• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Bianchi E-Oltre: E-Rennrad mit neuem Mahle X30 Motor

Anzeige

Re: Neues Bianchi E-Oltre: E-Rennrad mit neuem Mahle X30 Motor
Hm, ich verstehe diese Kategorie Fahrrad nicht. Wozu braucht man ein 25Km/h schnelles E-Rennrad. Es ist langsamer als ein nicht-e-rennrad, da für hohe Geschwindigkeiten zu schwer ist und der Motor ja nach 25Km/h abgeriegelt ist, gleichzeitig kauft man ein Rennrad doch für den Sport? Das ist einfach ein Alte-Leute-Tourenrad im Rennrad Formfaktor.

Hm, ich verstehe diese Kategorie Fahrrad nicht. Wozu braucht man ein 25Km/h schnelles E-Rennrad. Es ist langsamer als ein nicht-e-rennrad, da für hohe Geschwindigkeiten zu schwer ist und der Motor ja nach 25Km/h abgeriegelt ist, gleichzeitig kauft man ein Rennrad doch für den Sport? Das ist einfach ein Alte-Leute-Tourenrad im Rennrad Formfaktor.
Schön für Dich, wenn Du nicht die Zielgruppe bist.

Danke für die Antwort. Vielleicht erklärst du es mir, anstelle mir passiv aggressiv vorzuwerfen, ich sei nicht die Zielgruppe.

Die Zielgruppe ist natürlich ganz überwiegend "dicke Hose". Weil es aber jeder empört zurückweist, wird eben mit ehrenswerten Argumenten (der 78jährige schafft seine Hausrunde nun nicht mehr, begleitende Ehefrau, Hüftschaden, ...) vermarktet oder für sich selbst rechtfertigt.

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erschreckend, wie wenig Toleranz beim Thema e-Rennrad vorhanden ist.

Weil nicht sein kann, dass die Ehefrau sonst nicht mitkommt oder dass man mit Hüft- oder (mir bekannt) Knieschaden bergauf nicht mithalten kann oder wenn's einfach ganz kräftig an der Kondition fehlt - nein, das müssen immer moralisch fragwürdige Motive wie "dicke Hose" sein.

Leben und leben lassen? Vielleicht, aber sicher nicht mit Motor, scheint da bei vielen das Motto zu sein... :rolleyes:

Immer wieder erschreckend, wie wenig Toleranz beim Thema e-Rennrad vorhanden ist.

Weil nicht sein kann, dass die Ehefrau sonst nicht mitkommt oder dass man mit Hüft- oder (mir bekannt) Knieschaden bergauf nicht mithalten kann oder wenn's einfach ganz kräftig an der Kondition fehlt - nein, das müssen immer moralisch fragwürdige Motive wie "dicke Hose" sein.

Leben und leben lassen? Vielleicht, aber sicher nicht mit Motor, scheint da bei vielen das Motto zu sein... :rolleyes:
Das Lustige ist, dass jene Nörgler oft selber nicht sonderlich fit sind und durch beeindruckende touren glänzen. :D

Hier gibt es einen User mit einem E-Rennrad von Wilier - ein ziemlich cooles Teil. Das Oltre sieht ebenfalls ziemlich cool aus. Sollte ich irgendwann nur noch mit einem E-Rennrad fahren können, dann wäre so ein Rad definitiv eine Option ehe ich gar nicht mehr fahren würde.

Wozu braucht man ein 25Km/h schnelles E-Rennrad. Es ist langsamer als ein nicht-e-rennrad
Je nach Anstieg ist 25 km/h ganz schön schnell.
da für hohe Geschwindigkeiten zu schwer ist
Unsinn, das Gewicht limitiert in der Ebene so gut wie gar nicht.
gleichzeitig kauft man ein Rennrad doch für den Sport?
Ein Motor hindert niemanden daran Sport zu machen. Vielleicht mal ausprobieren‽

Ich finde das "dicke-Hose-Argument" selbst nicht gut, empfinde aber auch diese Argumente als sehr schwach: Wenn Frau, Hund, Kind... nicht mitkommt, warum nicht langsamer fahren? Wenn mein Knieschaden mich am ballern hindert, warum sucht man keine andere Gruppe? Für den Konditionsaufbau braucht es keinen Motor... Ich kenne das auch aus dem MTB-Forum, ahne was darauf jetzt geantwortet werden könnte (und vllt. auch wird).

Egal, ich will das gar nicht diskutieren, aber ich wiederhole meine Frage aus dem Nachbarfaden:

Warum gibt es - wie bei den MTB-Kollegen, keine eigene Seite plus Forum für E-Renner und E-Graveler? Dort würden solche Nebenschauplätze wie die allgemeine Sinnfrage nicht jedes mal wieder aufploppen...

Die Zielgruppe ist natürlich ganz überwiegend "dicke Hose". Weil es aber jeder empört zurückweist, wird eben mit ehrenswerten Argumenten (der 78jährige schafft seine Hausrunde nun nicht mehr, begleitende Ehefrau, Hüftschaden, ...) vermarktet oder für sich selbst rechtfertigt.

Gruß messi
Welche einen Intoleranz! Ich hoffe für dich das du nie in die Situation kommen wirst das die deine Gesundheit einen Strich durch dein Sorgenfreies Radlerleben zieht.
Ich mach weder auf deine genannte "dicke Hose" noch muß ich mich vor irgend jemand rechtfertigen das ich nun ein Hybrid Bike fahre. Mir hat einfach das Bike mit Mahle wieder ein Stück Lebensqualität zurückgegeben das mit 2020 mit einem Schlag von der Gesundheit genommen wurde.

Ich finde das "dicke-Hose-Argument" selbst nicht gut, empfinde aber auch diese Argumente als sehr schwach: Wenn Frau, Hund, Kind... nicht mitkommt, warum nicht langsamer fahren? Wenn mein Knieschaden mich am ballern hindert, warum sucht man keine andere Gruppe? Für den Konditionsaufbau braucht es keinen Motor... Ich kenne das auch aus dem MTB-Forum, ahne was darauf jetzt geantwortet werden könnte (und vllt. auch wird).

Egal, ich will das gar nicht diskutieren, aber ich wiederhole meine Frage aus dem Nachbarfaden:

Warum gibt es - wie bei den MTB-Kollegen, keine eigene Seite plus Forum für E-Renner und E-Graveler? Dort würden solche Nebenschauplätze wie die allgemeine Sinnfrage nicht jedes mal wieder aufploppen...
Alles klar, dann endlich raus mit den Beiträgen und Threads zu Gravelbikes?
Ignorier doch einfach jene Threads, die dich nicht interessieren.

Nochmal ein Beispiel: bei meiner letzten Dreipässe-Tour in der Schweiz habe ich immer wieder das gleiche Duo auf E-Bikes getroffen. Sie sind die gleiche Strecke wie ich gefahren - natürlich waren sie bergauf deutlich schneller, haben dann Pause gemacht und später mich wieder überholt. Die beiden Herren waren über 70 Jahre alt und wären ohne E-Bikes die Tour niemals gefahren. Ob nun 70 Jahre oder aus gesundheitlichen Gründen: warum sollte es Radfahrern verwehrt werden, dass Sie Radfahren? Wer sich in seiner Eitelkeit gekränkt fühlt, weil ein anderer auf einem E-Bike fährt, hat echt Probleme.

Und selbst wenn jemand E-Bike fährt, der gesund ist, aber einfach mit weniger Anstrengung irgendwo langfahren will, dann ist das auch absolut ok. Man kann auch Rad fahren, weil man einfach nur draußen sein und die Natur genießen möchte. Man darf auch ohne sportliche Ambitionen Rennrad fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man ein 25Km/h schnelles E-Rennrad.
man kann damit durchaus schneller als 25 km/h fahren.
Es ist langsamer als ein nicht-e-rennrad
nein, die Leute, die so ein Rad fahren, sind damit auf jeden Fall schneller (und können auch noch längere Touren machen), als mit einem Rad ohne e-Unterstützung.
Das ist einfach ein Alte-Leute-Tourenrad im Rennrad Formfaktor.
Die Frage, ob das ausschliesslich mit dem Alter zu tun hat, kannst du dir selbst beantworten.
Vielleicht erklärst du es mir, anstelle mir passiv aggressiv vorzuwerfen, ich sei nicht die Zielgruppe.
vielleicht beginnst du zuerst mit dem Denken, dann musst du den anderen nicht fälschlicherweise vorzuwerfen 'passiv aggressiv' zu sein.

Vielleicht erklärst du es mir, anstelle mir passiv aggressiv vorzuwerfen, ich sei nicht die Zielgruppe.
Mir fallen dazu die folgenden Szenarien ein:

-der Partner hat nicht genügend Kondition, um bergauf mitzuhalten. Geradaus im Windschatten geht’s vllt. noch, bergauf nicht mehr – für beide frustrierend.
-ein Schaden am Bewegungsapparat (Hüfte/Knie/wasauchimmer) lässt keine vernünftigen Bergfahrten mehr zu (so einen Fall kenne ich selber) – in der Ebene geht’s noch, bergauf, siehe oben
-das Alter bzw. die Leistungsfähigkeit hat soweit abgenommen, dass die Alternative zum e-Bike nicht langsamer fahren sondern gar nicht mehr fahren ist
-jemand hat nicht genügend Zeit/Lust/wasauchimmer um fit genug zu werden

Bei manchen hat man den Eindruck, es würde ihnen was weggenommen, wenn jemand mit einem E-Bike schneller ist…

Wenn Frau, Hund, Kind... nicht mitkommt, warum nicht langsamer fahren? Wenn mein Knieschaden mich am ballern hindert, warum sucht man keine andere Gruppe? Für den Konditionsaufbau braucht es keinen Motor..

Sich eine andere Gruppe suchen ist sicher eine Möglichkeit - die Frage ist aber doch: Warum?
Wieso soll man eine Gruppe (die man vielleicht jahrelang oder gar jahrzentelang kennt) verlassen, nur um keinen E-Antrieb zu haben?
Und der eine oder andere betreibt das Radfahren halt auch aus anderen Gründen als "Konditionsaufbau". 🤷‍♂️

Sich eine andere Gruppe suchen ist sicher eine Möglichkeit - die Frage ist aber doch: Warum?
Wieso soll man eine Gruppe (die man vielleicht jahrelang oder gar jahrzentelang kennt) verlassen, nur um keinen E-Antrieb zu haben?
Und der eine oder andere betreibt das Radfahren halt auch aus anderen Gründen als "Konditionsaufbau". 🤷‍♂️
Ja, das ist alles richtig. Das E-Rad bietet diese Möglichkeit und das ist auch völlig i.O.! Eigentlich wollte ich nur sagen, dass man (als der Stärkere) auch Rücksicht nehmen kann und das nicht zwangsläufig eine Argument pro E-Bike sein muss. Auch in der Gruppe mitfahren zu können, wenn es das E-bike dann weiter erlaubt, ist auch toll. Manchmal muss aber vielleicht auch akzeptieren, dass alles seine Zeit hat, das Gruppefahren auch, zumal sich wirklich die Frage stellt, ob das E-bike dann auch in der Ebne bei über 25 km/h noch was nützt, also bei schnellen Gruppen.

Mir persönlich ist es egal. Soll jeder machen, aber es hat sicher Gründe warum die MTB-Fraktion das Elektro-Thema zu einer eigenen Seite gemacht hat. Möglicherweise wäre das auch hier eine gute Idee...?

Reg dich ab und maß dir bitte nicht an hier jemanden Intoleranz vorzuwerfen, wenn du selbst mit solchen Sprüchen kommst! Ich habe nur eine Frage zur Diskussion gestellt!

Ja man muss das nicht lesen! Hast du vollkommen recht! Das in vernünftigen Ton zu sagen, wäre auch zu viel verlangt gewesen, nicht wahr? Es ist genau diese Diskussion in die auf einer separaten Seite schlicht nicht stattfinden würde, aber spring ruhig aus der Hose!

Von mir aus wirf doch du die Frage auf, warum es keine eigene Seite für Graveler gibt. Dann aber bitte gaaaanz ruhig bleiben, wenn dir jemand unqualifiziertes Gequatsche vorwirft.

Fragt sich echt, wessen Eitelkeit hier gekränkt wurde...
Heidenei,...
Für dich, ändere ich meinen Kommentar.

Hört bitte auf mit der Diskussion "Ich bin zu doof um zu verstehen, warum jemand eine E-Rennrad möchte". Wer keines will, soll sich keines kaufen. Wer nicht mit Leuten fahren will, die ein solches nutzen, der soll halt nicht mit diesen fahren. :bier:

Eigentlich ging es hier um das Bianchi... :daumen:

Zurück
Oben Unten