Dass das Upgrade auch für Road kommt, war absehbar nach dem die MTB-Naben vorgelegt haben.
Schade ist im Grunde genommen nur, wenn der einstige Preis/Leistungssieger so weit optimiert wird, dass er diesen Punkt verliert.
Schließlich steigt der Preis von UVP 228€ auf 300€ pro Satz.
Das hier benannte Gewicht der Vorderradnabe stimmt nicht - das bezieht sich auf die SP Road nonDisc.
Die vordere StraightPull CL wiegt 132gr statt vormals 134gr.
Der große Gewichtsunterschied ist hinten mit 229gr zu vormals 267gr.
Das wird erreicht in dem hier Technik ähnlich der 240S verbaut wird. Also ein Freilaufkörper mit kleineren Lagern und die hohl gefertigten Zahnscheiben.
Bei der für uns um Laufradbau wichtigeren Version mit klassischem Flansch ist die neue vordere sogar 3gr schwerer als die alte, hinten werden nur 12gr gespart.
Es bleiben 9gr Gewichtsersparnis, die wir auch erreicht haben, wenn wir feinere Zahnscheiben verbaut haben.
Von 18 auf 36Z ist gut, wobei die Zahl der Kunden, die auf 36 oder 54Z aufrüsten wollten, sehr überschaubar war.
Die Wartung und der Austausch von Teilen ist nun allerdings nicht "freundlicher" geworden. Auch die alte Nabe war einfach auf alle Achstandards und Freilaufkörper umzubauen und werkzeugfrei zu zerlegen.
Der Kreis schließt sich, dass wir jetzt eine 350er mit der Technik der alten 240S haben - allerdings nun auch wieder zu deren Preis.
Wir haben die 350er gern und viel verbaut, das wird sich auch mit dem neuen Modell nicht ändern - aus dem Status der günstigen Einsteigernabe ist sie nun alleridngs herausgewachsen.
Praktisch, dass es jetzt ab Werk auch den XD-R Freilauf gibt. Das musste man bisher teuer (mit dem Freilauf von der 240S) nachrüsten. Für Sram 12fach-Fahrer wird die neue 350er also nicht teurer
Gruss, Felix