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Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

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Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
Finde auch das SLX/ SLT spannend frag mich aber, ob die 500€ Sinn machen auszugeben für Ultegra, oder ob ich dies sein lasse, bin auch noch nie elektrische Schaltung gefahren, aber für den Preis dabei scheint doch Top zu sein
105 und Ultegra unterscheidet sich im Material der Komponenten, nicht in der Funktionsweise. Rad ist halt leichter, da wirste eher den Unterschied zw. den Laufrädern merken.

Das mit den Gruppen ist übrigens bei Shimano und SRAM gleich – grundsätzlich sind das mechanisch dieselben Teile, nur mit unterschiedlichem Material = Gewicht. Manch einer kann wohl Unterschiede spüren, ich kenn niemanden persönlich. 😉
 
Finde auch das SLX/ SLT spannend frag mich aber, ob die 500€ Sinn machen auszugeben für Ultegra, oder ob ich dies sein lasse, bin auch noch nie elektrische Schaltung gefahren, aber für den Preis dabei scheint doch Top zu sein
Das SLT hat eine Carbonlenker und einen anderen LRS.
 
105 und Ultegra unterscheidet sich im Material der Komponenten, nicht in der Funktionsweise. Rad ist halt leichter, da wirste eher den Unterschied zw. den Laufrädern merken.

Das mit den Gruppen ist übrigens bei Shimano und SRAM gleich – grundsätzlich sind das mechanisch dieselben Teile, nur mit unterschiedlichem Material = Gewicht. Manch einer kann wohl Unterschiede spüren, ich kenn niemanden persönlich. 😉
Der Ultegra Umwerfer ist etwas schnell. Außerdem entfällt bei der 105er die Option, Satellitenschalter nachzurüsten, falls man das vorhat.
 
Der Ultegra Umwerfer ist etwas schnell. Außerdem entfällt bei der 105er die Option, Satellitenschalter nachzurüsten, falls man das vorhat.
Und bei der 105 fehlen die Knöpfe auf den STI-Hoods. Wenn man diese nie hatte, wird es einen nicht auffallen...wenn ich auf mein Rad mit der 105di2 umsteige drücke ich anfangs immer erstmal wie ein Blöder auf den Hoods rum 😅
 
Was soll denn entspanntere Sitzposition aber gleiche Form heißen? "Ein Käfer ist quasi ein Porsche nur mit entspannterer Sitzposition und günstigerem Material aber gleicher Form"? 🤷‍♂️
Deine Einwürfe sind völlig berechtigt, hier haben ja schon mehrere User Attain und Litening in einem Satz genannt 🧐
Und ich finde es auch spannend, dass hier wie bei kaum einer anderen Marke auf die Farbe geachtet wird, mehr als auf Komponenten und Geo (?). Aber wenn Cube damit viele Kunden findet, passt das ja aus ihrer Sicht. Ich will natürlich auch etwas schickes haben, aber die Priorisierung ist mir hier sehr aufgefallen.
 
sieht cool aus, ist das dann alles bereits so konfiguriert, dass ich lediglich das Garmin Gerät brauche?

Du musst die Funktion der Di2-Knöpfe in der eTube-App einmal konfigurieren, auf was die default eingestellt waren, weiß ich gar nicht mehr. Danach kannst du dann, wenn der Garmin mit der Di2 (wie ein Sensor) verbunden ist, dort festlegen, was der Garmin beim Drücken tun soll, z.B. Blättern, neue Runde, o.ä..
 
Du musst die Funktion der Di2-Knöpfe in der eTube-App einmal konfigurieren, auf was die default eingestellt waren, weiß ich gar nicht mehr. Danach kannst du dann, wenn der Garmin mit der Di2 (wie ein Sensor) verbunden ist, dort festlegen, was der Garmin beim Drücken tun soll, z.B. Blättern, neue Runde, o.ä..
Hier der Vollständigkeit halber noch ein Konfigurationsvideo zum Garmin UI 👍
 
105 und Ultegra unterscheidet sich im Material der Komponenten, nicht in der Funktionsweise. Rad ist halt leichter, da wirste eher den Unterschied zw. den Laufrädern merken.

Das mit den Gruppen ist übrigens bei Shimano und SRAM gleich – grundsätzlich sind das mechanisch dieselben Teile, nur mit unterschiedlichem Material = Gewicht. Manch einer kann wohl Unterschiede spüren, ich kenn niemanden persönlich. 😉
Ich denke für den 500 Eur bekommt man einiges mehr. Nur die Karbon Laufräder und die R8170 Gruppe wird locker zusätzlich um die 1500 Eur. Frage ist natürlich immer, ob dies benötigt wird. Die Di2 Knöpfe sind ja schöne Gimmicks, die Karbon Laufräder sind auch einiges leichter als die Alu Version, aber ich würde in erster Linie den Litening C:68X Cockpit nachrüsten, da dies mir ergonomisch besser gefällt und auch einen viel sauberen Look hat.

 
Gerne ;)

Was soll denn entspanntere Sitzposition aber gleiche Form heißen? "Ein Käfer ist quasi ein Porsche nur mit entspannterer Sitzposition und günstigerem Material aber gleicher Form"? 🤷‍♂️

Ehrlichgesagt ist das Agree von der Geo genau zwischen Attain und Litening – bei RH58 STR 1,44 - 1,5 - 1,55. Und manche wollen eben ein Mittelding fahren.

Fahr mit dem Aero auch >300km am Tag ohne Probleme, lieb den steifen Rahmen und der Brotzeitbrettl-Lenker federt gut. Seitenwind kann ich so nicht bestätigen. Air: Keine Ahnung

Zusammengefasst: Zahlenjonglieren ohne auf irgendeinem Rad gesessen zu sein? Bin in den letzten 2 Jahren sowohl Attain als auch Agree als auch Litening gefahren, sind drei unterschiedliche Räder mit jeweiliger Daseinsberechtigung 🤷‍♂️
Wie fandest du das agree im Vergleich zum attain?
 
Wie fandest du das agree im Vergleich zum attain?
naja...bissl...sportlicher? 🤷‍♂️

Gefühlt hätte ich gesagt Attain ohne Spacerturm = Agree mit Spacerturm, und ich mein dass Cube beim Agree nen bissl längeren Vorbau verbaut bei selber Rahmengröße, wahrscheinlich nen cm. Wobei ich das Attain "nur" in 62 gefahren bin, das is schon ein ziemlicher Trekker, Agree erst in 62 und dann nochmal auf 60 gewechselt.

Bildschirmfoto 2024-09-12 um 09.50.15.png


Da siehste ja was passiert über die drei Modelle – dein Arsch bleibt an Ort und Stelle (Sitzwinkel is derselbe, und deine Beine ja auch immer gleich lang 😉 ), Lenker geht nach unten und nach vorne. Wie man halt sportlichere Sitzpositionen so definiert 😛
 
naja...bissl...sportlicher? 🤷‍♂️

Gefühlt hätte ich gesagt Attain ohne Spacerturm = Agree mit Spacerturm, und ich mein dass Cube beim Agree nen bissl längeren Vorbau verbaut bei selber Rahmengröße, wahrscheinlich nen cm. Wobei ich das Attain "nur" in 62 gefahren bin, das is schon ein ziemlicher Trekker, Agree erst in 62 und dann nochmal auf 60 gewechselt.

Anhang anzeigen 1495352

Da siehste ja was passiert über die drei Modelle – dein Arsch bleibt an Ort und Stelle (Sitzwinkel is derselbe, und deine Beine ja auch immer gleich lang 😉 ), Lenker geht nach unten und nach vorne. Wie man halt sportlichere Sitzpositionen so definiert 😛
Gut wenn es so ist, dann bestärkt es mich das Attain zu nehmen, mehr Reifenfreiheit, günstiger, leichter und wenn ich es doch sportlicher will Spacer weg :)
 
Hier der Vollständigkeit halber noch ein Konfigurationsvideo zum Garmin UI 👍
Nur zur Sicherheit/der Vollständigkeit halber: Man kann bei Shimano jeden Taster mit/für jedem/n (halbwegs aktuellen) GPS Radcomputer konfigurieren/nutzen.
Muss also keinen Garmin kaufen;-)

Bzgl. der Unterschiede DA/Ultegra/105: 105 ist funktional schon zurück, keine Zusatzknöpfe, Umwerfer langsamer (und klobiger), dafür doppelte Batterie im STI. Offiziell zugelassene Kassetten und KB sind unterschiedlich, tendenziell größere Übersetzungen bei DA zu kleineren bei 105.

Die Batterien in meiner Ultegra sind nach 2,5 Jahren und ca. 25 Mm mit dem Rad immer noch „grün“/gut… Langsameren Umwerfer werden die allermeisten nicht merken (außer bei 8000 W bergauf;-)
Ich fahre mit Ultegra auch 54-40 zu 11-30 und andere haben schon 11-36 Kassetten an die Ultegra gebaut…
 
Langsameren Umwerfer werden die allermeisten nicht merken (außer bei 8000 W bergauf;-)
Also ich merke vor allem das langsamere Trimmen des Umwerfers. Der lässt sich manchmal ewig Zeit während die Kette fröhlich am Blech schleift, bis er sich mal bequemt zu trimmen.

Das läuft bei der Ultegra quasi unmerklich und ohne Schleifgeräusche.

Beim Unwerfvorgang an sich gebe ich Dir Recht...da merke ich nicht wirklich einen Unterschied.
 
Kann es sein das die cross race modelle von der geometrie her noch aggressiver sind als die agree modelle?
Macht es sinn einen crosser auf der strasse zu benutzen, evt. mit 30er rennrad reifen?
 
Kann es sein das die cross race modelle von der geometrie her noch aggressiver sind als die agree modelle?
Macht es sinn einen crosser auf der strasse zu benutzen, evt. mit 30er rennrad reifen?
Ja, ist etwas sportlicher, Cross-Rahmen sind halt i.d.R. auch nicht für die Langstrecke konzipiert und sollen, wenn artgerecht gehalten, eine Stunde Vollgas geknüppelt werden.

Aber ich liebe mein Cross-Race und fühle mich dadrauf so wohl, dass ich es sehr gerne als Rennrad auf schlechten Straßen mißbrauche, dann mit 33er Challenge Strada Bianca. Spricht also überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil.
 
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