• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder der Profis 2019: Die Disc ist im Peloton angekommen

Räder der Profis 2019: Die Disc ist im Peloton angekommen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDEvSlNVTDgyNjkuanBn.jpg
Team Katusha-Alpecin fährt vollständig auf Canyon Rädern mit Disc, Bora-Hansgrohe auf Specialized mit Disc. Bei Sunweb gibt es das Cervèlo S5 als Disc-Variante. Einige Teams und Hersteller haben bereits die neuen Räder im Peloton portraitiert - hier sind die Bilder und Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Räder der Profis 2019: Die Disc ist im Peloton angekommen
 

Anzeige

Re: Räder der Profis 2019: Die Disc ist im Peloton angekommen
Sicher gibt es Ausnahmen, aber schau Dir die Tests in den Rennrad Magazinen an, da steht mehrheitlich die hohe 7,X oder gar 8,x kg bei Rädern für 4-6.000€. Das liegt nicht nur an der DB, sondern auch daran, dass 28er Reifen auf relativ schwere LR verbaut sind. Mit 23er und sogar 25er Reifen kann man ja kaum noch fahren :rolleyes:
Auch bei Rahmen- und Gabelgewichten bis 1100/450 g wird nicht mehr die Nase gerümpft.
Sicherlich kommt man mit den Rädern auch überall hoch, trotzdem sehe ich dahinter System, um den nächsten Kaufanreiz mit einer erneuten Leichtbauwelle setzen zu können.
Danach ist die LR-Größe dran :D
Kann sein, dass du recht hast. Vielleicht liegen die höheren Gerwichte aber auch an der Haltbarkeit und den daraus resultierenden Reklamationszahlen bei den Leichtbau-Teilen.
 
Da die namhaften Hersteller alle (?) auch MTBs in ihrer Modellpalette haben und es auch keinen neuen Bremsenhersteller derzeit gibt (oder doch?), frage ich mich, warum beim RR die gleichen Kinderkrankheiten (nur SP, SP und SA gemischt, SA mit verschiedenen Durchmesser, versch. Bremssattelhalter, kleinste Scheiben) gemacht wurden wie beim MTB?
Was meinst du mit SA und SP?
Nachdem sich Postmount bei den MTBs weitesgehend durchgesetzt hatte, gibt's ja jetzt auch schon Rahmen mit Flatmount. Hat zwar nix mit Kinderkrankheit zu tun (genau wie die Scheibengrößen), aber der Standard-Wahnsinn ist immer noch vorhanden bzw. schlimmer denn je (bei den Bremsen allerdings noch sehr harmlos).
 
SP = Schnellspanner
SA = Steckachse

Sicherlich wird immer wieder versucht einen neuen Standard durchzusetzen, am Besten einen, der den Kunden dazu zwingt mindestens ein neues Teil, z.B. Kurbel oder gar einen neuen Rahmen zu kaufen (z.B. Änderung der LR-Größe, was für mich immer noch der größte Wurf der Radindustrie war -neue Rahmen, neue LR, neue Gabel-)
 
Kann sein, dass du recht hast. Vielleicht liegen die höheren Gerwichte aber auch an der Haltbarkeit und den daraus resultierenden Reklamationszahlen bei den Leichtbau-Teilen.

War auch das Argument bei den MTBs, als vor vielen Monden das Gewicht kurzfristig nach oben ging und danach immer nur Bröckchensweise wieder sank.
HTs mit 8,x kg sind ja keine Seltenheit mehr, ebenso Fullys mit 9,x kg.
Wir werden sehen, was die Radindustrie uns noch an bahnbrechenden Neuerungen vorstellen wird ;)
 
Zurück
Oben Unten