Schön, dass das Rad hier einen ausführlichen Bericht findet. Mich hat das Rad seit der Vorstellung begeistert, vorallem weil es - wie fast alles von 3T - wieder erfrischend anders ist, neue Konzepte... Bin dahingehend ein echter Fan der Marke. Nicht alles funktioniert super - mein 3T Aeronova Lenker ist zwar wunderschön, dämpft herrlich, aber weeeer dachte, 104mm Reach und flacher Oberlenker wären eine gute Idee, wenn der Lenker beim Sprinten in die Unterarme hämmert? - aber alle Produkte sind immer irgendwie anders, neu, innovativ, aufregend.
Ich war daher auch enttäuscht, dass man 3T bei den User Awards (glaube ich) weder bei Rennrad- noch Gravelbike-Marke wählen konnte, hab den Namen dann tapfer hinter "[X] andere" eingetippt.
Bei Lenker der 3T Aeronova mit einzigartiger Form (wird so oft in China nachgebaut, muss ja gut sein), der Aeroghiaia mit super Gravel-Form ohne extremen Flare, das 3T Strada (vielleicht etwas vor seiner Zeit - mit Ekar 1x13 perfekt). Das Exploro RaceMax war für mich das radikalste Highlight. Mit 3200€ für ein Frameset leider wieder völlig außerhalb meines Wohlfühlbereichs... Vielleicht in ein paar Jahren gebraucht, oder jemand in China greift das Konzept auf und baut was ähnlich cooles.
Gerade die Vielseitigkeit macht das Fahrrad für mich aus, kaum ein Rad schreit mehr nach mehreren Laufradsätzen. Die Anmerkung im Artikel, dass der Riddler hier "weder Fisch noch Fleisch" ist, finde ich da super. Ein 40mm Gravelking SS, Tufo Gravel Speedero etc. reicht für "normales" Gravel-Fahren mMn aus, bei der Vielseitigkeit, die ein schnelles Gravelbike dann bietet, würde ich mich fast vom Rennrad verabschieden. Für Fahrten mit echtem Offroad/Trailanteil könnte man dann die echten Offroad-Walzen einbauen..
Der Rahmen steht auf meiner haben-wollen-Liste weit, weit oben, wenn nur der Preis nicht wäre. Das gleiche gilt fürs Strada Due bzw. Strada 1x13.