• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,

kann mir jemand sagen von welchem Hersteller dieser Rahmen ist, den Lukas mir netterweise geschenkt hat ?
Auffällig finde ich, dass die Gradzahl in die Sitzrohrmuffe eingeschlagen. Tretlagergewinde ist BSA, Einbaubreite hinten 126 mm, Sattelstützdurchmesser ist 26,6, der Rohrsatz zöllig. Auffällig ist auch die Ausführung der Ausfallenden, die wie Campa Kopien aussehen, die nicht fertig bearbeitet sind und das Gewinde für die Stellschrauben vergessen wurde. Interessant ist auch die aussermittige Verlegung des Bremszuges auf dem Oberrohr um Vorbau und Sattelstütze aus dem Weg zu gehen. Natürlich doof bei linksgezogenen Bremsen wie Shimano 600 erste Baureihe. Verarbeitung sieht sehr nach Großserie aus.
Für diesen Rahmen ist das Gabelgesuch im Suche Pfad

Danke Oliver

20220515_185102.jpg
20220515_185109.jpg
20220515_185124.jpg
20220515_185131.jpg
20220515_185151.jpg
20220515_185159.jpg
20220515_185207.jpg
20220515_185233.jpg
20220515_185254.jpg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
ich habe hier ein Paar Campa Cobalto Bremsen (leider fehlt das blaue Inlay der Abschlussmutter). Kann mir jemand sagen von wann die eigentlich sind bzw. ob die mal in irgendeinem Campa Katalog aufgetaucht sind?

IMG_9508.JPG

Hallo,
ich habe hier ein Paar Campa Cobalto Bremsen (leider fehlt das blaue Inlay der Abschlussmutter). Kann mir jemand sagen von wann die eigentlich sind bzw. ob die mal in irgendeinem Campa Katalog aufgetaucht sind?

Anhang anzeigen 1087469
Velobase sagt 1987, was auch zu meiner Erinnerung passt.
Ich meine die wurden von Campagnolo kurzfristig auf den Markt gebracht als die ersten C-Record Deltas nicht die versprochene Bremsleistung brachten um es mal neutral auszudrücken.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=24220732-8437-4D12-8B36-14AA3729998B&Enum=117&AbsPos=54
Falls Du die auch abgeben willst, würde ich mal Interesse anmelden, habe leider nur eine einzelne hintere ... und noch einen Satz schlecht nachgemachte Inlays.

Oliver

Ich meine die wurden von Campagnolo kurzfristig auf den Markt gebracht als die ersten C-Record Deltas nicht die versprochene Bremsleistung brachten um es mal neutral auszudrücken.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=24220732-8437-4D12-8B36-14AA3729998B&Enum=117&AbsPos=54
Falls Du die auch abgeben willst, würde ich mal Interesse anmelden, habe leider nur eine einzelne hintere ... und noch einen Satz schlecht nachgemachte Inlays.

Oliver
86 gabs die auch schon, wahrscheinlich auch 85 (nachdem die Delta rausgenommen wurde). Montiert waren die oft noch 88 und teilweise 89 an Neurädern. Einige Profis fuhren die noch 92.

Oliver
Jup, den velobase-Eintrag kannte ich schon. Was da aber auch merkwürdig ist, ist dass die Bremshebel von dem Bremsen-/Bremshebel-Set von velobase wohl Chorus von ab 1988 sind (die C-Record Bremshebel zu der Zeit waren ja mit Power Grade).
693B7A0C-FFC0-4511-9E14-95CB1ED57AA9.jpeg

Zudem stellt sich mir noch die Frage welche Kurbel jetzt dazu passt. Die der erste C-Record Kurbel mit gravierten Campa Logo oder die Super Record ohne Flutung (mit gravierten oder geätzten Logo)?

PS: Bremsen sind verplant

86 gabs die auch schon, wahrscheinlich auch 85 (nachdem die Delta rausgenommen wurde). Montiert waren die oft noch 88 und teilweise 89 an Neurädern. Einige Profis fuhren die noch 92.
Sorry war gerade am Schreiben. Aber sind die Cobaltos nicht irgendwann mal in einem Campa Katalog aufgetaucht? Dafür dass die länger gebaut wurden spricht wohl auch, dass es die Bremsen mit weißen sowie auch mit schwarzen Gummiteilen gab.

Jup, den velobase-Eintrag kannte ich schon. Was da aber auch merkwürdig ist, ist dass die Bremshebel von dem Bremsen-/Bremshebel-Set von velobase wohl Chorus von ab 1988 sind (die C-Record Bremshebel zu der Zeit waren ja mit Power Grade).
Anhang anzeigen 1087479
Zudem stellt sich mir noch die Frage welche Kurbel jetzt dazu passt. Die der erste C-Record Kurbel mit gravierten Campa Logo oder die Super Record ohne Flutung (mit gravierten oder geätzten Logo)?

PS: Bremsen sind verplant
Zu dem Cobaltos gehören die C-Record 1. Gen ohne Verstellstifte. Alles andere ist mal aus der Packung getauscht worden.

Sorry war gerade am Schreiben. Aber sind die Cobaltos nicht irgendwann mal in einem Campa Katalog aufgetaucht? Dafür dass die länger gebaut wurden spricht wohl auch, dass es die Bremsen mit weißen sowie auch mit schwarzen Gummiteilen gab.
Im 85er sind die Deltas 1. Gen, im 86 schon die 2. Gen.

Ich habe hier 2x neuwertige ungefahrene Campagnolo omega 19 6082 Clincher Felgen in 650c. Einmal 28, einmal 32 Loch. Waren glaube ich auch nie eingespeicht. Kann sowas wer brauchen und was wäre da ungefähr der Preis
20220516_113056.jpg

Anhänge

• 20220516_113049.jpg
    20220516_113049.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20220516_113059.jpg
    20220516_113059.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 36
Ist doch ein ordentliches, gepflegtes Rad. Ich tippe auf ein Vento. 50x, 60x. Ggf. 602 das war auch Gara und Exage. Preis find ich sehr gut.
Da dürfte fast alles Original sein, mit Ausnahme der Fiamme Felge. Wenn das genaue Model identifiziert wurde findet sich bestimmt ein Katalogbild im Netz.
Neue Beläge falls die alten hart sind, schöne Reifen, vielleicht Continental gran Prix. Die aktuellen gehen optisch nicht, blau, und der eine ist rissig. Fetten, bisschen Putzen, schauen ob was Spiel hat oder schwergängig ist und fahren. Die Exage Hoods an den Bremshebeln gibts nur durch Zufall mal zu kaufen. Man könnte auf 105 oder rx100 oder 600 Hebel ausweichen, dafür gibts auch neue Hoods noch zB für 1055 und 6403
Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Hast mir sehr weitergeholfen. Vielleicht schicke ich ja mal ein paar Bilder vom Rad, wenn das Ganze fertig ist.
LG Timo

Nachdem mir hier erfolgreich geholfen wurde, meinen Bestand an Laufrädern und Laufradsätzen zu reduzieren:rolleyes:, würde ich jetzt gerne noch Rahmen veräußern. Ich habe hier ein Francesco Moser mit 58er Rahmenhöhe (c-t) und 57er Oberrohrlänge (c-c). Der Rahmen ist aus Columbus SLX und soll einen neuen Besitzer finden. Der Rahmen befindet sich in einem sehr guten Zustand. Hier und da wirklich kleine Kratzer, aber nichts ernsthaftes. Was darf ich denn für den Rahmen verlangen? Der Steuersatz bleibt drin. Ich habe für die Fotos nur einmal schnell über den Rahmen drüber gewischt. Ich wollte die Zeit mit gutem Licht nutzen. Was ist das überhaupt für ein Modell? Ich konnte keine zeitlich passenden Moser-Kataloge finden.
Liebe Grüße

So, Tage später und wir stehen immer noch da :rolleyes:😂 - jetzt hat es mich auch gepackt - Ich hätte noch einmal einige Fragen bezüglich des Mosers;
Ich habe einen Mitforisten, der mir den Rahmen gerne abnehmen möchte und deshalb bezüglich des Rahmens viel, leider allerdings relativ erfolglos, recherchiert hat. Ich möchte hier jetzt noch einmal alle Daten zusammentragen und ggf. weiter ergänzen.

1. Zwischendurch kam die These auf, dass gar nicht klar ist, ob es sich um ein Moser handelt, da die Lackierung selbst mit der Google-Bilder-Suche nicht zu finden war. Kann das sein, dass es kein Moser ist, obwohl es auf jeder Muffe steht und auch auf der Gabelkrone und den Sattelstreben? Was sagt @Avi.1990 dazu? Unser Muffen-Experte? :rolleyes:

2. Die Lackierung ist wirklich perfekt. Es kam ebenfalls die These des Neulacks auf, da die Lackierung halt nirgendwo zu finden ist und die Decals wohl sowohl vom Baujahr, als auch der Position teilweise nicht so ganz passen. Allerdings sind die nicht irgendwie ,,draufgeprutscht", sondern hauchdünn und vielleicht sogar unter Klarlack. Das kann ich nicht genau erkennen, sieht auf jeden Fall 1A aus. Das SLX Decal fällt da irgendwie aus der Reihe. Das sieht eher ,,draufgepabbt" aus.

3. Hat Moser nach Wunsch produziert? RH 58 (c-t) und eine ORL von 57 (c-c) sind jetzt keine so wahnsinnig ungewöhnlich Geometrie, dass sich daraus direkt auf Maßanfertigung schließen lässt oder irre ich? Auch wenn es kein Columbus SLX zu sein scheint, wiegt der Rahmen nur 2480 Gramm inkl. Gabel und Steuersatz.

Also Zusammenfassung; wir wissen immer noch nicht, was das für ein Modell ist, da da einfach vieles gemischt ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde mich da über eure Mithilfe noch einmal freuen. Unabhängig vom Kaufen/ Verkaufen bin ich da nämlich auch neugierig geworden. 😁🧐

Danke und liebe Grüße

Anhänge

• IMG_6213.JPG
    IMG_6213.JPG
    434,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6214.JPG
    IMG_6214.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6215.JPG
    IMG_6215.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_6216.JPG
    IMG_6216.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6217.JPG
    IMG_6217.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6218.JPG
    IMG_6218.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6219.JPG
    IMG_6219.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6220.JPG
    IMG_6220.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6221.JPG
    IMG_6221.JPG
    407 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6222.JPG
    IMG_6222.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 81
hallo, ich habe auf ebay zwei sehr schöne räder gefunden und würde gerne wissen ob der preis gerechtfertigt ist. bin sehr dankbar für rückmeldung, am liebsten mit begründung. danke im voraus:) josy

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Das Motobecane ist von einem Bling-Bling- gewerblichen Händler-- würde ich auf keinen Fall bezahlen wollen soviel, auch wenn es gut aufgearbeitet/ restauriert ist.. 500, von mir aus auch 600 Euro.
Das Bianchi wäre mir persönlich auch keine 400 Euro wert. Die 105 Gruppe ist ordentliche Mittelklasse und sehr solide, nicht mehr und nicht weniger. 300 Euro könnte man für das Rad vielleicht zahlen, wenn man es wirklich schön findet und es auch keine Mängel daran gibt.
By the way- es steht schon seit 22.3. drin, das spricht ja auch für sich.. :)

Viel Erfolg..

Edit: alleine für die drei Wörter -- Vintage Retro Kult-- sollte man den Verkäufer nicht auch noch belohnen... ;)

Das Motobecane ist von einem Bling-Bling- gewerblichen Händler-- würde ich auf keinen Fall bezahlen wollen soviel, auch wenn es gut aufgearbeitet/ restauriert ist.. 500, von mir aus auch 600 Euro.
Das Bianchi wäre mir persönlich auch keine 400 Euro wert. Die 105 Gruppe ist ordentliche Mittelklasse und sehr solide, nicht mehr und nicht weniger. 300 Euro könnte man für das Rad vielleicht zahlen, wenn man es wirklich schön findet und es auch keine Mängel daran gibt.
By the way- es steht schon seit 22.3. drin, das spricht ja auch für sich.. :)

Viel Erfolg..

Edit: alleine für die drei Wörter -- Vintage Retro Kult-- sollte man den Verkäufer nicht auch noch belohnen... ;)
uff danke für die schnelle antwort, habe leider selbst fast keine ahnung von hochwertigen rädern, deswegen hast du mich vor ner ordentlichen abzocke bewahrt, danke!! ich suche weiter:)

hallo, ich habe auf ebay zwei sehr schöne räder gefunden und würde gerne wissen ob der preis gerechtfertigt ist. bin sehr dankbar für rückmeldung, am liebsten mit begründung. danke im voraus:) josy

Hi Josy,

willkommen im Forum.

Ich wag mich mal vor: Das Bianchi find ich mit der Ausstattung um ca. 100 € zu teuer. Die Sachen sind techn. top, da gibt es nix zu meckern. Aber es ist halt "nur" 105er. Was mir da gefällt: Die Farbe 🤩 Ich denke, das ist aber echt ein solides Rad zum fahren.

Das Motobecane find ich super. Hab aber keine Ahnung, wo das preislich einzusortieren ist und bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen.

Gruß,
markus.

uff danke für die schnelle antwort, habe leider selbst fast keine ahnung von hochwertigen rädern, deswegen hast du mich vor ner ordentlichen abzocke bewahrt, danke!! ich suche weiter:)
So richtig "Hochwertig" sind beide aber nicht , so bessere Mittelklasse , wobei ich das MBK bevorzugen täte aber 500.- wäre absolute Schmerzgrenze .

Abzocke im Sinne von Betrug ist es sicherlich nicht, als Händler muss er ja auch Garantie bieten, Rücknahme, hat fixkosten usw..
Aber es ist schon viel blabla, tolle Fotos und eben reiten auf der Hypewelle..
mit etwas Geduld findest du ein vergleichbares Rad sicherlich deutlich günstiger..
du kannst auch hier mal eine such-Anfrage stellen, gibt dafür einen eigenen Thread.
Wichtig ist die Körpergrösse (für die Rahmenhöhe), vorlieben bzgl. Marke, ggf. auch Herkunfsland oder Zeit, deine Preisgrenze und vielleicht noch Einsatzgebiet (Alltag/ nur sonntagsrunde/ auch mal ein Feldweg/ Regen?)

Zurück