Bei der Suche nach einem gut gealterten Barolo sind mir beim rumräumen im Keller ein paar Kisten mit gut abgehangenen anderen italienischen Leckereien in die Hände geraten. Die Sachen liegen da schon seit fast 30 Jahren rum und stammen aus einer längeren intensiven, nächteraubenden Ersteigerungsphase. (Manchen hier sagt dieses Junkietum wahrscheinlich was.) Irgendwie kriegte ich damals noch die Kurve und konnte finanziellen Ruin und Wahnsinn knapp vermeiden und mich wieder ins richtige Leben einfinden.
Meine Therapie war die Neuanschaffung eines Mountainbikes, das mich aus den Fängen der Klassikerszene "rettete".
Zum Teil weiß ich heute gar nicht mehr, was ich da aus der Bucht gefischt hatte und würde mich nun um ehrliche Wert-Einschätzungen und Typenbestimmungen freuen.
Ich mache mal einen Anfang:
Um was handelt es sich bei dem mit dem Pfeil markierten Bolzen?
Anhang anzeigen 1035728
Bei den Schaltwerken steht's ja drauf (wenngleich ich keine Ahnung hab, welche Generation das jeweils ist), bei den Umwerfern wiederum steh ich auf dem
Schlauch.
Der Zahnkranz ist 7-fach und zum stecken. Leider steht nichts drauf. Ich habe auch keine Ahnung, wie der abgeschlossen (befestigt) wird und auf welche Nabe er passt. Größtes Ritzel hat 23 Zähne.
Anhang anzeigen 1035730
Das hier dürfte wohl eine Kurbelabdeckung sein, nehme ich mal an. (Die zweite ist noch verschütt, vielleicht taucht sie in einer der anderen noch ungeöffneten Kisten auf). Oder liegt auf dem Grund der ausgetrunkenen Barolo-Flasche...
Anhang anzeigen 1035734
Die meisten Bremsensets, die ich habe, sind noch NIB, da ist es einfach, weil's auf der Schachtel steht.
Diese Record (Super Record?) hier hingegen kam gebraucht, schlecht abgefahren und mit leichtem Flugrost versehen bei mir an. Keine Ahnung, welche Kategorie. Die Rändelschrauben für die Verstellung der Zugspannung sind noch da. Die schwarzen Bremsgummis sind teils bescheuert abgebremst.
Anhang anzeigen 1035736
Thema Schalthebel: Wie darf ich die Bezeichnung "CA CH ..." auf der Campagnolo-Verpackung deuten?
Steht das für Chorus? Welches Jahr?
Anhang anzeigen 1035737
So, fürs erste reicht das.
Ich will mir zwar nochmal einen Klassiker aufbauen, aber welche Teile ich dafür verwende, steht noch in den Sternen. Daher wären auch Werteinschätzungen nett für den Fall, dass ich mich von manchem wieder trenne.
Vielen Dank!