• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SRAM Apex 1x12 mechanisch im Test: Besser Greifen, leichter Treten, nicht Laden

Anzeige

Re: SRAM Apex 1x12 mechanisch im Test: Besser Greifen, leichter Treten, nicht Laden
Da haben wir verschiedene Ansichten über Bastellösungen. Das sind Lösungen von Profis für Anwender, die sich in der Materie auskennen. Anderswo nennt man so etwas "Tuning".
 
Tune du mal weiter, ich setzte auf problemlose Großserien Teile.
Die Bastelei habe ich hinter mir.
 
Eine passende Teststreckenwahl. Denn mit der Übersetzung von 40 zu 11-50 waren auch die steilsten 20-Prozenter so zu bewältigen,
SRAM Apex AXS XPLR Kurbel: 38, 40, 42 Zähne | Kassetten: 10-36, 10-44, 11-44

Gibt es jetzt noch was für CycloCross oder nur noch Gravel für Schlaffies?

Auf der Homepage von Sram gibt es kein CX oder Cyclocross mehr ==> Die konnen ihr Gelump behalten!
https://www.sram.com/de/sram/roadFahrstil

 
SRAM Apex AXS XPLR Kurbel: 38, 40, 42 Zähne | Kassetten: 10-36, 10-44, 11-44
Gibt es jetzt noch was für CycloCross oder nur noch Gravel für Schlaffies?
Wieso denn Schlaffies? Zum einen ist es ja nichts neues, dass günstige Gruppen andere Übersetzungen haben als teure, gibt z.B. keine 105er Heldenkurbel mehr. Zum anderen ist ist der Unterschied zwischen einer 10-36er Kassette mit 42 Kettenblatt und einer klassischen Crossübersetzung jetzt auch nicht so groß. Klassischerweise ist der größte Gang beim Cross doch 46/11 und der ist minimal kleiner als 42/10. Am anderen Ende ist 42/36 etwas kleiner als z.B. 36/28 aber auch nicht so richtig viel. Und Sram bietet ja auch noch andere Kassetten an, 10-33 zum Beispiel, wenn dir die Apex zu viel Bandbreite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die beiden Varianten XPLR und Eagle nicht untereinander kombinierbar sind. Ich fände es klasse wenn ich zwischen zwei versch. LRS mit jeweils einer Mullet-Kassette (Bike-Packing und steile GravelRunden)und einer XPLR-Kassette (light Gravel uoder 1by Road Setup) wechseln könnte. Aber das erlaubt die SRAM Produkt-Politik nicht weil ja jeweils andere Ketten (Flattop/Eagle) sowie andere Schaltwerksröllchen-Profile verlangt wrden.
Die Kettenproblematik könnte allenfalls mit der aktuellen KMC X12 Kette gelöst werden. Laut KMC-Claim ist die für Flattop und Eagle-Antriebe geeignet. Wie es mit der Kompatibilität der Schaltwerksröllchen aussieht weiss ich nicht. Hat da allenfalls schon jemand Erfahrung gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine alte Apex 1 am Pendelrad ja gerne gg. die mechanische 1x12 ersetzen, aber am alten VNC Titanrahmen ist ja nix mit Flatmount. Wenn ich mir aber die SRAM Level Bremssättel hole dann funktioniert das Ganze? Entnehme ich so dem Text. Wäre natürlich toll, wenn es das schon fertig als Set gäbe. Oder kann ich einfach die Postmount-Sättel der Apex 1 weiterverwenden?
 
Ich hab da mal ne Frage, wenn ich das richtig lese, dann kann ich mit meinen Eagle 12x Trigger das Apex XPLR Schaltwerk schalten. Das hieße doch im Umkehrschluss, ich kann mit den Apex STI auch ein Eagle Schaltwerk schalten. Dann könnte ich nämlich für meinen Aufbau meine alten MTB Komponenten weiter verwerten.
 
Zurück