rahmenbauer gehen auch nur in D und dort auch recht mäßig....ich habe 2 Nöll und einen Herkelmann New Line verkauft in den letzten 2 Jahren und mußte die Erfahrung machen : bei 160€ war jeweils Schluss. Wenn man nicht gerade einen Lüders, Altinger oder Sattler anbietet, wird es zäh den Leuten Kohle raus zu leiern...
Der Rahmen sieht aus als hätte er RH 60 c-t oder mehr, ich mag deutsche Rahmenbauer und ich würde auch mehr als die genannten 160 geben ....
Danke für den Anhaltspunkt.
Es ist 59 c-t gemessen mit 58‘er Oberrohr.
 
Das war deren Topmodell und nicht billig. Zudem ist die Schelle für den Umwerfer dabei. Allerdings gehen die damaligen Kompletträder (meist Chorus oder DA 7400) da heute schon bei ca. € 600 los, so daß Du da wohl max. knapp unter €300 ansetzen kannst.

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen! Ich bin neu hier angemeldet, lese aber ständig bei Euch wenn mich Themen rund ums Rennrad interessieren. Nun habe ich aber selbst mal eine Frage an Euch... Mein Opa ist in seiner Jugend semi-professionell Rennrad gefahren Bahn und Straße. Er besaß diverse Rennräder, die sich wohl alle im Bereich 1973-1990 datieren lassen. Außerdem soll es noch irgendwo einen Bahnrahmen aus den 30ern geben. Den habe ich leider noch nicht gefunden. Alles was mit Rädern zu tun hat, habe ich vor einer Weile geerbt. Und ich würde Euch gerne eines davon heute vorstellen, das mir Rätsel aufgibt:
  • Unterm Lager ist eine 61 (Rahmenhöhe, Sattelrohr ab Mitte Tretlager) sowie die Nummer 87 | 7695 eingestanzt.
  • Antrieb, Schaltung und Bremsen sind fast komplett Shimano 105 Golden Arrow (170er Kurbel, Kettenblätter 53/42, FC-S125, 2x6),
  • Pedalen waren keine dran und auch nicht auffindbar. (Die die dran sind bitte ignorieren. Die lagen gerade rum...)
  • Innenlager ist ebenfalls Golden Arrow.
  • der Steuersatz ist Dura Ace (nach allem was ich dazu gefunden habe, müsste der aus der HP7200er Serie stammen. Also hergestellt zw. 78 und 84...),
  • Mavic Monthlery Pro Felgen (vorne und hinten 32 Loch),
  • Ausfallenden und Naben inkl. Spanner von Gipiemme,
  • Der Rahmen ist in einem Metallic-Rot lackiert und komplett ohne Decals, bis auf den sagenumwobenen Tullio Padova Aufkleber,
  • Sattelstütze ist eine Laprade SR,
  • Sattel ein Iscaselle "Tornado"
  • Muffen sind herzförmig gestanzt, die Gabelbrücke verchromt
  • zum Vorbau (ungraviert) und Lenker kann ich gerade nix sagen, weil ich noch nicht mit der Demontage angefangen habe.
So wie es hier steht, wiegt es 10,5 kg. Wegen der eingestanzten Rahmennummer vermute ich, dass es aus 1987 stammt. Kann das aber nicht genau sagen. Bzgl. der verbauten Teile kommt das wohl ca. hin, könnte aber auch etwas früher sein. Alles in allem ist das gehobene Mittelklasse, würde ich meinen. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um die Originallackierung und -Anbauteile handelt.

Meinen vorläufigen Recherchen (unter anderem hier im Forum, hier oder hier) zur Folge, könnte es sich um eines dieser Versenderbikes aus der Zeit handeln (das würde passen, mein Opa liebte Kataloge). Also bspw. ein "Milanetti" - dafür sprechen scheinbar die nicht (mehr) vorhandenen Decals. Es könnte aber auch ein Atala sein. Das hier zum Beispiel erinnert mich doch stark an das, welches hier rumsteht. Der Rohrsatz ist allerdings ein anderer und es passt auch immer nur teilweise zu den Bildern bspw. aus diesem '87er Katalog. Sattelstreben, Muffen etc. sind ohne Pantographien und ich glaube auch nicht, dass die Kettenstreben unter dem Lack mal verchromt waren... Der Tullio Decal und die unverchromten Streben ließen auf ein Corsa GS schließen. Das wiederum würde dann aber nicht zu den Muffen mit Herzform passen und Gabelsteg/-muffen wurden da offenbar auch nicht verchromt. Das wiederum würde eher zu den Corsa Professionisti passen, die aber mindestens verchromte Kettenstreben hatten). Ihr seht: Irgendwas passt immer nicht zusammen. o_O

Daher hier meine Frage an Euch: kommen Euch Rahmen und Teilezusammenstellung irgendwie bekannt vor? Hat jemand eine Vermutung, worum es sich hier handeln könnte und ob das Baujahr mit 1987 korrekt benannt ist? Danke schonmal im Vorraus. :)

Mir ist der Rahmen leider um einiges zu groß. Ich habe aber Lust auf die Restauration und würde es dann wahrscheinlich verkaufen. Wie schon bei einigen Rädern meines Opas zuvor... Wieviel Geld sinnvoll in diesem Fall in eine Restauration gesteckt werden kann/soll hängt natürlich dann auch ein bisschen davon ab, womit ich es hier zu tun habe... (Weitere Detailfotos, kann ich gerne nachliefern. Man kann ja initial nur max. 10 anhängen.)

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Hallo @banban84 , herzlich willkommen bei den Alteisen-Schraubern!
Viel kann ich leider nicht dazu beitragen, aber: Der 6-fach Schraubkranz bzw. Kassette war 1987 aktuell, ebenso die "Shimano 105 Golden Arrow" Schaltung, welche bei deinem Rad verbaut ist, kam 1986 auf den Markt, zumindest ist die Shimano-Explosionszeichnung danach datiert.
Es wird sich sicher noch der ein oder andere melden, der mehr zu deinem Rad weis.
 
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Hallo @banban84 , herzlich willkommen bei den Alteisen-Schraubern!
Danke, da fühle ich mich wohl! ;) Mitunter macht mir das Schrauben mehr Freude, als das Fahren... :D

Viel kann ich leider nicht dazu beitragen, aber: Der 6-fach Schraubkranz bzw. Kasette war 1987 aktuell, ebenso die "Shimano 105 Golden Arrow" Schaltung, welche bei deinem Rad verbaut ist, kam 1986 auf den Markt, zumindest ist die Shimano-Explosionszeichnung danach datiert.
Danke dafür aber schonmal!

Es wird sich sicher noch der ein oder andere melden, der mehr zu deinem Rad weis.
Ich bin gespannt!
 
Habe hier mal wieder ein einzelnes Laufrad - hinten, grob gereinigt: Suntour Cyclone 7000

Was kann ich dafür aufrufen?

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Hallo @banban84 , herzlich willkommen bei den Alteisen-Schraubern!
Viel kann ich leider nicht dazu beitragen, aber: Der 6-fach Schraubkranz bzw. Kassette war 1987 aktuell, ebenso die "Shimano 105 Golden Arrow" Schaltung, welche bei deinem Rad verbaut ist, kam 1986 auf den Markt, zumindest ist die Shimano-Explosionszeichnung danach datiert.
Es wird sich sicher noch der ein oder andere melden, der mehr zu deinem Rad weis.
Nee, laut Velosbase ist die Golden Arrow von 1983. In den 1986 Shimano Katalogen gabs dann bereits die 1050 Serie
 
Hallo,
Ich bin neu, nicht nur hier, sondern auch in der Welt der klassischen Rennräder.
Zu meiner Frage: Meine klassische Errungenschaft hat eine Sachs Huret Jubilee Schaltung in sehr gutem Zustand. Die mit den tausend Löchern. Da ich in den Weiten des Netzes nur wenig darüber gefunden habe, wollte ich fragen ob sie selten oder begehrenswert ist? Nicht weil ich sie gewinnbringend verkaufen- sondern weil ich sie recht viel fahren möchte. Es wäre ja blöd unwissend eine Rarität zu verschleißen.
 
Hallo,
Ich bin neu, nicht nur hier, sondern auch in der Welt der klassischen Rennräder.
Zu meiner Frage: Meine klassische Errungenschaft hat eine Sachs Huret Jubilee Schaltung in sehr gutem Zustand. Die mit den tausend Löchern. Da ich in den Weiten des Netzes nur wenig darüber gefunden habe, wollte ich fragen ob sie selten oder begehrenswert ist? Nicht weil ich sie gewinnbringend verkaufen- sondern weil ich sie recht viel fahren möchte. Es wäre ja blöd unwissend eine Rarität zu verschleißen.

Die Juiblee ist sehr leicht und schön, deshalb ziemlich begehrt. Aufgrund des Gewichts wird die hier gerne für Leichtbauprojekte genommen. Ob die jetzt sehr selten ist, kann ich nicht sagen, jedoch sind die immer schnell vergriffen und auch nicht oft im Verkauf
 
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