• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pre Unbound Gravel Video von The Ride: Shimano GRX 12-fach Gravel Gruppe geleaked

Pre Unbound Gravel Video von The Ride: Shimano GRX 12-fach Gravel Gruppe geleaked

Offenbar wird eine mechanische Shimano GRX 1x12 Gravel Gruppe bei Unbound Gravel erprobt. Der US-Youtuber Ben Delaney veröffentlichte auf The Ride ein Video mit Details der Gruppe, die er an einem Rad eines Unbound-Teilnehmers entdeckte. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pre Unbound Gravel Video von The Ride: Shimano GRX 12-fach Gravel Gruppe geleaked

Was sagt ihr zur Shimano GRX 1x12 Entdeckung von Ben Delaney?
 

Anzeige

Re: Pre Unbound Gravel Video von The Ride: Shimano GRX 12-fach Gravel Gruppe geleaked
Die 11/34 Kassette hat in den schnellen Gängen recht grosse Sprünge.
Die 12er wird da eine Verbesserung bringen.
Insgesamt aber eine sinnvolle Weiterentwicklung einer guten Schaltung.
Ich finde es schön, dass offenbar die mechanische Version bleibt.
 
klimgt gut.
Mal sehen, wie es mit der Kompatibilität der Komponenten aussieht (grvl/rd/mt).
 
Mit 10er Ritzel wäre perfekt. Damit gäbe es dann auch mit Shimano endlich die Möglichkeit einen 1fach-Antrieb am Rennrad gescheit umzusetzen. 46er vorne, 10-42 hinten fänd ich super
 
Ich fahre die 11-fach GRX DI2 heute schon mit der Sram 10-42 Kassette. Wenn Shimano eine ähnliche Kassette mit dem 10er bringt, wäre das super. Fehlt nur noch die Di2 Version.
Meine 11-fach 800er steht dann zum Verkauf. Anfragen zur gegebenen Zeit unter Kleinanzeigen
 
Hab mir gerade nochmal das Schaltwerk angeschaut und erst jetzt eine Änderung gegenüber dem aktuellen gesehen. Shimano ist auch hier, wie schon bei den 12fach MTB Schaltwerken, wieder zurück ist zum klassischen Schaltauge. Also kein Shimano directmount Schaltauge mehr möglich bei dem 12fach GRX Schaltwerk.
Das Schaltwerk schaut den MTB Schaltwerken ja auch sehr ähnlich und ist vermutlich ein MTB-Schaltwerk bis 45 Zähne. Wäre sinnvoll von Shimano, wenn die 12fach GRX Hebel auch die MTB Schaltwerke für 51 Zähne bedienen könnten. Man mag über den Sinn einer so großen Kassette streiten können, aber die Möglichkeit anzubieten schadet ja nicht. Und dann bräuchte man kein eigenes GRX Schaltwerk für die große Kassette, sondern kann auf die MTB Schaltwerke verweisen.
 
Dann kann man ja hoffen das das Übersetzungsverhältnis am Schaltwerk das gleiche ist wie bei dem MTB Schaltwerken
 
wenns Mechanisch ist, wirds reichen auf die 12fach hebel umzubauen ... das Schaltwerk duerfte den Weg ja problemlos schaffen

fahre am MTB ja auch 11fach RD mit 12fach shifter
 
Ich bin jedenfalls optimistischer als in der Vergangenheit, wo MTB und RR Schaltungen ja doch noch recht unterschiedlich waren, was die Übersetzung angeht. Heute, wo die Grenzen immer mehr verschwimmen ist eine 1x Schaltung am Gravelrad ja ein sehr naheliegender Mix aus MTB und RR Schaltung. Aber mal abwarten, wenn sie es nicht kompatibel machen, bekommen sie von mir halt den Stempel "schön blöd" ;)
 
Ich sehe auch die beste Lösung in der MTB Kassette 10-45 mit 40 oder 42 Zähnen vorne. Mit jetzt 11-42 hinten und 40 vorne geht bei mir die Kadenz bei 15% Steigung stark runter auf so 60-65 RPM. Komme die Berge zwar hoch, aber ich muss über die Kraft fahren. Mit 45 Zähnen hinten und 80+ Kadenz wird es sicher einfacher.
 
Ich sehe auch die beste Lösung in der MTB Kassette 10-45 mit 40 oder 42 Zähnen vorne. Mit jetzt 11-42 hinten und 40 vorne geht bei mir die Kadenz bei 15% Steigung stark runter auf so 60-65 RPM. Komme die Berge zwar hoch, aber ich muss über die Kraft fahren. Mit 45 Zähnen hinten und 80+ Kadenz wird es sicher einfacher.
Bei gleichem Kettenblatt machen die 3 Zähne mehr am großen Ritzel bei der Trittfrequenz aber keinen Unterschied von 15-20 Umdrehungen aus. Da müsstest du ein kleineres Kettenblatt nehmen, was ja durch das 10er Ritzel auch ginge.

edit:
Ich habe mal im Ritzelrechner geschaut. Wenn du mit 40-42 als kleinstem Gang eine Trittfrequenz von 60 hast und bei gleicher Geschwindigkeit eine von 80+ haben möchtest, bräuchtest du als kleinsten Gang 32-45. Der größte Gang, also 32-10, wäre trotz 10er Ritzel deutlich kleiner als 40-11. Mit einem 51er als größtem Ritzel (sollte das bei der 12fach GRX möglich sein) bräuchtest du für eine Frequenz von 80+ immer noch ein 36er Kettenblatt, damit wäre der größte Gang aber fast so groß wie 40-11.
Wenn man von einer 65er Frequenz ausgeht, ändern sich die Zahlen natürlich etwas. Ich will nur sagen, dass die 3 Zähne mehr (45 anstatt 42) dir kaum helfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück