Hallo Leute.
Ich überlege auch mit das Gerät zuzulegen.
Wie schlimm ist das mit der Sattelklemmung?
LG. Ralph
Hallo Ralph
haben der Gerät
seit gestern Daheim.
Konnte es also bis jetzt noch nicht ausgiebig testen.
Qualität ist naja ,man darf halt nicht so genau hinschauen aber ist ok ,für das Geld , kostet halt auch nur 1/3 von einem Neo Plus Bike oder Wahoo BIKE .
Die ganzen Verstellmechanismen sind funktionell soweit in Ordnung und wenn Man(n) die Hebel ordentlich anzieht ,dann wackelt auch nix mehr ,nur kann es dann sein ,dass die Frau die Hebel nicht mehr gelöst kriegt.
Sattelklemmung braucht auch ein ordentliches Anzugsmoment ,damit nix mehr wackelt ,wenn man ständig die Sattelneigung verstellt könnte der Innensechskant der Schraube entsprechend schnell leiden.
Sattelstütze hat auch ein wenig Spiel nach vorn und hinten ,stört aber nicht wirklich und lässt sich mit einer zusätzliche Schrauben komplett abstellen ,dann kann man die Stütze aber nur schwer oder nicht mehr verschieben,mit dem Schnellverstellungshebel,bevor diese nicht wieder ein Stück gelöst wird.
Alles in allem funktioniert das Challenge Bike ganz gut ,ist sehr leise und smart.
Negativpunkte.
Masse des Schwungrades könnte mehr sein.
Der runde Tritt leidet ein bisschen ,das war bei meinem Elite TUO angenehmer.
Lenker lässt sich nicht ohne Bastelei gegen einen normalen Krummbügellenker tauschen.
Kurbelarme wirken sehr billig und bieten keine Längeneinstellung.
Haptik von Taster und Lenker/Griffe.
Geschwindigkeits- und Kadenzsensor kann nicht parallel mit Garminuhr gekoppelt werden.(Powermeter geht aber )
Skalen an den Auszügen teils abgerieben.
Positiv:
Super Leise ,selbst im stehen und bei Sprints.
Steht stabil.
Ramp up im ERG Modus braucht ca. 3 Sekunden, geht geschmeidig auf den anvisierten Watt Wert und wird stabil gehalten.
Cockpit durchdacht und und Display ist hilfreich.
Drehsteller und Taster an dem Lenker ,für die 32 virtuellen Gänge.
Das Challenge Bike verbindet sich schnell,mit dem Simulator (mywhoosh) und ist sofort einsatzbereit.
Unterstützt Ant+ und BT
Wie gesagt bin noch am testen aber alles in allem positiv gestimmt.
Fahre keine Rennen und die meiste Zeit verbringe ich mit Trainingsplänen.
Frau will einfach nur ein Spinningbike ,hat keine Ansprüche ,außer ,dass alles wie eins aussehen soll und nicht nur über einen Dropbar verfügen.