• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Cervélo Caledonia-5: Allroad-Rennrad jetzt mit Stauraum

Anzeige

Re: Neues Cervélo Caledonia-5: Allroad-Rennrad jetzt mit Stauraum
Danke für den Hinweis zum Fehler in der Geometrie-Tabelle und in der Bildunterschrift. Ist korrigiert.

Die 3 cm Stack-Unterschied zum Canyon Endurace bei vergleichbarem Reach sind aber tatsächlich keine mm. Hier: https://geometrics.mtb-news.de/bike/compare/9264_7381@7381
Wobei das Canyon Endurance sehr hoch und kurz zu sein scheint. Verglichen mit einem Gravel Bike wie dem Terra, ist man vom Reach her eher bei Größe M und selbst im Vergleich zum Gravel, ist das Canyon höher.

Es sei denn, ich habe jetzt gerade den totalen Wurm drin, denn dann wäre das Canyon echt verdammt hoch. Und das Caledonia bei gleichem Reach 1cm höher als das Orbea Terra. Würde für mich definitiv passen bzw würde ich das Caledonia komplett ohne Spacer fahren. Schick ist es.

Screenshot 2024-08-07 at 11.55.39.png
 
Das Canyon IST verdammt hoch. Das ist inzwischen fast ein Trekkingrad. Ich müsste das mittlerweile in S fahren (Bei 180m und 86SL).
 
Es bringt wenig nur den Stack vom Rahmen zu vergleichen. Das Caledonia hat eine obligatorische Steuersatzabdeckung, die ca. 22mm (!) hoch ist oder man nimmt die niedrige die aber auch noch 7mm hoch ist.
1723029815843.png
Diese Maße muss man immer zum Stack addieren. Bei vollintegrierten Räder macht es Sinn, dass erste Hersteller (Canyon, Scott, Rose, Willier,...) die Maße zum Lenker angeben. Nur so lässt sich vergleichen und ein Vorbau-/Lenkertausch vermeiden.
 
Es bringt wenig nur den Stack vom Rahmen zu vergleichen. Das Caledonia hat eine obligatorische Steuersatzabdeckung, die ca. 22mm (!) hoch ist oder man nimmt die niedrige die aber auch noch 7mm hoch ist.
Anhang anzeigen 1478026Diese Maße muss man immer zum Stack addieren. Bei vollintegrierten Räder macht es Sinn, dass erste Hersteller (Canyon, Scott, Rose, Willier,...) die Maße zum Lenker angeben. Nur so lässt sich vergleichen und ein Vorbau-/Lenkertausch vermeiden.
Mag gut sein - ich würde aber zunächst einmal nicht unbedingt das Canyon Endurance als Vergleich verwenden, da es IMHO einen Ausreißer in der Geometrie zu den meisten anderen Bikes darstellt. höhere Steuersatzabdeckungen findet man an allen Bikes mit integrierter Kabelführung, da macht z.B. das Orbea keine Ausnahme.

Und ganz ehrlich - so etwas hohes wie das Canyon möchte ich auch gar nicht.
 
Das Caledonia hat eine obligatorische Steuersatzabdeckung, die ca. 22mm (!) hoch ist oder man nimmt die niedrige die aber auch noch 7mm hoch ist.
Das Canyon hat auch 7 mm (zumindest das alte, das neue könnte sogar 10 mm haben).
Diese Maße muss man immer zum Stack addieren.
Eben, muss man immer machen, bei jedem Fahrrad. Die Steuersatzabdeckungen sind meiner Erfahrung nach eh immer recht ähnlich hoch, 5–10 mm. Und wenn es doch mal 20 mm sein sollten, sind oft dementsprechend weniger Spacer darüber. Also kann man ruhig den Stack des Rahmens vergleichen, die paar Millimeter Unterschied im schlimmsten Fall werden es nicht rausreißen bzw. kaufentscheidend sein.

Mag gut sein - ich würde aber zunächst einmal nicht unbedingt das Canyon Endurance als Vergleich verwenden, da es IMHO einen Ausreißer in der Geometrie zu den meisten anderen Bikes darstellt.
Sehe ich anders. Das Endurace ist kein Ausreißer, sondern hat das gleiche StR-Verhältnis wie Cube Attain, Trek Domane, Basso Astra und Argon 18 Krypton (mit "3D" Steuerrohr). RRN schreibt sogar im Artikel, dass das Caledonia-5 ein eher sportliches Endurance-Bike ist.
 
Zurück