wie bestellt, so geliefert!
Teile nun mal meine Erfahrung, mit vielen Daten, da es bestimmt den ein oder anderen stillen Leser interessiert!
Habe das Rad selbst aufgebaut, die Teile hab ich teilweise im Sale oder auf kleinanzeigen, ,vom Neurad demontiert‘, gekauft. Lenker ist der Zipp Race SL80 in 380mm Breite und Kurbellänge sind 165mm. Beide Sachen sind in Hinblick auf Ergonomie und Effizienz ABSOLUTE Gamechanger. Probiert es aus! Das muss man selbst erlebt haben! Hatte das Crux aus Carbon ebenfalls mal in Gr. 56 (90er Vorbau..), was mir dann aber doch zu groß war. Bin 180cm und das Crux DSW in 54 mit 100er Vorbau passt perfekt. Mein Tarmac fahre ich auch in 54 mit 120er Vorbau. Passt ebenfalls perfekt, das nächste Tarmac/Venge wird aber dennoch ein 56 für mich wegen mehr Stack. Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wie groß das Crux ausfällt: Das 56er Crux hat laut meinen Berechnungen am Lenker 2cm mehr Stack als ein 56er Tarmac (beides 100er Vorbau).
Was auch noch hervorzuheben ist, ist die Verarbeitung des Rahmens, habe wirklich selten so präzise Schweißnähte gesehen. Ein absolutes Qualitätsmerkmal am DSW und generell bei Specialized ist auch das geschraubte Tretlager. Würde jedem an dieser Stelle von Pressfit abraten!
Beim Komfort ist die Carbonvariante vermutlich etwas besser. Die Unterschiede sind marginal und daher kein wirklicher Nachteil für das DSW. Auch im Antritt und Durchzug geht der Hobel sauber nach vorne.
Das Gewicht fahrfertig sind 8,79kg.
Ohne Garmin Halterung, Wahoo Mount, Flaschenhalter und Pedale sind es 8,36kg.
Da geht bestimmt noch was, montiert ist z.B. ein recht schwerer Power Comp Sattel. Schläuche sind Pirelli SmarTUBE. Reifen S-Works Pathfinder in 42er breite, sind spürbar schneller und komfortabler als die 38er Pathfinder Pro.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das DSW ist ein absolut geiler Hobel und Alu mehr als ausreichend.