Mal ein Tipp für alle Diebstahl-Opfer: Ich würde glaube ich Google Alerts nutzen, wenn mir mein Rad abhanden käme.
Das ist ein kostenloser Service von Google und funktioniert ziemlich simpel. Ihr gebt dort die Modellbezeichnung, oder eine andere Phrase nach der gesucht werden soll, ein, also bspw. "Cervelo S3 blau". Dann habt ihr noch ein paar Einstellmöglichkeiten und im Endeffekt bekommt ihr von Google wöchentlich, täglich, oder wenn gewünscht auch direkt nach Erscheinen, eine Mail mit einem Bericht von neu erstellten Seiten im Web, die diese Phrase beinhalten (Google durchstöbert ja das komplette www und kann euch daher direkt sagen, wenn es zu diesem Theme eine neue Seite gibt).
Wenn ein Langfinger jetzt wirklich so dreist ist und das Rad irgendwo im Netz auf einem Portal anbietet und die Produktbeschreibung die Phrase beinhaltet, taucht die Seite in dem Bericht auf, den euch Goolge schickt. Natürlich bekommt man dann auch Alerts für alle möglichen anderen Seite, auf denen was zu diesem Modell geschrieben wird. Aber gerade bei spezielleren Modellen könnte das wirklich hilfreich sein.
Ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt. Ausprobieren schadet aber sicherlich nicht. Funktioniert natürlich auch in die andere Richtung: Wenn ihr darauf wartet, dass jemand irgendwo bspw. ein "Cervelo S3 blau" verkauft, weil ihr sowas sucht, könnt ihr das natürlich auch mit den Alerts machen. Funktioniert natürlich auch mit anderen Themen, die euch interessieren. Auch immer interessant, den eigenen Namen damit suchen zu lassen, damit man informiert wird, wenn irgendwo jemand Blödsinn über euch schreibt
.