• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Der Mavic SSC Laufradsatz ist top auch ohne dass da Titan verbaut wurde...

Zusammen mit den guten Mavic Naben sollte da ein Preis zwischen 150 und 200
Euro erzielbar sein.
Die Felgen kosteten Anfang der 80er Jahre 4-5 mal soviel wie normale Mavic Monthlery
Das war Profimaterial

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
hallo,

ich habe hier einen somec rahmen, schon etwas mitgenommen, leider ohne aufkleber etc.
weiß evtl. jemand, um was für ein modell von somec es sich hier handeln könnte und welche rohre verbaut sein könnten (rahmen 58 mit steuersatzschalen sowie einer tretlagerschale 2,17 kg, keine slx spiralen, columbus ausfallenden, spezielle sattelstrebenanlegung, nette lackierung ...).

besten dank ... m

Anhang anzeigen 796711
...der Rahmen stimmt in einigen Details mit meinem Somec Air überein (Gabel, Muffe am Sattelrohr/Anlegung der Streben) aber nicht in allen (Tretlagerbereich sieht bei mir anders aus).. Somec hat hier: http://www.somec.com/it/azienda/cataloghi_vintage/ alte Kataloge online, da solltest du fündig werden. Man kann Somec auch anschreiben und fragen, nette Leute da...

Guten Morgen,

ich stell mich noch mal ganz kurz vor: Ich bin Markus, ich lese hier schon ganz lange - mal mehr, mal weniger intensiv - hier mit, hab vor Jahren auch schonmal zwei- oder dreimal was gepostet und das war es dann. Mir fehlt da auch glaub ich noch eine Menge Wissen, um hier mitreden zu können :)

Aber ich hab was in eigener Sache: Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Pinarello-Crosser ersteigert. Fotos häng ich an. Kann mir da jemand was zu sagen? Vor allem würde mich das Modell und das Herstellungsjahr interessieren. Und falls jemand noch was dazu weiß...immer her damit. Am Oberrohr lässt sich noch "Golden..." entziffern, aber das war es dann auch.

Der Wert interessiert mich nicht so. Ich fürchte, der würde mir auch nur schlechte Laune machen, weil ich wahrscheinlich viel mehr dafür bezahlt habe... Ich will es aber auch gar nicht verkaufen, auch wenn es für mich wohl auch 2 cm größer sein dürfte.

Ich weiß - es gibt auch noch einen Pina- und einen Crosser-Faden, aber ich dachte, ich fange - wegen des Titels - mal hier an. Vielleicht weiß hier ja schon jemand Bescheid.

LG, danke für die Hilfe,

markus.

Anhänge

• cross 1.jpg
    cross 1.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 162
  • cross 2.jpg
    cross 2.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 167
  • cross 3.jpg
    cross 3.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 153
Guten Morgen,

ich stell mich noch mal ganz kurz vor: Ich bin Markus, ich lese hier schon ganz lange - mal mehr, mal weniger intensiv - hier mit, hab vor Jahren auch schonmal zwei- oder dreimal was gepostet und das war es dann. Mir fehlt da auch glaub ich noch eine Menge Wissen, um hier mitreden zu können :)

Aber ich hab was in eigener Sache: Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Pinarello-Crosser ersteigert. Fotos häng ich an. Kann mir da jemand was zu sagen? Vor allem würde mich das Modell und das Herstellungsjahr interessieren. Und falls jemand noch was dazu weiß...immer her damit. Am Oberrohr lässt sich noch "Golden..." entziffern, aber das war es dann auch.

Der Wert interessiert mich nicht so. Ich fürchte, der würde mir auch nur schlechte Laune machen, weil ich wahrscheinlich viel mehr dafür bezahlt habe... Ich will es aber auch gar nicht verkaufen, auch wenn es für mich wohl auch 2 cm größer sein dürfte.

Ich weiß - es gibt auch noch einen Pina- und einen Crosser-Faden, aber ich dachte, ich fange - wegen des Titels - mal hier an. Vielleicht weiß hier ja schon jemand Bescheid.

LG, danke für die Hilfe,

markus.

Mach doch mal bitte Bilder folgender Stellen:
Hintere Ausfaller, Gabelinnenseite, Bremsstegverbindung mit dem Hinterbau.
Gute Pinarellos wurden von Pegoretti/Milani gefertigt.
Die doppelte Zugführung am Oberrohr ist originell gelöst!

Guten Morgen,

LG, danke für die Hilfe,

markus.

Sehr schönes Rad. Das selbe Modell steht gerade in den KA in rot. Sehr interessant ist auch, dass es keine Bohrungen für FlaHa gibt und das vom Rahmen her für vorne kein Umwerfer vorgesehen ist.

Ich hab hier noch eine Kiste mit Polar Sachen liegen. Die Uhr war mal schwindelerregend teuer, ist halt einfach nicht mher der technische Stand der Dinge. Wahrscheinlich so um die 10 Jahre alt. Ich hatte die schon mal für 100€ annonciert, da war die Reaktion eher verhalten. Gibt es denn jemand, der soetwas noch brauchen kann? Will es ja auch nicht entsorgen müssen wenn das Zeug noch funktioniert. Die Uhr braucht auf jeden Fall inzwischen ne neue Batterie, liegt schon seit mind. 5 Jahren. Ich befürchte, auch die Sensoren brauchen eine, aber das ist ja keine Investition. Also schreibt mal bitte, wer sowas noch benutzen würde...
DSC_8184.JPG

Danke für die schnellen Antworten und das Interesse. Hier dann noch ein paar Fotos, ich hoffe, dass die Licht ins Dunkel bringen, was ich da habe...

Gruß markus.

Anhänge

• IMG_20200606_120510.jpg
    IMG_20200606_120510.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20200606_120531.jpg
    IMG_20200606_120531.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200606_120549.jpg
    IMG_20200606_120549.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20200606_120557.jpg
    IMG_20200606_120557.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20200606_120710.jpg
    IMG_20200606_120710.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20200606_120738.jpg
    IMG_20200606_120738.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20200606_120859.jpg
    IMG_20200606_120859.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20200606_120914.jpg
    IMG_20200606_120914.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 82
Gerade aus einem alten Motobecane Prestige heraus gequält (Cola + Kriechöl + Rostwandler).
Weiß jemand etwas über die Marke AVA Aus Frankreich? Sieht etwas aus wie die ultra leichten Vorbauten von Sakae Ringyo :D das Gewicht wird aber nicht annähernd so sein nehme ich an.

3A9311E4-CF55-464B-80C5-26ACD68616F8.jpegD5E4F991-B36F-4CA9-AC71-0C5EF63DBF6C.jpeg10EE50E5-749E-407A-9DB8-4EB1DDAE1634.jpeg

edit: Suchfunktion hilft, hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

LG, danke für die Hilfe,

markus.
Ungeachtet des Zustandes, Modells, Baujahres etc. würde ich behaupten, dass die Kombination pinarello und crosser eher selten und eher teuer ist. Insofern hast du vielleicht gar nicht zuviel bezahlt bzw. ist da ein schnapper sehr, sehr schwer zu machen..

Ungeachtet des Zustandes, Modells, Baujahres etc. würde ich behaupten, dass die Kombination pinarello und crosser eher selten und eher teuer ist. Insofern hast du vielleicht gar nicht zuviel bezahlt bzw. ist da ein schnapper sehr, sehr schwer zu machen..
Das ist jetzt vier oder fünf Jahre her, ebay, irgendwas mit hohe zweihundert Euro war das damals inkl. Versand. Laufräder sind unterschiedlich, ein bisschen was hab ich noch gemacht - nur der Lack hat dermaßen Kampfspuren: Das Rad ist wohl ewig lang in Querfeldeinrennen rangenommen worden. An den üblichen Stellen, wo man den Rahmen greift, er auf der Schulter liegt etc. ist der Lack komplett ab. Der Rahmen ist aber unterverchromt, da kommt der Chrom dann durch. Aber der wiederrum ist aber noch echt gut. Ich hatte mal überlegt, es neu lackieren zu lassen - aber irgendwie hatte ich das Gefühl, damit die Geschichte des Rades zu zerstören. Auch wenn ich die Geschichte(n) wohl nie erfahren werde...

Danke für die schnellen Antworten und das Interesse. Hier dann noch ein paar Fotos, ich hoffe, dass die Licht ins Dunkel bringen, was ich da habe...

Gruß markus.

Lieber Markus,

der Crosser ist gut gemacht. Gabelinnenseite und der Bremssteg zeigt den Dreizack als Symbol. Könnte ein Rahmen von Pegoretti sein. Frühe 80er tippe ich.

Komme hier nicht weiter. Vorne Record ist klar. Aber was ist das hinten für eine Nabe? 9-fach Rotor. Besser auspeichen, wenn die Naben nicht zusammen passen oder so anbieten? Was ist das Set wert? Naben laufen weich und Felgen rund.

IMG_8651.JPG

IMG_8652.JPG

IMG_8654.JPG

IMG_8658.JPG

Anhänge

• IMG_8653.JPG
    IMG_8653.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8656.JPG
    IMG_8656.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8659.JPG
    IMG_8659.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8660.JPG
    IMG_8660.JPG
    158 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8661.JPG
    IMG_8661.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 45
Komme hier nicht weiter. Vorne Record ist klar. Aber was ist das hinten für eine Nabe? 9-fach Rotor. Besser auspeichen, wenn die Naben nicht zusammen passen oder so anbieten? Was ist das Set wert? Naben laufen weich und Felgen rund.

Anhang anzeigen 796950

Anhang anzeigen 796951

Anhang anzeigen 796953

Anhang anzeigen 796955

Klar sind die Naben etwas unterschiedlich aber das sehe ich bei diesem LRS nicht so dramatisch. Es gibt genug Leute, die gerne mit DP 18 Felgen fahren. Meistens liegen die Sätze zwischen 100 und 150.

Zurück