• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thread zu gestohlenen Rädern

AW: 500€ Belohnung

Wäre das Rad zur Reperatur dort gewesen und der Eigentümer nicht vor Ort so hätte der Radladeninhaber in der Pflicht gestanden - oder halt seine Versicherung.

Genau so isses.

Ein Radladen ohne Inhaltsversicherung:eek:???????? Herzlichen Glückwunsch dazu. Sachen gibts.

Du sagst kein Lenkerband dran. War es nun zur Reparatur dort oder was macht dein Fahrrad sonst im Laden? In den Moment wo der Laden etwas an deinen Fahrrad schraubt, geht auch die Haftung des Gegenstandes auf ihn über. Und wenn er keine Inhaltsversicherung hat, haftet er trotzdem, dann halt aus seinen Privatvermögen, aber das soll ja dann nicht dein Problem sein.

Wenn der Dieb es hier liest, gibt er dir es vielleicht zurück, da es sich nun so offiziell schlechter verkaufen lässt, oder zumindest gefährlicher. Wenn er es dir zurück gibt verdient er ja immerhin auch noch 500 € dabei. Na dann viel Glück.

Is ja schwer dreist.
Hoffentlich bekommst du deinen Hobel zurück.

Genau so isses.

Ein Radladen ohne Inhaltsversicherung:eek:???????? Herzlichen Glückwunsch dazu. Sachen gibts.

Du sagst kein Lenkerband dran. War es nun zur Reparatur dort oder was macht dein Fahrrad sonst im Laden? In den Moment wo der Laden etwas an deinen Fahrrad schraubt, geht auch die Haftung des Gegenstandes auf ihn über. Und wenn er keine Inhaltsversicherung hat, haftet er trotzdem, dann halt aus seinen Privatvermögen, aber das soll ja dann nicht dein Problem sein.

Wenn der Dieb es hier liest, gibt er dir es vielleicht zurück, da es sich nun so offiziell schlechter verkaufen lässt, oder zumindest gefährlicher. Wenn er es dir zurück gibt verdient er ja immerhin auch noch 500 € dabei. Na dann viel Glück.

da muss der radhändler aufpassen, dass sie ihm am helligen tag nicht die räder durch die offene tür klauen, sonst schaut er dumm in die röhre :D:D

Genau so isses.

Hatte das Rad gerade auf die Ultegra 6750 umgebaut und war auf Probefahrt .
Nach einer Neumontage fahre ich immer ohne Lenker-band damit ich noch Einstellungen vornehmen kann .
Und auf dem Weg habe ich in dem Radladen Station gemacht .

Ich nehme mein Rad immer mit in den Laden damit es nicht gestohlen wird . ;)

Ich habe im Werkstattbereich , dann eine Scheibenbremse entlüftet und war einen Moment abgelenkt .

Is ja schwer dreist.
Hoffentlich bekommst du deinen Hobel zurück.
Das kannst du laut sagen !
Zuerst wollte ichs auch nicht wahrhaben , und habe noch an einen Scherz des Händlers geglaubt .
Du stehst in kompletter RR Montur mit Schuhen,in denen du nicht laufen kannst und überlegst erst mal wie komme ich jetzt hier weg.
Du kannst ja so nicht Bus fahren .
Und so zur P gehen ?

Mein Beileid. Die Läden in denen ich gegangen bin, hatten alle irgendwo mal eine Kamera. Hatte dein Laden den keine? Sehr merkwürdig.

Nein aber was nützt eine Kamera ?
Da fange ich ja an zu heulen , wenn ich auch noch mitansehen muß wie einer mein Rad rauschiebt

Wow der Dieb ist volles Risiko eingegangen bei der Aktion...echt dreist!

Und ich schätze den Rahmen siehst du nie wieder, die Anbauteile werden wohl demnächst ein neues Rad schmücken :( Und wenn er keine Ahnung von RR hat wirds wohl für immer irgendwo im Keller vergammeln, was für ne Verschwendung, zumal er ja aus der Gegend zu stammen scheint und nicht so blöd ist damit rumzufahren. Verdammt ärgerlich... :mad:

Und selbst wenn du irgendwie rausfindest wer der Typ ist, der wird doch niemals zugeben, dass er es bei sich zu Hause rumstehen hat...

Mir wurden auch schon 2 teure MTBs geklaut, da hilft nur Thema abhaken , neues Rad kaufen und besser aufpassen :cool:

Viel Glück, sowas ist echt bitter, aber kein wunder bei den kleinen Strafen heutzutage :(

Nein aber was nützt eine Kamera ?
Da fange ich ja an zu heulen , wenn ich auch noch mitansehen muß wie einer mein Rad rauschiebt

Ist es nicht möglich, dass eventuell auf dem Video der Dieb identifiziert werden kann? Dafür ist Videoüberwachung doch auch da, oder nicht?

Wie auch immer, echt dumm gelaufen. Ich würde jedenfalls den Händler gegebenfalls wechseln. Kann ja nicht sein, dass die nicht mal auf einen Hobel in ihrem eigenen Laden aufpassen können.

Das mit den Überwachungskameras ist wirklich ne gute Idee. Da wird sich der Threadsteller aber selber umsehen müssen, ob in der Nähe irgendetwas Videoüberwacht wird. Die Polizei kümmert sich da nicht drum.

Solltest du dann eine Kamera finden, nehme Kontakt mit dem Eigentümer dieses Teils auf und informiere die Polizei darüber, dass der Täter eventuell auf dem Vidio zu sehen ist.

Bei uns in der Stadt hat das mal jemand so gemacht, der wurde geschlagen und die Polizei hat nach der Anzeigenaufnahme nichts gemacht.
Dann hat er mit Hilfe von Freunden und Bekannten der Polizei Beweismaterial besorgt. Ganz in der Nähe vor einem Geschäft, hing eine Kamera, auf dessen Band der Täter auf der Flucht zu sehen war.
Dadurch wurde der schon Polizeibekannte Täter namenhaft gemacht.

Ebay solltest du auch noch durchforsten und dein Rad suchen. Der Täter kann damit vielleicht nichts anfangen und versucht es zu Geld zu machen.
Du solltest im besten Fall als Käufer deines eigenen Rades auftreten.

1. Ein Fachgeschäft ohne Diebstahlversicherung?
2. Ohne Video Überwachung?
3. Der Händler kann sich nicht an die Kunden erinnern die zu dem Zeitpunkt im Laden waren? Da können ja nicht sehr viele gewesen sein die in Frage kommen?

Was ist den das für ein Geschäft? Groß? Wie viele Kunden/Mitarbeiter im Laden?

Ich empfehle, immer gleich Kontakt zur Staatsanwaltschaft aufzunehmen. Die Polizei ist manchmal ein wenig seltsam und unmotiviert, wenn es um sowas wie Videoaufnahmen, Beweise etc. geht. Habe da so meine Erfahrungen.

da muss der radhändler aufpassen, dass sie ihm am helligen tag nicht die räder durch die offene tür klauen, sonst schaut er dumm in die röhre :D:D

So nen Fall hat's tatsächlich in D'dorf gegeben.Ein riesen RR Geschäft,und nur der Schrauber anwesend.Der war in der Werkstatt von der aus man den Laden nicht sehen kann.Es sind dreist mehrere teure Spezialized RR rausgeschoben worden:D.Mittlerweile hat der die Räder angekettet.

Ich empfehle, immer gleich Kontakt zur Staatsanwaltschaft aufzunehmen. Die Polizei ist manchmal ein wenig seltsam und unmotiviert, wenn es um sowas wie Videoaufnahmen, Beweise etc. geht. Habe da so meine Erfahrungen.

Ok bei schweren Straftaten mag das zutreffen ,aber in Essen mit 570.000 Einwohnern werden durchschnittlich 50 Räder pro Tag gestohlen .
Wenn da jeder Fall nur eine Stunde Fahndungsaufwand darstellt , kann man sich ausrechnen , wie hoch die Aufklärung ist .
Und ob da ein Bild weiterhilft ,ist auch fraglich .

Ist es nicht möglich, dass eventuell auf dem Video der Dieb identifiziert werden kann? Dafür ist Videoüberwachung doch auch da, oder nicht?

Wie auch immer, echt dumm gelaufen. Ich würde jedenfalls den Händler gegebenfalls wechseln. Kann ja nicht sein, dass die nicht mal auf einen Hobel in ihrem eigenen Laden aufpassen können.

Mit dem Händler bin ich gut bekannt und ich denke es ist eben echt unglücklich gelaufen .
Aufpassen ist ja leicht gesagt , wir waren eben abgelenkt und das ist der Fehler .
Was machen den andere Händler gegen Ladendiebstahl .
Ich kann nur hoffen ,das es durch viel hergestellte Öffentlichkeit wieder auftaucht .

Diebstahlsicherung (ob manuell oder automatisch)
Diebstahlversicherung

mein händler hat es ganz geschickt gemacht, wenn man den eingang betritt schaut man automatisch in die werkstatt - exakt parallel :D

Genau so isses.

.

Was soll das denn sein, eine "Inhaltsversicherung", Frau Tricksy? :confused: Der Laden müsste haften, wenn er das Rad zur Reparatur angenommen hätte. Da es in diesem Fall ein Kunde nur abgestellt hatte, um sich im Laden umzusehen, haftet er selbstverstänflich nicht. :rolleyes:

Wie immer gilt: Gleiches Recht für alle.
Ich verschiebe die Beiträge mal in den Sticky Thread für gestohlene Rennräder.

Viel Erfolg jedenfalls bei der Fahndung.

Zurück