• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

Anzeige

Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
bin heute ein nuroad in grösse L probe gefahren, was anderes war von den neuen noch nicht da.
bei meinen 1,78 mit 85er schrittlänge viel zu träge und unsportlich.
ich denke ich sollte ein cross race in M probe fahren.......
ehrlich gesagt hat das probegefahrene nuroad pro mit der mechanischen GRX überhaupt kein habenwillreflex ausgelöst.
oder gleich ein agree?
ich bräuchte was zum pendeln und da es demnächst steckachsenadapter für gepäckträger gibt bin ich nicht mehr auf gravelräder begrenzt.
aus dem crosser könnte man notfalls mit rennradreifen und grösserer kurbel ein rennrad machen, umgekehrt von agree zum crosser geht es ja nicht wegen der geringeren reifenfreiheit.
Nuroad hat den Vorteil, dass es passende Schutzbleche gibt. Bei deiner Größe wäre runter 54 ideal. Gibts leider nicht… 53/S oder 56/M.
 
ich war heute bei einer anderen filiale des cube händlers aus meiner gegend, es sind insgesamt 3 läden in 25km umkreis.
ich konnte den quervergleich eines 2024er cross race und 2025er nuroad fahren.
natürlich in der für mich geeigneten grösse M (56).
habe jedes rad mehrmals draussen etwas bewegt, wiegetritt, verschiedene lenkerpositionen, enge kurvenfahrten etc. Auf dem cross race habe ich mich sofort wohl gefühlt, das nuroad fuhr in der richtigen grösse besser als gestern, aber insgesamt behäbiger. Mit den werksmässig montierten spacern am cross race wäre es zum pendeln sicherlich fein. beim nuroad hatte ich das gefühl das alle spacer raus müssen, evt. sogar den vorbau drehen. aber das kann natürlich auch täuschen.
ich wollte eigentlich auch mal die agrees anschauen, bzw. mal probefahren.
das hier im speziellen fand ich von den bildern her schön und war laut internet seite vom händler auch vor ort, wenn auch nicht in meiner rahmengrösse. es war zwar tatsächlich da, aber noch nicht aufgebaut. der verkäufer ist mit mir dann trotzdem ins lager und wir haben den karton geöffnet und ein blick reingeworfen. ich fand es auf anhieb cool, der verkäufer aber nicht so;)
und da kein anderes agree in meiner grösse zum probefahren rum stand hat er mich auf das litening aero slt gesetzt und ich bin damit eine kurze runde geballert:D
zwar wohl das vorjahresmodell in grün, aber eine dura ace war drauf. ich habe ja gesagt das ich noch nie eine elektrische schaltung gefahren bin;) es ist so schnell das ich damit viel zu früh auf der arbeit wäre, andererseits dann dafür auch wieder schneller daheim;):D
zum agree slx in lila: wenn man eines haben will sind sie wohl bestellbar bis kw44. Wenn man dann noch keines hat kommt der nächste schwung davon erst in kw19 im nächsten jahr. scheinen also begehrt zu sein oder in der farbvariante halt nicht so begehrt;) kann man sehen wie man will.
race cross hatte die händlergruppe kein einziges für dieses jahr bestellt, bei den nuroads waren die auftragsbücher schon voll und längere wartezeiten wohl programm. fraglich ob davon überhaupt was ausgeliefert wird in diesem jahr, so zumindest der händler in meiner gegend.
 
Das Nuroad hat einen ca. 1cm höheren Stack als das Cross Race. Der Vorbau ist auch 0°, dadurch kommt ein weiterer cm differierenz dazu. Mit gleich viel Spacern ist also das Nuroad ungefähr 2 cm höher.
 
Möglich das ein großer Teil vom fühlbaren Unterschied auf die Reifen zurück zuführen sind?
auf dem crosser waren 33er und auf dem gravel 45er reifen.
beides für mich seltsam da ich räder mit rennlenker nur auf maximal 25er reifen bewegt habe bis dato.
aber von den reinen zahlen her ist der radstand und das oberrohr beim nuroad länger, dafür der vorbau kürzer.
die sattelüberhöhung war beim cross race 6cm und beim nurad nur 2cm, an meinem rennrad fahre ich 10cm.
 
auf dem crosser waren 33er und auf dem gravel 45er reifen.
beides für mich seltsam da ich räder mit rennlenker nur auf maximal 25er reifen bewegt habe bis dato.
aber von den reinen zahlen her ist der radstand und das oberrohr beim nuroad länger, dafür der vorbau kürzer.
die sattelüberhöhung war beim cross race 6cm und beim nurad nur 2cm, an meinem rennrad fahre ich 10cm.
Radstand und der Winkel des Steuerrohres haben auch Einfluss auf das Fahrverhalten. Wie viel das dann gefühlt ist, kann ich eigentlich gar nicht so richtig sagen. Mein Nuroad FE, weil im Vergleich zu meinem Cross Race, gefühlt auch keine Kurven fahren.
 
Cube Store Aachen. Das nächste kommt wohl März 2025.
Danke. Dann werde ich wohl auf das Cube Nuroad c62 Pro gehen und 32er rr reifen drauf montieren, weil es gerade bei mir verfügbar ist. Der unterschied zum attain c62 slx (ebenfalls 2499€) ist die mechanische grx820 statt der 105Di2, dafür gibt es Carbon Laufräder und einen Carbon Lenker sowie eine leicht sportlichere Geometrie (Stack-reach-Ratio)
 
Du hast geschrieben, dass sie aufgrund ihrer Absatzmenge bessere EKs haben. Daran zweifel ich etwas, aber vielleicht weißt du ja wie viele Bikes Trek/Specialized/Giant/Co verkaufen.
Du vergleichst Cube mit Specialized und Trek? Denn wenn das so ist dann lassen wir es an der Stelle direkt sein. Das ist so als würde ich Dacia mit Audi vergleichen.

Hat auch immer was damit zu tun, dass Cube recht große Mengen abnimmt und dadurch natürlich andere Einkaufspreise hat und das auch an den Endkunden weitergibt. Also willst du mir sagen, dass Shimano, Sram, Acros, Fox, Continental usw minderwertige Teile an Cube liefern... Da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln!
Wo kommt das mit den minderwertigen Teilen jetzt auf einmal her?
 
Was können ein Tarmac oder Madone besser als ein Litening?
Mit Marketing ein exklusiveres Image aufbauen für das die Kunden bereit sind, ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis in Kauf zu nehmen, um zum Club der Speci oder Trek-Fahrer zu gehören.
 
Hab hier langsam das Gefuehl, dass vor allem Cube-Mitarbeiter im Durchschnitt dreimal pro Tag eine Meldung zum Preis des Konkurrenzangebots absetzen muessen.

Damit waeren nicht nur die Fahrraeder billiger, sondern auch das Marketing besonders kosteneffizient. Herrlich.
 
Hab hier langsam das Gefuehl, dass vor allem Cube-Mitarbeiter im Durchschnitt dreimal pro Tag eine Meldung zum Preis des Konkurrenzangebots absetzen muessen.

Damit waeren nicht nur die Fahrraeder billiger, sondern auch das Marketing besonders kosteneffizient. Herrlich.
Ersetze billig durch preiswert und die Definition ist recht einfach, es ist den Preis wert, im Gegensatz zu den überteuerten Preisen der anderen Anbieter!
 
Ersetze billig durch preiswert und die Definition ist recht einfach, es ist den Preis wert, im Gegensatz zu den überteuerten Preisen der anderen Anbieter!
Ich sag ja nicht, dass es falsch ist, nur wird es repetitiv gepredigt.

Mit dem Design kann ich leider so gar nichts anfangen. Das Air die dünne Gabel (SLT Lack dafür sehr geil), das Aero den verkrüppelten Übergang zum Lenker/Vorbau. Beide in Topversion übrigens preislich nicht mehr sooo weit von zB Canyon weg. Agree hat den sackschweren Rahmen. Attain zu aufrecht.

Vielleicht nächstes Jahr :-). Oder ein Attain für die Freundin.
 
Ich sag ja nicht, dass es falsch ist, nur wird es repetitiv gepredigt.

Mit dem Design kann ich leider so gar nichts anfangen. Das Air die dünne Gabel (SLT Lack dafür sehr geil), das Aero den verkrüppelten Übergang zum Lenker/Vorbau. Beide in Topversion übrigens preislich nicht mehr sooo weit von zB Canyon weg. Agree hat den sackschweren Rahmen. Attain zu aufrecht.

Vielleicht nächstes Jahr :-). Oder ein Attain für die Freundin.
Das Gesamtgewicht vom Agree finde ich gar nicht so schwer, klar der Rahmen ist schwerer als bei Litening Aero und Air, aber z. B. das Agree Race mit Carbonfelgen und kompletter Ultegra Di2 wiegt 7,7kg, finde ich gar nicht so ein schlechter Wert. Der Sattel ist schwer, wenn man den ersetzt sparst du nochmal 100g, dann sind wir bei 7,6kg. Das Air fährt sich halt echt super und ist sehr leicht, mich würden eher die 35/38mm hohen Laufräder und der Mattlack stören, ist halt Geschmackssache, da fand ich persönlich das Vorjahresmodell besser. Zum Aero ja stimmt hat mir am Anfang auch erst nicht so gefallen, aber 2 Spacer raus und dann passt das doch ganz gut, aber auch hier Geschmackssache, auch das Aero fährt sich top, zusätzlich noch super schnell und trotzdem komfortabel!

Preisunterschied Litening Aero SLT zum Caynon Aeroad CFR sind 2700€ schon erheblich und zu den restlichen Anbieter ist die Preisspanne noch weit aus mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetze billig durch preiswert und die Definition ist recht einfach, es ist den Preis wert, im Gegensatz zu den überteuerten Preisen der anderen Anbieter!
Demnach ist also jeder Hersteller, der nicht bei den hier angebotenen Preisen mitgehen kann oder will automatisch überteuert?

Cube bietet hier zwar ein exzellentes Preisniveau, vielleicht das derzeit beste am ganzen Markt, aber bis zur schamlosen Überteuerung gibt's dann hoffentlich doch noch ein paar Abstufungen und Nuancen. Und natürlich gibt's auch abseits des Preises klare Argumente gegen die Räder von Cube, welche ja hier auch bereits diskutiert wurden.
 
Zurück
Oben Unten