• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl Profi-Rennrad Aufbau Video: Peter Stetinas Unbound-Racer?

Ich habe mein Grizl ja auch eher „racy“ aufgebaut:
130mm Vorbau (heute auch auf -17° gewechselt, im Foto noch -6°) und 38cm Lenker. Zusammen mit einer ordentlichen Überhöhung fährt sich das Rad genau so, wie ich es mir vorstelle.
5A47A080-CE2D-46C0-A2C2-4160C348B27F.jpeg
 
Er macht es richtig. Von unten innen nach oben aussen, dem Druck der Handfläche beim Fahren folgend.
Nein, er macht es falsch nach meiner Ansicht. Im Unterlenker drückt die Handfläche das Band nach innen. Im Oberlenkergriff zum Fahrer hin. Daher sollte man nach innen wickeln. Im Video wickelt er nach außen. Am Ende bleibt es aber eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er macht es falsch nach meiner Ansicht. Im Unterlenker drückt die Handfläche das Band nach innen. Im Oberlenkergriff zum Fahrer hin. Daher sollte man nach innen wickeln. Im Video wickelt er nach außen. Am End bleibt es aber eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Nope.

Sachlich und gut begründet einfach hier schauen:
 
Während sich die Kanten der Wicklungen schon aufstellen könnten (beim unwahrscheinlichen Wickeln vom Ober- zum Unterlenker), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das Band (korrekt mit Spannung gewickelt) beim Greifen verdrehen könnte.
 
Scheint wirklich egal zu sein. Selbst das Tour Magazin wickelt einmal in diese Richtung und einmal in die andere.

https://www.tour-magazin.de/service/werkstatt/lenkerband-wechseln-am-rennrad/a43245.html

Wenn man sich die Bilder und den Text durchliest, dann erkennt man schnell, wie laienhaft das ist. Wenn ich mein Rad zur Lenkerbanderneuerung abgeben würde, und dann so etwas zurückerhalte, würde ich es sofort noch mal machen lassen. Schon allein der Anblick der Kabelführung auf den Bildern reicht.
 
Kann hier jemand was zur Rahmengröße beim Grizl oder Grail sagen - meine Frau und ich interessieren uns für diese Räder ... allerdings habe ich gesehen das in Rahmengröße XS bei beiden Räder 650b Bereifung geliefert wird... da wir aber sehr viel auf der Straße auch unterwegs sind ... würde ich 700er schon stark vorziehen ...

Wie fällt der Rahmen so aus - wäre ein S Rahmen auch noch vernünftig fahrbar? Meine Frau ist 168 cm, ich 172 cm ... Schrittlänge jeweils ca. 79-80cm ... wir sind schon relativ klein - aber XS ? - im MTB Bereich bei Cube fahren wir unsere Rahmen in der Größe M mit 29"er Bereifung ...
 
Es hat schon seinen Grund, wieso Canyon und auch andere Hersteller bei den kleinen Rahmen 650b verbauen. Auch damit kann man auf der Straße fahren, wahrscheinlich besser als mit einem zu großen Rad.
Was sagt der Größenratgeber bei Canyon?
 
Es hat schon seinen Grund, wieso Canyon und auch andere Hersteller bei den kleinen Rahmen 650b verbauen. Auch damit kann man auf der Straße fahren, wahrscheinlich besser als mit einem zu großen Rad.
Was sagt der Größenratgeber bei Canyon?
Ein Grund könnte wahrscheinlich sein, dass man bei XS Geometrie mit 700er Fusskontakt zum Vorderrad hat. Für so etwas sind grundsätzlich kleine Testfahrten gedacht. Und Rose hat ja nun sein Vor Ort Vertriebsnetz ausgebaut. So etwas sollte man vor Ort testen ... meine Sicht.
 
Also bei einen XS oder S Rennrad werden ja auch 28er Räder verbaut ... und bei den Gravel Bikes ist die Rahmen-Geometrie in der Regel ja nicht so eng wie bei einen Racer ... viele Hersteller verbauen übrigens auch bei den kleinen Rahmen ihrer Gravelbikes 700er Räder ... ich schau schon auch noch nach Alternativen - keine Angst... (Merida Silex finde ich z.B. noch sehr interessant).

Für mich wäre es halt mal interessant im Vorfeld von jemanden der so um die 165 - 172 cm ist und einen XS oder S Rahmen von einen Canyon Gravel fährt zu Erfahren wie er die Rahmen von der Größenordnung z.B. im Vergleich zu seinem Rennrad oder MTB findet - bzw. was er dort für eine Größe(vielleicht unter Angabe von cm/Zoll) fährt ... das wäre für mich interessant ... da die Möglichkeit einer Probefahrt weit von mir entfernt ist ... und 650B ist denke ich auf der Straße (was circa 70% des Einsatzbereiches des Rades sein wird) definitiv ein Nachteil finde ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einen XS oder S Rennrad werden ja auch 28er Räder verbaut ... und bei den Gravel Bikes ist die Rahmen-Geometrie in der Regel ja nicht so eng wie bei nen Racer...
Bei den in der Hinsicht problemloseren Gravel-Geometrien gebe ich Dir recht, aber bei den Rennrädern in XS und S ist die Verwendung von 28er einfach nur schlecht. Kenne fast kein Rad, bei dem das wirklich annähernd passt.
Zu dem Thema gab es hier im Forum doch …
Hier: rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

und ein Bild zur Verdeutlichung - ebenfalls aus der sehr guten Zusammenfassung:

26-28 bei kleinen Rahmen.png
 
Ah, okay - danke für die Info, sehr interessanter Thread - das hat mir doch schon mal bei meiner Entscheidungsfindung noch ein kleines Stückchen weitergeholfen ;-)
 
Zurück