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Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

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Re: Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht
Finde die Position zwar optimal allerdings wünschte ich auch das sie knackiger + weniger Aufwand klickbar wären. Ich nutze sie sehr gern und regelmäßig zum Schalten und das funktioniert grundlegend auch sehr gut aber ab und an erwischt man sie halt nicht richtig und dann fehlt das Feedback, welches man mit einem definierten Druckpunkt hätte. Mit Langfingerhandschuhen ist das Thema dann noch auffälliger.
Ja genau. Nutze sie auch um den Wahoo zu Steuern. Eine Taste drücken is auch OK aber wenn ich beide klicken muss um nen Hinweis auszublenden ist das schon "schwierig" manchmal :D
Nen Druckpunkt wie bei den Blips wäre halt super gewesen.
 
Kleines Update von mir noch. Die Extra Buttons sind net aber entweder halt ich meinem Lenker anders als man dad erwartet oder die Position ist nicht gut. Finde sie nicht so toll zum klicken/erreichen. Müssten für mich weiter hinten sein oder die Tasten müssten knackiger und mit weniger Aufwand zu drücken sein.
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von Weight Weenies
 
Cool werde ich auch mal probieren. Habe auch schon überlegt per 3D-Druck den Knopf noch etwas erhabener zu machen.
 
Meine ersten 500km im Vergleich zur alten Red.

Gewicht
1:0 neue Red

Bei der Schaltfunktion für mich kein merkbarer Unterschied.
Unentschieden

Schalt/Bremshebel sind definitiv anders. Wesentlich schlanker und niedriger. Die Bremshebel sind besser zu greifen. Die alten Hebel konnte man aber durch die Höhe ganz vorne umfassen und eine sehr aerodynamische Position einnehmen. Das geht nicht mehr so gut.
Die Bonustasten sind eine nette Spielerei. Ich kann meinen Garmin durchblättern. Benutze ich aber nie.
Unentschieden

Die Bremsleistung ist brachial. Allerdings beginnt die vordere Bremsscheibe bei langen Abfahrten (Großglockner) auch bei Trockenheit zu quietschen. Hatte ich bei der alten Red mit SwissStop Scheiben und Belägen gar nicht mehr. Muss ich auch bei der neuen Red probieren.
Für die Bremsleistung 2 Punkte
3:0 neue Red

Wie steht es um die Geräuschkulisse der neuen Red? Meine Force D2 treibt mich auch nach dem Wechsel auf Red Kasssette & Kette in den Wahnsinn (Schaltauge scheidet als Ursache aus). Auf dem 8 und 9 Ritzel wird es einfach nicht ruhig. Überlegung wäre, auf Schaltwerk und Umwerfer der neuen Red umzusteigen, ggfs. auch Shifter.
 
Wie steht es um die Geräuschkulisse der neuen Red? Meine Force D2 treibt mich auch nach dem Wechsel auf Red Kasssette & Kette in den Wahnsinn (Schaltauge scheidet als Ursache aus). Auf dem 8 und 9 Ritzel wird es einfach nicht ruhig. Überlegung wäre, auf Schaltwerk und Umwerfer der neuen Red umzusteigen, ggfs. auch Shifter.
Alles ruhig
 
Naja, genauso gut könnte ich auch eine Red mit einer Force Kassette vergleichen. Das Red leichter ist, ist ja kein Geheimnis.
naja aber 100g nur bei den Hebeln

100g ersparnis komme ich bei der kassette red vs. force nicht (klar sind auch ganz andere Preise) ... die Alte Red vs. Force, da war der Unterschied lange nicht so gross
 
naja aber 100g nur bei den Hebeln

100g ersparnis komme ich bei der kassette red vs. force nicht (klar sind auch ganz andere Preise) ... die Alte Red vs. Force, da war der Unterschied lange nicht so gross
Ist aber auch die ganz alte Force, gibt ja derzeitig schon überarbeitete Hebel.

Als ich vor 3 Jahren zwei neue Rahmen aufgebaut habe, stellte ich mir die Frage, was können die Red AXS Hebel von damals besser, als die Rival AXS Hebel ? Für mich persönlich nichts, bei gleichem Gewicht, aber den dreifachen Preis. Und ich war vorher ein Verfechter, Hauptsache immer das beste und teuerste Material und wir hatte bis dato immer Red am Rad.
 
Die neuen force sind jetzt nicht viel leichter
 

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Ganz anderes Thema. Ich finde es sehr schade, dass Sram die Möglichkeiten seiner Schaltung gar nicht ausreizt.

Wieso kann ich zum Beispiel nicht die Anzahl der automatischen Ausgleichs Schaltungen abhängig vom anliegenden Ritzel definieren. Das wäre doch einfach nur eine Software Sache.

Wieso kann ich zum Beispiel Groß Groß nicht blockieren.

Jetzt mal nur so die ersten Punkte auf die Schnelle
 
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