Du unterstellst hier Ebikefahrern, dass sie alle wie eiserne Leistungssportler sein wollen, die wert darauf legen alles aus eigener Kraft zu schaffen und durchs Ebiken ihre eigene Leistungsfähigkeit betrügen würden oder sowas.
Nein, nochmal: Es gibt durchaus sehr nachvollziehbare Gründe
für E (mal unabhängig von der Diskussion zu Akkus usw.). Zum Beispiel eben jenen Rentner, der seine Beine auch mal bewegen will und sonst ad hoc keine Möglichkeit dazu hat. Den Herrschaften ist sicher auch um ihrer nachlassenden körperlichen Fähigkeiten bewusst.
Nicht nachvollziehbar finde ich:
Die meisten machens weils bequemer ist, oder um nicht verschwitzt bei der Arbeit an zu kommen, oder um mit fitteren mithalten zu können.
MdRzA funktioniert auch wunderbar
ohne E. Sonst gäbe es ja kaum den passenden Faden dafür in diesem Forum.
Und für diejenigen, die in Betrieben ohne verfügbare Duschen arbeiten, gibt es ja geeignete Hygienemittel und Wechselkleidung
Die sind überhaupt keine Konkurrenz für dich am Berg (auch wenn du das ja zu glauben scheinst).
E-Biker sehe ich auch gar nicht als Konkurrenz. Scheinbar wurde die Ironie meines ersten Posts übersehen.
Das ist halt was grundlegend anderes als Radfahren aus sportlichen Gründen. Sportliche Gründe haben nur die ebiker, die mit fitteren einfach aus sozialen Gründen mithalten wollen und die können sich ja auch dabei anstrengen, beispielsweise indem sie nur im Eco-Modus fahren.
Kann man machen, verfehlt für mich aber das Thema.
Du tust aber hier so, als hätte das irgendwas mit stolz auf Leistung oder so zu tun, sonst würdest du ja gar nicht auf die Idee kommen, dass irgendwelche älteren Leute die du kennst zu stolz wären, um nen Ebike zu nutzen.
Das mit den "Alten" ging doch von euch aus. Und ja, meine Vorfahren waren nunmal so (selbst immer ohne E zur Schule/Arbeit, unbelehrbares Ego, bloß keinen Gehstock usw.). Und weil die so waren, bin ich das nun auch? Damals gab es halt kein E und es
brauchte auch keins.
Sogar ich würde nen Ebike nutzen und ich bin mit 34,5 Minuten auf 10km beim Laufen definitiv einer der fitteren. Warum? Ganz einfach, weil es unter manchen Umständen halt super praktisch sein kann. Würde ich zur Arbeit 500 Höhenmeter fahren müssen und hätte da keine Dusche, würde ich mit nem Ebike einfach scheiße viel Zeit sparen.
Hätte/Würde/Wäre.. Du verstehst?
Ich fahre
wirklich 28km zur Arbeit (gut, dank Corona gerade nicht.). Mit mehreren auswählbaren Strecken (mit/ohne Hm) im Wechsel. Das, weil ich den beengten ÖPNV nicht mag (ihn aber leider trotzdem öfter als mir lieb ist nutzen muss) und weil ich kein Auto habe. Klar wäre es einfacher/komfortabler/schweißbefreiter mit Antrieb. Aber ich genieße die "Trainingseinheiten" morgens und abends, kann meine Kleidung wechseln (könnte auch Duschen, bin aber Heimduscher) und stinke auch nicht, sodass ich da gar keine Hilfsmittel in Erwägung ziehe.