Bitte mal posten wie genau der Umwerferkäfig ( JAW ) bzw die Linien bei euch stehen
DAS wäre wirklich spannend!
Laut diversen Berichten und meinem Dafürhalten auf der Walze „müsste“ man eigentlich den Umwerfer so stellen dass er hinten etwas nach außen steht, vorne mit dem Strich bündig/mittig/zentral über dem großen Kettenblatt.
-> dadurch verläuft der Käfig leicht schräg nach hinten außen so dass bei groß/klein ( also schwerst möglicher Gang ) der Käfig außen eher der Kettenlinie folgt.
Dadurch kann man die High-Limit enger stellen ohne Schleifen.
Außerdem wirft der Käfig eher im vorderen Bereich, besonders hinauf, da dort auch mehr Kraft gegen den Rahmen abgeleitet werden kann. Der hintere Teil des Käfigs ist eher eine Führung.
Ich hab jetzt einige Male gelesen dass mit dieser eher nach außen gestellten Position ( vom Sattel oben sitzend betrachtet - Linksrotation ) des Umwerfers ein saubereres Schaltbild und keine Abwürfe mehr stattfinden.
Für mich macht das Sinn.
Wird getestet!
Anderes Thema sind die Steighilfen am Kettenblatt!
Ich kann bei meiner Rival nur bei zwei oder drei „mittleren“ Ritzeln hinten UND bei exakt 12:00 Uhr Position des rechten Kurbelarmes einen Abwurf provozieren und auch dann NUR wenn ich sehr langsam Pedaliere! ( egal ob per Hand oder Beine )
Hohe Kadenz und etwas Kraft verhindern das bei mir recht zuverlässig selbst wenn ich bewusst einen Abwurf nach außen erzwingen will um meine Einstellung zu testen. Es „reißt“ die Kette dann quasi aufs Kettenblatt anstatt dass sie darüber skatet
Sie zieht sich unter Last selbst gerade und rastet dann sauber ein. Langsam und ganz ohne Druck kann sie eher abgleiten. Zumindest auf der Wanze daheim bei meinen Versuchen.
Es liegt also nicht nur am Unwerfer sondern definitiv auch an den Steighilfen des Kettenblattes.
Selbes gelingt übrigens auch mit Ultegra und 105 da wir dort „in Zeitlupe“ auch bei mittleren Ritzeln und einer speziellen Kurbelstellung während des Umwerfer Hochschaltens die Kette quasi „auf die Zähne“ legen statt satt mitten rein!
( bei minimal eingelaufenen Shimano Kettenblatt gelingt es uns kaum mehr das zu reproduzieren - aber der Effekt existiert auch dort! )