• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

GPS-Neuheiten: Garmin Edge 830 und Edge 530 mit vielen Neuerungen

GPS-Neuheiten: Garmin Edge 830 und Edge 530 mit vielen Neuerungen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDQvR2FybWluX0VkZ2UtNTMwX0VkZ2UtODMwX0NsaW1iUHJvLWMtR2FybWluLURldXRzY2hsYW5kLUdtYkguanBn.jpg
Mit dem Garmin Edge 830 und Edge 530 kommt das erwartete Update in der Mittelklasse des GPS-Geräte-Giganten. Ein großer Schritt: Beide Geräte warten neben einem größeren Display mit einer ganzen Reihe Neuerungen auf, etwa einem Kletter-Assistenten. Alle Infos und die neuen Features im Überblick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GPS-Neuheiten: Garmin Edge 830 und Edge 530 mit vielen Neuerungen
 
Ok. war mir nicht bewusst, wahrscheinlich, weil es bisher gar keine Alternative für mich war.
Das kann bei der Fülle an Specs ja schonmal unter gehen, vor allem wenn man nicht damit rechnet.
https://www.samsung.com/ch/news/product/samsung-galaxy-s20/Ändern tut das meiner Meinung nach aber wenig. Trotz den finde ich diese Diskussion aber auch ein wenig sinnlos. An Ende kommt es doch auf die eigenen Ansprüche an. Und wenn es da jemanden erreicht, sein Handy auf den Lenker zu schnallen, why not?
 
Nun, ein Wettberber ist jemand, der mit anderen im Wettbewerb steht, nichts anderes als der Versuch ein Ziel zu erreichen, in diesem Fall eine Fahrradcomputer "ersetzen" zu wollen. Wenn du es denn nicht so meinst, warum erwähnst du es denn und stattest es auch noch mit einem Superlativ aus? Es kann lediglich nur eine Alternative sein, was völlig legitim ist. Aber ob es nun das WAHRE ist?

Last but not least. Lies meinen Beitrag richtig, ich schrieb: "mein Garmin" was unmissverständlich sein sollte.
 
...
Aber stimmt schon, die wichtigsten Dinge, die ein Radcomputer ausmacht, bietet ein Handy halt nur sehr eingeschränkt. Größe, Akkulaufzeit, Befestigung und größtenteils auch der fehlende Schutz gegen Feuchtigkeit. Das bringt auch das toll UDH Display nichts.

Ich würde sogar sagen, bei den neuen Modellen immer weniger.
Früher gab es ein paar Handy Modelle, die sich als Fahrradcomputer geeignet haben.
Aber bei den heutigen Display/Größe und damit verkürzten Display On Laufzeiten ist mehr als ne Eisdielenrunde nicht drin.

Ich sehe Handy und Radcomputer weniger als Konkurrenz, sondern als Partner.
Radcomputer ohne Hand, nur Basic Funktionen.
Radcomputer mit Handy, erweiterte Funktionen.

:)
 
So ziemlich jedes Samsung der S Reihe. Es gibt auch noch andere Hersteller.

Also eher Tablets als Telefone...

Eigentlich ist ANT+ ja tot, wird aber trotz dem immer noch verwensdet. Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis Bluetooth ANT+ ablöst. Neuere Bluetooth Versionen können auch problemlose, mehrere Geräte gleichzeitig koppeln.

Technisch ist das inzwischen möglich, aber nur wenn das Gerät extra dafür ausgelegt ist. Viel Spaß beim Datenblätter studieren. ANT+ wird uns im Fitnessbereich noch sehr lange als erste Wahl erhalten bleiben weil die Standardisierungsprozesse bei Dynastream auch auf den oberen Protokollebenen für den Anwendungsfall taugen (Interoperabilität ohne viel Nachdenken). Bluetooth ist da eher so etwas wie eine offene Werkzeugkiste und glänzt vor allem dann wenn alle Kommunikationspartner genau aufeinander abgestimmt sind weil sie aus einer Hand stammen. Das einzige was sich seit der Ära vor BTLE wirklich geändert hat ist dass fehlendes ANT+ inzwischen kein absolutes KO-Kriterium mehr ist.
 
Die wahren Wettbewerber sind Smartphones plus entsprechende Apps.
Smartphone am Lenker sehe ich hauptsächlich bei Leuten die ohne diese Möglichkeit nicht im Traum daran denken würden sich extra fürs Radfahren Elektronik anzuschaffen, zumindest keine die über einen 10€ Alditacho hinausgeht. Die wenigen Ausnahmen sind fast so selten wie die Gadgeteers die das Smartphone zusätzlich zum Navi an den Lenker hängen.
 
Also eher Tablets als Telefone...
Naja ältere S Modelle gab es noch mit knapp über 5" Display. Aktuell geht unter 6" nichts mehr. Wobei man sagen muss, das die Geräte allgemein, trotz größeren Displays, wieder etwas kleiner geworden sind, weil die Ränder kleiner wurde und Dinge wie Notch Punchhole etc. hinzu kamen. Mir wäre aber auch schon die 5,x Zoll Handys zu groß für den Lenker, aber jeder wie er will.

Smartphone am Lenker sehe ich hauptsächlich bei Leuten die ohne diese Möglichkeit nicht im Traum daran denken würden sich extra fürs Radfahren Elektronik anzuschaffen, zumindest keine die über einen 10€ Alditacho hinausgeht. Die wenigen Ausnahmen sind fast so selten wie die Gadgeteers die das Smartphone zusätzlich zum Navi an den Lenker hängen.
Bei uns im Verein kenne ich zwei, die haben ein Smartphone am Rennradlenker und die sind glücklich damit.
 
Wobei man sagen muss, das die Geräte allgemein, trotz größeren Displays, wieder etwas kleiner geworden sind, weil die Ränder kleiner wurde und Dinge wie Notch Punchhole etc. hinzu kamen.
Stimmt natürlich, und kurioserweise wäre das am Rad sogar ein echter Vorteil, wohingegen ich beim normalen Einsatz in den Händen ehrlich gesagt lieber ein paar mm weniger Bildschirm habe und dafür einen Rand der breit genug ist um nicht ständig Fehlbedienungen vom halten zu bekommen. Der ideale Rand ist schmal, aber nicht zu schmal.
 
Zurück