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Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.

Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.

Der neue Coros Dura GPS-Radcomputer will eine Ausdauer-Alternative zu Garmin, Wahoo und Co. sein. Mit 120 Stunden Akkulaufzeit verspricht Coros vor allem für Langstreckenliebhaber geradezu einen Quantensprung. Wir konnten das Gerät bereits vor dem heutigen Marktstart einem Test unterziehen.

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Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.

Was denkt ihr zum neuen Coros Dura?
 

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Re: Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.
Ich bezweifle dass er ohne Solar viel länger durchhält als die Konkurrenz. Coros selbst schreibt:

Beim Radfahren in direkter Sonne gewinnt der COROS DURA in nur einer Stunde bis zu 2 Stunden zusätzliche Fahrzeit durch Solaraufladung. Dies ermöglicht eine ununterbrochene mehrmonatige Nutzung unter optimalen Bedingungen, ohne das Gerät jemals vom Fahrrad nehmen zu müssen.

Somit wäre die Frage beantwortet. 5 Stunden in der Sonne -> 10Std Akku. Theoretisch kann man in der Sonne ewig fahren.

Ja, liest sich toll. Ist aber lt. DC Rainmaker, der das getestet hst, in der Realität nicht ansatzweise wahr.
 
Ich bezweifle dass er ohne Solar viel länger durchhält als die Konkurrenz. Coros selbst schreibt:

Beim Radfahren in direkter Sonne gewinnt der COROS DURA in nur einer Stunde bis zu 2 Stunden zusätzliche Fahrzeit durch Solaraufladung. Dies ermöglicht eine ununterbrochene mehrmonatige Nutzung unter optimalen Bedingungen, ohne das Gerät jemals vom Fahrrad nehmen zu müssen.

Somit wäre die Frage beantwortet. 5 Stunden in der Sonne -> 10Std Akku. Theoretisch kann man in der Sonne ewig fahren.

Hier wurde offensichtlich eine ordentliche Solarzelle verkauft, nicht der Garmin Solar Marketing gag.

edit: Die Coros Vertix 2 ist übrigens auch mit 90 Stunden Akkulaufzeit (alle Systeme an) angegeben. Wenn man bedenkt dass hier auch noch der optische Pulsmesser mitläuft.
Laut DC Rainmaker ist die Akkulaufzeit eher bei ca. 25Std. - im Sonnenlicht! - also eher mau. Das wäre dann ein echter Marketing Gag.
 
Das macht nicht nur Coros. Das gabs auch schon bei Garmin. Die Forerunner 955 hatte eine derart verbuggte Software das Updates größtenteils eingestellt wurden und stattdessen die 965 nur EIN! Jahr später gelaucht wurde. Das ist frech.
Moment mal, die 955 hat seit dem Launch bereits 8 große Updates mit teils deutlichen Funktionserweiterungen bekommen. Selbst ich im Beta Programm hatte nur selten wirkliche Probleme gehabt.

Und die 965 ist nicht der Nachfolger, sondern läuft parallel mit Amoled statt MIPS Display und der exakt gleichen Software.
 
Interessiert es eigentlich keinen, dass ihr ZWINGEND private Daten wie Alter und Telefonnummer teilen MÜSST - und dazu ohne die app und somit cloudupload NICHTS geht an Navigation?!

Sorry aber das ist ein absolutes No Go. Mein Garmin braucht keine Apps oder uploads und erst Recht keine Telefonnummer oder Alter (wtf?!). Einschalten und Ziel eingeben. Fertig.

Was hat die denn da bitte geritten? Davon ab sind Halter und Gerät on top noch hässlich ohne Ende.
 
Ganz anders ist das Bild nicht, er hat nur schon mehr getestet (zum Beispiel die Leistungskurve mit anderen Geräten verglichen und die Schaltungsfunktionen) und anders bewertet.


Punkte wie Re-Routing, Navigation wurden ja auch hier angesprochen. Was die Batterielaufzeit angeht, sehe ich es allerdings weit weniger kritisch als er. Ob die 120 Stunden gehalten werden, ist zwar mehr als fraglich, aber allein die Laufzeit im Test war schon imposant.
Wobei ihr das im (erst super kurzen) Test auf die (laut DC Rainmaker) total gewürfelten (von Coros bestätigt) Akku-Anzeige gestützt haben müsst, richtig?

Gut - kein harter Vorwurf, denn wie irre verbugged die komplette Software an allen Ecken und Kanten bis hin zur simplen Anzeige der Restkapazität ist, erwartet man jetzt nicht wirklich.

Aber wenn man euren und DC Rainmakes Bericht vergleicht lässt das die Gründlichkeit und auch Expertise von Biketech von euch jetzt nicht so super aussehen...
 
Wobei ihr das im (erst super kurzen) Test auf die (laut DC Rainmaker) total gewürfelten (von Coros bestätigt) Akku-Anzeige gestützt haben müsst, richtig?

Gut - kein harter Vorwurf, denn wie irre verbugged die komplette Software an allen Ecken und Kanten bis hin zur simplen Anzeige der Restkapazität ist, erwartet man jetzt nicht wirklich.

Aber wenn man euren und DC Rainmakes Bericht vergleicht lässt das die Gründlichkeit und auch Expertise von Biketech von euch jetzt nicht so super aussehen...
Ganz deiner Meinung. Weder Expertise noch Objektivität. Mehr als eine Newsseite ist das hier nicht. Schade eigentlich.
 
Interessiert es eigentlich keinen, dass ihr ZWINGEND private Daten wie Alter und Telefonnummer teilen MÜSST - und dazu ohne die app und somit cloudupload NICHTS geht an Navigation?!

Sorry aber das ist ein absolutes No Go.
Beim Lesen des Berichts bei Bild #19 "... an dem Bildschirm ist kein Vorbeikommen..." kam die Erkenntnis. Wieder einer dieser Datenabschnorchelei-Hersteller.
 
Also für die Plattform hier war das doch schon ein völliger Verriss. Wenn man es mit anderen Tests vergleicht wird doch zwischen den Zeilen ganz deutlich, dass das Produkt nichts taugt.
Lest euch mal den "Test" von Bikepacking.com durch, das liest sich wie eine absolute Kaufempfehlung. Sie stellen es so dar als ob Ultradistanz-Sportler endlich einen ausdauernden Radcomputer erhalten.
 
Also ich hab das Ding seit 5 Tagen. Hab schön mit herumgespielt und bin 10 Stunden mit gefahren.
Weitgehend bei Dunkelheit. Monitor auf hell (ist eh nicht sehr hell). Gekoppelt PW und die DI2. Das Gerät ist immer an. Man kann jederzeit eine Route aufspielen und hört dann am anderen Ende der Wohnung ein Piepen.

Kam mit 70% an, jetzt hat es noch 44.

Ich muss übrigens meine Telefonnummer nicht angeben und kann es trotzdem nutzen.

Hab auch den Wahoo Bold2, bei einer Vergleichsfahrt mit dem Bold in der Tasche und dem Dura am Lenker kam folgenden raus:

Dura - Wahoo
Aktivitätszeit 1:59 2:02
Durchschnittsgeschwindigkeit 23,57 22.9
Distanz 46,83 46,73
NP 199 191
Durchschnittswatt 168 163
Höhenmeter 244 378

Ich bin durch Berlin gefahren, vielleicht war der Wahoo in der Tasche keine gute Idee, die Höhenmeter können nicht stimmen - Komoot sagt 230Hm.

Erstmal bin ich doch zufrieden mit dem Teil.

Der Drehknopf ist schon nicht so leicht zu bedienen, während der Fahrt. Sehr empfindlich und verstellt sich schnell mal, wenn man gegen kommt. Geht aber auch über die DI2 Ultegra Hoods!

Navigieren ist so eine Sache, das muss man irgendwo testen, wo man sich nicht auskennt, dazu hatte ich noch keine Zeit.

Verlässt man aber die Route wird es lauter als beim Wahoo und vor allem gibt es kein Rerouting, was man auch positive sehen kann. Ich bin mit dem Wahoo schon so oft falsch gefahren und hab es nicht bemerkt, die Route ändert sich von Schwarz auf Blau und irgendwann merkt man es dann. Mit dem Dura merkt man es sofort.

Sofern das Dura mit dem Handy verbunden ist reroutet er direkt.

Soweit mein erster Eindruck.
 
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