• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Heimtrainer Decathlon Challenge Bike: Aero auf dem Ergometer

Anzeige

Re: Neuer Heimtrainer Decathlon Challenge Bike: Aero auf dem Ergometer
Moin,

ich habe das Rad vor zwei Tagen bei Decathlon abgeholt nachdem ich es vor Ort mit Rouvy und Zwift getestet habe.

Ich bin begeistert. Ich habe den Vergleich zu einer Elite Suito Rolle. Wir haben im Haushalt aber umgestellt, da wir keine Lust mehr hatten, die Räder immer zu tauschen.

Ich habe direkt ein 40/20 Intervall bei Zwift getestet (415/115w)

Das Rad reagiert prima. In ca. 5Sek sind die vollen 415 Watt erreicht. In ca. 5 Sekunden die 115w.

Auch das schalten bei Zwift klappt prima. Wir stellen bald auf Rouvy um. Auch dort klappt die Einbindung super.

Ob jetzt ohne Erg Mode mehr Watt getreten werden? Keine Ahnung, da ich keine Rennen fahre sondern nur WOD. Für unsere Ansprüche absolut ausreichend.

Das Smartbike läuft unfassbar leise und die Qualität ist bemerkenswert. Hier macht sich das hohe Gewicht von über 60kg bezahlt.

Absolute Kaufempfehlung!
5s finde ich aber schon recht langsam ... Sprintintervalle machen damit dann ja fast keinen Sinn
 
5s finde ich aber schon recht langsam ... Sprintintervalle machen damit dann ja fast keinen Sinn
Das es nicht direkt von 0 auf 100% geht sehe ich aber eher als Vorteil. Zur Not müsstest du deinen intervall 5 Sekunden erhöhen.

Ramp UP/Down macht das fahren für mich angenehmer.

Ich habe vorher wie viele hier Tests gesucht und icht gefunden. Ich hoffe das hilft jetzt weiter und jeder kann besser beurteilen, ob es passt oder nicht
 
Ist das am Ende nicht auch eine Frage der Trainingssoftware?

Ich weiß gar nicht, wie lang so ein Ramp-Up bei meinem Tacx Neo 2T ist, aber ich glaube, dass er sich bei Zwift und Rouvy unterschiedlich verhält. Vielleicht kommen da aber auch mehrere Glättungen zusammen.
also wenn ein sprung von bsp. 150w auf 400w ist, dann ist der bei mir eigentlich sofort da (Neo 2-T)
 
also wenn ein sprung von bsp. 150w auf 400w ist, dann ist der bei mir eigentlich sofort da (Neo 2-T)
Sorry, ich hatte mein Posting nochmal überdacht und komplett geändert, was sich wohl mit deiner Antwort überlappt hat.

Mir war nachträglich aufgefallen, dass er auch mit Zwift fährt und ja, da geht der Wechsel bei mir (auch Neo 2T) ziemlich rapide.

Wie auch immer, es gibt dann doch eine Abhängigkeit vom Trainer oder dessen Firmware.
 
Hallo zusammen,

ich bin erst neu angemeldet, jedoch fleißiger Mitleser im Forum.

Seit einem guten Jahr fahre ich begeistert Rennrad und würde gerne meine Form über den Winter mitnehmen oder ausbauen.

Nach einiger Recherche bin ich beim Domyon Challenge Bike gelandet. Mir geht es leider wie euch, dass es kaum Erfahrungsberichte gibt.

Mich würde interessieren, ob man die Apple Watch mit dem Challenge Bike koppeln kann. Laufen lediglich Zwift und Kinomap, oder wird auch Rouvy darüber gesteuert (also zentral von der App die Widerstände)?

Ist der fehlende Rennrad-Lenker für euch ein KO-Kriterium?

Über weitere Erfahrungsberichte würden sich bestimmt viele freuen 😊

Ein nettes Video gibt es hierzu auf Youtube:
 
Mich würde interessieren, ob man die Apple Watch mit dem Challenge Bike koppeln kann.
Das geht nicht. Du kannst den Pulsmesser der Watch z.B, mit der App ECHO an das iPhone weiterleiten und dann das iPhone mit Zwift usw. koppeln, wenn es darum geht. Das liegt aber an der Watch und nicht am Bike.
 
Mich würde interessieren, ob man die Apple Watch mit dem Challenge Bike koppeln kann. Laufen lediglich Zwift und Kinomap, oder wird auch Rouvy darüber gesteuert (also zentral von der App die Widerstände)?

Ist der fehlende Rennrad-Lenker für euch ein KO-Kriterium?

Alle gängigen Apps gehen. ANT+ und Bluetooth ist vorhanden.

Wie oben geschrieben läuft es geschmeidig im easy ramp up Modus.
 
Ich mache es so, dass ich den Pulsmesser (Garmin) mit dem Bike kopplele.
Das Bike gibt dann die Daten weiter.
 
Wie funktioniert das Teil mit Zwift? Braucht man da einen externen Wattmesser für und geht nur ERG oder auch Rennen?
 
Zurück
Oben Unten