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Giant TCR Advanced SL 2025 – erster Test: Das Bessere unter den Besten?

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Re: Giant TCR Advanced SL 2025 – erster Test: Das Bessere unter den Besten?
Bin ich der einzige der diesen verklebten Speichenflansch (Cadex Race Max 40) total abgefahren findet? Habe ich so vorher noch nie gesehen. Gabs das schon vorher? Für Wartung und Reparatur aber eine Katastrophe... 😱

Das Rad an sich finde ich schon mega gut. Frage mich ob sich der Aufpreis von Advanced 1 zu Advanced 0 lohnt? Wenn man schon einen ordentlichen Laufradsatz zu Hause hat wohl eher nicht oder?
 
Bin ich der einzige der diesen verklebten Speichenflansch (Cadex Race Max 40) total abgefahren findet? Habe ich so vorher noch nie gesehen. Gabs das schon vorher? Für Wartung und Reparatur aber eine Katastrophe... 😱

Das Rad an sich finde ich schon mega gut. Frage mich ob sich der Aufpreis von Advanced 1 zu Advanced 0 lohnt? Wenn man schon einen ordentlichen Laufradsatz zu Hause hat wohl eher nicht oder?
Lightweight :)
 
... und Corima und Mavic und Syncros und das sind nur die UCI-konformen mit mindestens 12 Speichen (Black Inc., Bike Ahead). Ist unüblich, aber keineswegs beispiellos.
 
Lightweight waren die ersten, die es gemacht haben, alle anderen sind nachgezogen. aber nicht alle sind auch dabei geblieben, weil es die herstellung auch deutlich komplexer macht. wartungsrei sind aber alle die das verkleben. bei Hyper werden die Carbonspeichen noch verschraubt und auch der Flansch ist mittes einer Mutter gehalten so das man immerhin den Speichenkranz auf jeder Seite tauschen kann.

die Cadex gefallen mir optisch zumindest sehr gut. Leichtbau ist ja auch eine Frage der Integration, leichter als Felge und Speichen miteinander zu verbacken geht es nicht.
 
Bin ich der einzige der diesen verklebten Speichenflansch (Cadex Race Max 40) total abgefahren findet? Habe ich so vorher noch nie gesehen. Gabs das schon vorher? Für Wartung und Reparatur aber eine Katastrophe... 😱

Das Rad an sich finde ich schon mega gut. Frage mich ob sich der Aufpreis von Advanced 1 zu Advanced 0 lohnt? Wenn man schon einen ordentlichen Laufradsatz zu Hause hat wohl eher nicht oder?

Der SLR 2 ist schon nicht schlecht, aber wenn du ihn nicht brauchst, weil du schon einen guten Carbon-LRS hast, würde ich das Adv 1 nehmen. Viel mehr als die 500€ Preisunterschied wirst du beim Verkauf des LRS auch nicht bekommen und so sparst du dir den "Verkaufsstress".

Mach es doch einfach von der Farbe abhängig. Ich persönlich finde das blaue schöner (habe es auch schon live gesehen). Würde ich nicht das Pro Frameset nehmen, wäre das meine zweite Wahl.
 
Der SLR 2 ist schon nicht schlecht, aber wenn du ihn nicht brauchst, weil du schon einen guten Carbon-LRS hast, würde ich das Adv 1 nehmen. Viel mehr als die 500€ Preisunterschied wirst du beim Verkauf des LRS auch nicht bekommen und so sparst du dir den "Verkaufsstress".

Mach es doch einfach von der Farbe abhängig. Ich persönlich finde das blaue schöner (habe es auch schon live gesehen). Würde ich nicht das Pro Frameset nehmen, wäre das meine zweite Wahl.

Wo kriegst du das frameset her?
 
Vom Händler, sobald er es bekommt. Es sollte in 2-4 Wochen da sein. Das Adv 0 steht schon da. Das ist zwar etwas verlockend, aber ich übe mich in Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung auf was für ein Gesamtgewicht das Advanced 1 in der Werksausstattung ca. kommt? Die Laufräder sollen so knapp 2kg wiegen, also wäre da noch einiges an Gewichtstuning machbar...

Ich finde das TCR super und die Geometrie würde perfekt passen. Die Topmodelle sind aber auf Grund der Hookless-Räder nix für mich.
 
Gestern aufgebaut und heute eingeweiht.

TCR_01.jpg


TCR_02.jpg


Fährt sich sehr angenehm: direkt, aber nicht zu steif.

Einziger Wermutstropfen: es ist mit 7,5 kg etwas schwerer geworden als gedacht. Ist aber auch nur die Ultegra (nur Kurbel und Bremsscheiben sind DA) und die Laufräder sind keine Leichtgewichte.
 
Gestern aufgebaut und heute eingeweiht.

Anhang anzeigen 1422100

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Fährt sich sehr angenehm: direkt, aber nicht zu steif.

Einziger Wermutstropfen: es ist mit 7,5 kg etwas schwerer geworden als gedacht. Ist aber auch nur die Ultegra (nur Kurbel und Bremsscheiben sind DA) und die Laufräder sind keine Leichtgewichte.

Ist das der Pro Rahmen? Größe? Was wiegen die Laufräder? Hätte es mir auch leichter erwartet.
 
Ja, es ist der Pro Rahmen in Gr. M. Ich habe leider keine genaue Angabe zum LRS ... müsste bei ca. 1.550g liegen. Pedale, Computermount und Flaschenhalter sind eingerechnet, quasi fahrfertig. Trotzdem hatte ich weniger erwartet.
 
Gestern aufgebaut und heute eingeweiht.

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Fährt sich sehr angenehm: direkt, aber nicht zu steif.

Einziger Wermutstropfen: es ist mit 7,5 kg etwas schwerer geworden als gedacht. Ist aber auch nur die Ultegra (nur Kurbel und Bremsscheiben sind DA) und die Laufräder sind keine Leichtgewichte.
Sehr schönes Fahrrad. Das Gewicht finde ich mit Ultegra und den Laufrädern super. Der Vorbau ist der originale Giant in Carbon?
 
Sehr schönes Fahrrad. Das Gewicht finde ich mit Ultegra und den Laufrädern super. Der Vorbau ist der originale Giant in Carbon?
Danke! Es ist der Giant Contact SL Aerolight: Alu, aber sehr leicht. Auf den passenden neuen Giant Lenker mit Flare warte ich noch, dann sieht man die Kabel praktisch gar nicht mehr.
 
Bestehen ich das richtig, das die günstigsten Räder das gleiche Rahmengewicht haben wie die Advanced Pro Modelle?

Dann wäre eines der günstigen Räder in Verbindung mit einem P/L guten LRS ja eigentlich ein Schnäppchen.
So sehe ich das auch. Habe noch kein Argument gefunden, warum man den Pro Rahmen statt dem normalen Advanced nehmen sollte. Oder übersehe ich da etwas?
 
Servus,

Hat evtl. jemand von dem TCR Modell mit der integrierten Sattelstütze ein Stück der Stütze rumliegen? Wird ja nicht jeder die volle Länge brauchen und die Stütze kürzen.

Bitte mal melden, falls jemand ein Mini Stück rumliegen hat.
 
Weiß jemand ob das in Deutschland erhältliche Rahmenset des TCR Advanced SL (nicht Anvanced/Advanced Pro) mit DI2 kompatibel ist?

Ich frage deshalb so blöd, weil der SL Rahmen im Gegensatz zum Pro (oder nur Advanced) nicht das Loch an der Hinterseite des Sitzrohres hat was normalerweise für das DI2 Kabel genutzt wird.
Ich meine gelesen zu haben bei den älteren Modellen gab es da tatsächlich unterschiedliche Rahmen. Also zum einen den Rahmen der am Komplettbike mit DuraAce DI2 genutzt wurde und ein einzelnes Rahmenset was zumindest im europäischen Markt für komplett kabellose SRAM Gruppen gedacht war.

Unter der Anlötschelle für den vorderen Umwerfer scheint zwar ein Blindstopfen zu sein der ggf. nutzbar ist, aber wie sieht es für das Schaltwerk hinten aus? Ist da eine Öffnung mit interner Durchgängigkeit durch die Kettenstrebe zum Sitzrohr?

Beste Grüße
 
Weiß jemand ob das in Deutschland erhältliche Rahmenset des TCR Advanced SL (nicht Anvanced/Advanced Pro) mit DI2 kompatibel ist?

Ich frage deshalb so blöd, weil der SL Rahmen im Gegensatz zum Pro (oder nur Advanced) nicht das Loch an der Hinterseite des Sitzrohres hat was normalerweise für das DI2 Kabel genutzt wird.
Ich meine gelesen zu haben bei den älteren Modellen gab es da tatsächlich unterschiedliche Rahmen. Also zum einen den Rahmen der am Komplettbike mit DuraAce DI2 genutzt wurde und ein einzelnes Rahmenset was zumindest im europäischen Markt für komplett kabellose SRAM Gruppen gedacht war.

Unter der Anlötschelle für den vorderen Umwerfer scheint zwar ein Blindstopfen zu sein der ggf. nutzbar ist, aber wie sieht es für das Schaltwerk hinten aus? Ist da eine Öffnung mit interner Durchgängigkeit durch die Kettenstrebe zum Sitzrohr?

Beste Grüße

Loch mit Stopfen ist doch da

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