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Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

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Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Was sagst du zur neuen GRX 12x Gruppe?
 
Danke, das habe ich mir schon gedacht. Aber schaltet das 11-fach Schaltwerk jetzt auf einmal 12-fach (wäre mir neu) oder kannst du nur 11 Gänge der 12 Fach Kassette schalten?
 
Danke, das habe ich mir schon gedacht. Aber schaltet das 11-fach Schaltwerk jetzt auf einmal 12-fach (wäre mir neu) oder kannst du nur 11 Gänge der 12 Fach Kassette schalten?
Die 12 Gänge werden schon mit dem 11Fach Schaltwerk geschaltet. Ähnlich auch zum Ratio System was ich auch schon hatte.
 
Ich habe soeben nochmal 30min eingestellt und geprüft. Es funktioniert aber im Vergleich zu einer elektronischen Schaltung nicht so präzise. Das habe ich am TT. Aber wirklich alles enorm präzise mit der Umschlingung und Bodenzug Spannung. Da reicht 1/4 Umdrehung und es rattert wieder in einem Gang.
PS: aktuell 100km gefahren und auch durch Regen, ich liebe Wachs 😉
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Hab letztes Wochenende eine GRX 820 1x angebaut. Wenn man keine Fehler macht, gehts einfach.

Komplett geräuschfrei laufen die Ritzel einer 10-45 Kassette bei mir nur mit aktiviertem Shadow Plus Dämpfer, der irgendwie minimale Einfluss auf die Indizierung hat

Bremst und schaltet super, sogar besser als meine R9100 Dura Ace Wolftooth 1x 11-40 Conversion an einem anderen Rad. Hebelergonomie ist bestens. Nur hässlich und schwer ist der ganze Kram.
 
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen Langzeitgravelrenner auf Stahl oder gar Titanbasis zu bauen. (Was man halt so aus Langeweile macht.. ;-))
Einsatzgebiet, hügeliges Voralpenland und künftig vielleicht sogar auch mal ab und an ein paar alpine Strecken...

Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Gruppe, am liebsten 1x... (ich mags simpel, einfach wartbar und robust, da mach ich dann gerne woanders Abstriche. Eine zukünftig gute Ersatzteilversorgung wäre auch schön...).
Über die Ekar habe ich zu viel Negatives gehört was mich abschreckt (schwer einzustellen, divenhaftes Verhalten, man muss dauernd nachbessern, etc.). Daher präferiere ich eigentlich die GRX 1x12 (aber auch 1x11) . (Auch weil meine anderen beiden Räder bereits in der Shimano Welt sind. GRX600 2x11 u. 105Di2 2x12)
Im Kopf schwirrt aber natürlich auch ein 1x12 SRAM Experiment herum... (Ist halt mal was Anderes, elektrisch aber scheinbar robust und ausgereift)

Nun habe ich hier im Thread viel Theoretisches gelesen und Beiträge die unmittelbar nach dem Gruppenrelease gemacht wurden. Gibt es mittlerweile auch praktische Erfahrungsberichte? Was sagen die GRX 1x12 User? Alles paletti oder doch eher SRAM?
 
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen Langzeitgravelrenner auf Stahl oder gar Titanbasis zu bauen. (Was man halt so aus Langeweile macht.. ;-))
Einsatzgebiet, hügeliges Voralpenland und künftig vielleicht sogar auch mal ab und an ein paar alpine Strecken...

Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Gruppe, am liebsten 1x... (ich mags simpel, einfach wartbar und robust, da mach ich dann gerne woanders Abstriche. Eine zukünftig gute Ersatzteilversorgung wäre auch schön...).
Über die Ekar habe ich zu viel Negatives gehört was mich abschreckt (schwer einzustellen, divenhaftes Verhalten, man muss dauernd nachbessern, etc.). Daher präferiere ich eigentlich die GRX 1x12 (aber auch 1x11) . (Auch weil meine anderen beiden Räder bereits in der Shimano Welt sind. GRX600 2x11 u. 105Di2 2x12)
Im Kopf schwirrt aber natürlich auch ein 1x12 SRAM Experiment herum... (Ist halt mal was Anderes, elektrisch aber scheinbar robust und ausgereift)

Nun habe ich hier im Thread viel Theoretisches gelesen und Beiträge die unmittelbar nach dem Gruppenrelease gemacht wurden. Gibt es mittlerweile auch praktische Erfahrungsberichte? Was sagen die GRX 1x12 User? Alles paletti oder doch eher SRAM?
Für mich gehört ans Gravel immer noch eine mechanische und da gehört die GRX zum Besten (Ich fahre am Renner eine SRAM AXS und am Gravel eine mechanische GRX 2x11).
https://www.rennrad-news.de/news/jonas-deichmann-bike/#fa-photo-581247
 
Die GRX Di2 1x12 und 2x12 kommen erst diesen Sommer. Wenn Du die haben möchtest, musst Du warten.

Hier im Thread geht es um die 2x12, zur 1x12 ist noch nichts bekannt. Es wird aber gemuneklt, dass die 1x12 GRX zusammen mit der 1x12 XTR kommen wird und dass die Batterie am DH platziert sein soll, nicht zentral in der Sattelstrebe.
 
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen Langzeitgravelrenner auf Stahl oder gar Titanbasis zu bauen. (Was man halt so aus Langeweile macht.. ;-))
Einsatzgebiet, hügeliges Voralpenland und künftig vielleicht sogar auch mal ab und an ein paar alpine Strecken...

Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Gruppe, am liebsten 1x... (ich mags simpel, einfach wartbar und robust, da mach ich dann gerne woanders Abstriche. Eine zukünftig gute Ersatzteilversorgung wäre auch schön...).
Über die Ekar habe ich zu viel Negatives gehört was mich abschreckt (schwer einzustellen, divenhaftes Verhalten, man muss dauernd nachbessern, etc.). Daher präferiere ich eigentlich die GRX 1x12 (aber auch 1x11) . (Auch weil meine anderen beiden Räder bereits in der Shimano Welt sind. GRX600 2x11 u. 105Di2 2x12)
Im Kopf schwirrt aber natürlich auch ein 1x12 SRAM Experiment herum... (Ist halt mal was Anderes, elektrisch aber scheinbar robust und ausgereift)

Nun habe ich hier im Thread viel Theoretisches gelesen und Beiträge die unmittelbar nach dem Gruppenrelease gemacht wurden. Gibt es mittlerweile auch praktische Erfahrungsberichte? Was sagen die GRX 1x12 User? Alles paletti oder doch eher SRAM?
Beides bei mir im Fuhrpark und beides brauchbar. Grx wäre vermutlich sinnvoller, dann sparst du dir die Neuanschaffung von Tools für die SRAM Gruppe. Wenn SRAM dann eine Transmission mit UDH Standard --> kein Schaltauge mehr und robusteres Schaltwerk. Wie beim neuen Propain Graveler. Das einzigste nervige bei der 12fach Grx ist die nötige Microspline Nabe.
 
Das mit dem Freilauf stört mich jetzt beim Neuaufbau des Rads nicht, ist aber natürlich trotzdem generell unschön. Plant Shimano denn entsprechende MB-Kassetten mit HG Freilauf oder wird man künftig hier indirekt gezwungen neue Laufräder bzw. neue Freiläufe zu installieren?

Den Di2 Release werde ich auf jeden Fall noch abwarten, auch wenn ich mich für die mechanische Version entscheide. Vielleicht tut sich ja preislich dann noch etwas... ;-)
 
Plant Shimano denn entsprechende MB-Kassetten mit HG Freilauf
Nein, Shimano nutzt den vorhandenen MTB-Standard. Es sind ja die die normalen SLX/XT Kassetten und somit Microspline.

Wenn man das 10er Ritzel möchte aber kein Microspline-Freilauf für die aktuellen Laufräder verfügbar ist, dann nimmt man einfach XD(R) und eine SRAM Eagle Kassette 10-50 oder 10-52. Ist doch heutzutage alles kein Problem…

Anders rum auch. Erst mit den komischen SRAM Flattop-Ketten wird es nervig.
 
Von Sram soll ja bald eine 1x13 Schaltung kommen, die könnte ja auch eine Option sein. Aber dazu wird der Rahmen vermutlich ein UDH-Schaltauge brauchen - den Rahmen für dieses Schaltauge kompatibel zu machen, bietet sich eh an, denn es hat keine Nachteile, bietet aber die Möglichkeit für entsprechende Sram Schaltwerke.
 
ist das denn ein verifizierter Fakt oder hat sich hier nur ein Gerücht verselbstständigt?

Gruss, Felix
Alles Gerüchte bis es gelauncht ist, aber spekulieren macht ja fast am meisten Spaß… man kann die Gerüchte zusammenfassen:
Sram Red 2x12: ziemlich klar, am 15. geht es los. Die Dinger liegen beim Händler.
Sram Red 1x1(3): unscharfes Bild. UDH ist offensichtlich, 12 oder 13 lässt sich aufgrund der Auflösung nicht sagen. 13 sind Gerücht..
GRX 2x12 Di2: auch ziemlich klar aufgrund von Bildern und teilen. Wird im Sommer dann mal soweit sein.
GRX 1x12 Di2: bis auf ein unspezifisches Patent mit Akku am Schaltwerk ala Sram gibt es 0 Infos. Gibt auch hier ein Artikel mit 1x13.. Würde schon fast verwundern wenn hier was im Sommer passiert, Shimano hat hier kaum was an Schaltungen, die die Basis bilden.

Wird spannend..
 
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