• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

Anzeige

Re: Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht
bei keiner mechanischen ist das der Fall.
Ich möchte das nicht. Mir reicht schon, dass klein/klein nicht geht. Das nervt beim Radwechsel 😤
Schließlich bin ich mündig.
Ja… Ich selber möchte mir ja Groß Groß blockieren. Ich fühle mich also entmündigt, weil es nicht geht, wenn du das so sehen möchtest.

Ich konnte hier im Forum nichts finden, aber hat jemand von euch auch das Problem, dass der Schalthebel der Red leicht hakt, bevor man schaltet? Es fühlt sich bei mir so an, als ob die Passgenauigkeit nicht ganz stimmt und sich der Hebel ein wenig verklemmt. Tritt aber nicht immer auf, könnte vielleicht auch ein Außentemperatur-Problem sein, da es im Moment recht kalt ist und sich die Teile minimal verziehen.

Ich hätte auch mal eine Frage… Ich war mit der Bremsleistung meiner SRAM Rival und Force nie endgültig zufrieden (wandernder Druckpunkt, spätes ansprechen).
Laut diesem soll die neue Bremse deutlich besser sein-liegt das eurer Meinung nach von der Kombination Sattel/Hebel, dem Sattel selber? Oder anders gefragt… Ist der neue Sattel zu Force und Rival Hebeln kompatibel und hat das mal jemand probiert?

Ich hätte auch mal eine Frage… Ich war mit der Bremsleistung meiner SRAM Rival und Force nie endgültig zufrieden (wandernder Druckpunkt, spätes ansprechen).
Laut diesem soll die neue Bremse deutlich besser sein-liegt das eurer Meinung nach von der Kombination Sattel/Hebel, dem Sattel selber? Oder anders gefragt… Ist der neue Sattel zu Force und Rival Hebeln kompatibel und hat das mal jemand probiert?
Hi

Das liegt maßgeblich im Hebel. Hier ist der Kolben ander platziert und wird ander angesteuert. Auch die Form des Bremshebels ist anders.
Bei den bremssätteln vermute ich sogar, dass die zwischen den gruppen ohne Funktionsänderung austauschbar sind.

Gruss, Felix

Nicht selbst probiert, aber ich würde es lassen. Die bessere Bremsleistung kommt aus dem Redesign vom Hebel, nicht dem Sattel - selbst wenn letzterer akzeptabel montierbar sein sollte, würdest du keinen Mehrwert gewinnen m.E.n..

Nebenbei bemerkt: Die neue Force steht ja in den Startlöchern, die wird sicherlich vom selben Design profitieren. Also Geduld könnte sich lohnen.

Edit: @felixthewolf war schneller - aber ich lasse es mal stehen.

Hi

Das liegt maßgeblich im Hebel. Hier ist der Kolben ander platziert und wird ander angesteuert. Auch die Form des Bremshebels ist anders.
Bei den bremssätteln vermute ich sogar, dass die zwischen den gruppen ohne Funktionsänderung austauschbar sind.

Gruss, Felix
Vielen Dank für die Einschätzung… Heißt aber auch, dass keine deutliche Verbesserung zu erwarten ist, wenn man nur die Bremssättel tauscht ?(was ja finanziell durchaus machbar wäre-ansonsten lieber auf die nächste Force warten)

Nicht selbst probiert, aber ich würde es lassen. Die bessere Bremsleistung kommt aus dem Redesign vom Hebel, nicht dem Sattel - selbst wenn letzterer akzeptabel montierbar sein sollte, würdest du keinen Mehrwert gewinnen m.E.n..

Nebenbei bemerkt: Die neue Force steht ja in den Startlöchern, die wird sicherlich vom selben Design profitieren. Also Geduld könnte sich lohnen.

Die neuen Hebel gibt es halt auch nicht als Tauschteil.

Zugegeben ist Geduld, nicht meine stärke… 500 € für Hebel finde ich einfach….etwas viel…. Schade, wäre schön gewesen, wenn allein die Sättel die neue Leistung zum Großteil ausgemacht hätten (Wobei ich es mir anders schon gedacht hatte)

Zugegeben ist Geduld, nicht meine stärke… 500 € für Hebel finde ich einfach….etwas viel…. Schade, wäre schön gewesen, wenn allein die Sättel die neue Leistung zum Großteil ausgemacht hätten (Wobei ich es mir anders schon gedacht hatte)
fuer einen Hebel bitte :D ... die neuen Force werden wie die Red sein und vermutlich etwas preiswerter

So um die 600€ pro Paar wird's schon gehen. Dafür bin ich mit der den alten Force Bremshebeln zu zufrieden.

joa ist geschmacksache ... ich habe mir fuer knapp 700eur die red ende letztes jahr in der Schweiz bestellt

ich bin mit denen dann doch deutlich zufriedener als mit den Force, welche ich so auch schon nicht schlecht fand

Habe die Red nicht selber, kann daher nur auf den Artikel verweisen. Darin steht grösserer Abstand Bremsebelege (wieviel steht nicht drinnen), andere Ansteuerung des Belags. Hebelverhältniss scheint gleich geblieben zu sein, zumindest nicht speziell erwähnt das es anders sein. Kannst ja mal versuchen hätte ich gesagt, im schlechtesten Fall kannst die 130€ für zB vorne mit Gewichtseinsparung argumentieren ))

Ja, klar… Ein Versuch ist es natürlich wert… Hatte einfach gehofft, dass es schon ausprobiert hat…;)

Habe die Red nicht selber, kann daher nur auf den Artikel verweisen. Darin steht grösserer Abstand Bremsebelege (wieviel steht nicht drinnen), andere Ansteuerung des Belags. Hebelverhältniss scheint gleich geblieben zu sein, zumindest nicht speziell erwähnt das es anders sein. Kannst ja mal versuchen hätte ich gesagt, im schlechtesten Fall kannst die 130€ für zB vorne mit Gewichtseinsparung argumentieren ))

Der Bremshebel an der E1 hat deutlich einen höheren Drehpunkt und damit ergibt sich ein anderer, längerer Hebel.

Die Bremssättel zu wechseln wird gar nichts bringen.

Der Unterschied selbst im Gesamtpacket ist schon ueberschaubar.
Bin jahrelang die Rival AXS gefahren und jetzt seit halbem Jahr die Red am Bike und die Rival an dem meiner Frau.
Ich druecks mal so aus, wenn die schlechteste MTB-Bremse bei 10 liegt und die Rival bei 1, dann wuerde ich die Red vielleicht bei 3..4 verorten.
Da wuerde ich mir von einem Satteltausch so ziemlich nichts erwarten, ausser Probleme vielleicht.

Ja, klar… Ein Versuch ist es natürlich wert… Hatte einfach gehofft, dass es schon ausprobiert hat…;)
Aktuell kann man da genau so gut die Glaskugel befragen. Die neue Force wird dieses Jahr, vermutlich mit identischer Hebelergonomie und Bremspower. Bei anderen Fragen wie Kompatibilität Hebel/Sattel hat mir Sram immer schnell, freundlich und kompetent weitergeholfen. support(add)sram.com.

Bis die Force zu guten Marktpreisen verfügbar ist und bis sich die ersten die Dinger vom Rad reißen, um Shimano zu montieren wird es wohl Herbst werden oder auch nächstes Jahr. Bis es so weit ist, gibt es bei mur dieses Jahr eine neue Füllung mit DOT und dann mal einen Suchauftrag bei den Kleinanzeigen.

Der Unterschied selbst im Gesamtpacket ist schon ueberschaubar.
Bin jahrelang die Rival AXS gefahren und jetzt seit halbem Jahr die Red am Bike und die Rival an dem meiner Frau.
Ich druecks mal so aus, wenn die schlechteste MTB-Bremse bei 10 liegt und die Rival bei 1, dann wuerde ich die Red vielleicht bei 3..4 verorten.
Da wuerde ich mir von einem Satteltausch so ziemlich nichts erwarten, ausser Probleme vielleicht.
ohne jetzt mutmaßen zu wollen, ich wir in der Werkstatt bisher MTB-Bremsen besonders schlecht oder Rennrad-bremsen besonders gut montiert haben, wüsste ich nicht, wo so ein Unterschied herkommen soll.

Von der Hebelargonomie hat man ggf. an einem Flatbar-Geber noch etwas mehr kraft und eine größere Disc hat auch noch einen Einfluss, aber ich will und kann nicht behaupten, dass Rennradbremsen signifikant schlechter sind als welche am MTB.

Gruss, Felix

Von der Hebelargonomie hat man ggf. an einem Flatbar-Geber noch etwas mehr kraft und eine größere Disc hat auch noch einen Einfluss, aber ich will und kann nicht behaupten, dass Rennradbremsen signifikant schlechter sind als welche am MTB.

Naja...
MTB Bremse ≠ MTB Bremse

Zwei Kolben vs. vier Kolben merke ich schon recht eindeutig. In wie weit die Bewertung von @beutelfuchs korrekt ist, ist zumindest diskutabel. ;)

Interessante Diskussion mit den Bremsen, heutzutage ist doch fast jede Bremse am MTB besser als bei Rennrad. Der Druckpunkt ist doch viel einfacher zu halten und zu dosieren beim Flatbarlenker. In dem Beispiel ist es ein GRX auf dem Vorderrad und an meinem Korbfahrrad ist eine Rival. Da finde ich die Campa Ekar noch am besten. Aber die neue Red will ich auch mal unbedingt testen wie damit Stoppies funktionieren….
IMG_1393.jpegIMG_4753.jpeg

Zurück