• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

Anzeige

Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
Nächstes Problem ist eine Halterung für den Garmin am Vorbau. Es gibt von Cube den Fpilink, wie der wirklich hält verstehe ich noch nicht, da Garmin und Lampe schon Gewicht haben.
Die klassischen Vorbauhalter haben immer M5 Schrauben, der garmin Vorbau hat M6 Gewinde.
Hat da jemand was?
Habe den Halter, der beim Edge 840 dabei war an mein Cube montiert, dann den "Garmin Haftungshalter" für die Frontlampe druntermontiert - geht.

Die Halterungen auf den Bildern sind aber gleich zu den anderen Modellen, deshalb wäre eine Erfahrung gut, wenn schon jemand welche verbaut hat.

ich hab ein nuroad c:62 pro 2025, und nun dieses Set hier gekauft:
https://www.cube.eu/de-de/acid-schutzblechset-57-28-bb-mount-2.0/93738

Name: ACID Schutzblechset 57 28" BB Mount 2.0
Artikelnummer: 93738
explizit "optimal abgestimmt auf das Nuroad Carbon Fahrrad ab Modelljahr 25"

Die Artikelnummer ist auch auf der Verpackung aufgedruckt, habe also das richtige geliefert bekomen.
Allerdings sieht das Teile-Sortiment auf der Webseite nicht so aus wie das was bei mir dabei ist.

Leider hab ich keine Anleitung dabei, wie das fachgemäß montiert werden soll ... ich kann's mir zwar sicher irgendwie zusammenreimen, aber da sind auch viele Teile dabei die ich vermutlich nicht brauche, und bei den verschiedenen Schrauben ist Rätseln angesagt - gefällt mir jetzt nicht so bei Carbon-Rahmen und mal eben auf Verdacht Schrauben reindrehen.

Hatte jemand der dieses Set samt Nuroad 2025 hat eine Anleitung dabei (falls ja, fände ich ein Foto grandios!), oder hat eine online gefunden? Entweder bin ich total betriebsblind, oder es gibt kein PDF in der Download-Liste.

Die Artikelnummer ist auch auf der Verpackung aufgedruckt, habe also das richtige geliefert bekomen.
Allerdings sieht das Teile-Sortiment auf der Webseite nicht so aus wie das was bei mir dabei ist.

Leider hab ich keine Anleitung dabei, wie das fachgemäß montiert werden soll ... ich kann's mir zwar sicher irgendwie zusammenreimen, aber da sind auch viele Teile dabei die ich vermutlich nicht brauche, und bei den verschiedenen Schrauben ist Rätseln angesagt - gefällt mir jetzt nicht so bei Carbon-Rahmen und mal eben auf Verdacht Schrauben reindrehen.

Hatte jemand der dieses Set samt Nuroad 2025 hat eine Anleitung dabei (falls ja, fände ich ein Foto grandios!), oder hat eine online gefunden? Entweder bin ich total betriebsblind, oder es gibt kein PDF in der Download-Liste.
Hast du Bilder vom Lieferumfang?
Eigentlich sollten Teile dabei sein, die du in die Schutzbleche einklickst um sie von unten in den Rahmen zu Schrauben.
Wäre sehr interessant, da ich auch die passenden Schutzbleche suche.

https://file.cube.eu/azwesc1xfg346/...rd_Manual_DE_EN_FR_IT_NL_ES.pdf?ts=1658481359

Wo hast du die Teile bekommen?

Danke für die Rückmeldungen, ich antworte mal gesammelt:
  • das verlinkte PDF von Gravelleur hatte ich auch erst, es beschreibt aber die Montage an einer Federgabel, nicht an der Nuroad-Carbongabel mit nur nach unten gerichtetem Gewinde (sonst nix).
    Zwar ist diese Gummilippe die im PDF gezeigt wird dabei, die für die Montage an einer Federgabelbrücke (heißt das so?) nötig ist, aber das passt halt nicht zum Nuroad.

• Den Cube-Support habe ich gestern noch angeschrieben, mal sehen was da kommt. Sollte ich ein PDF bekommen, kann ich das gerne teilen :)

• Gekauft habe ich bei Bike24 - also erst die Bezeichnung und Produktnummer 93738 von Cube gesucht, sichergestellt dass das das richtige Paket ist, bestellt, und auch diese Nummer 93738 geliefert bekommen, originalverpackt und Nummer auf den Karton gedruckt.

• Nur passen die Teile die da dabei sind nicht zum Produktfoto von Cube selbst --> ich vermute aber eher dass das Foto auf der Webseite falsch ist, die dort abgebildeten Teile (Klammern, ...) machen beim Nuroad eigentlich wenig Sinn --> Foto von meinem Material folgt heute Nachmittag/Abend.

Nur passen die Teile die da dabei sind nicht zum Produktfoto von Cube selbst --> ich vermute aber eher dass das Foto auf der Webseite falsch ist, die dort abgebildeten Teile (Klammern, ...) machen beim Nuroad eigentlich wenig Sinn --> Foto von meinem Material folgt heute Nachmittag/Abend.
Ich geh mal davon aus, dass sie es auf der Website zwar aufgeführt haben, aber die Produktfotos nicht angepasst sind. Sowas kommt leider öfter vor, auch bei anderen Herstellern/Websiten, wenn ein neues Produkt aufgenommen wird.

Die Sets sind in der Regel für mehrere Räder. Heißt man hat meistens mehr Montagematerial als benötigt.

Ich warte noch auf eine Reaktion des Cube-Supports :-)

Aber hier sind die Fotos ...

1: das komplette Material das dabei ist, getrennt in Front / Rear.
Mit dem Front-Material hab ich mich schon beschäftigt, das wäre schon verständlich, trau mich nur nicht aufs Geratewohl eine Schraube einzudrehen. Rear hab ich mir noch nicht genauer angesehen.
Nicht abgebildet sind die 2 Metallstreben und die eigentlichen Schutzbleche.

2, 3: Schrauben im Detail

4: die Bohrung im Front-Blech (da durch kommt einer der Einsätze aus 1, um dann von unten zu schrauben)

5: die Bohrung im Rear-Blech (die kommt in die Nähe des Tretlagers, die zweite Bohrung in der Nähe der Sattelstütze muss vermutlich dann selbst gemacht werden?)

6, 7: die Kartonbeschriftung mit Name und Produktnummer.

Anhänge

• 1 PXL_20250110_141907856.jpg
    1 PXL_20250110_141907856.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 12
  • 2 PXL_20250110_142153574.jpg
    2 PXL_20250110_142153574.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 9
  • 3 PXL_20250110_142207796.jpg
    3 PXL_20250110_142207796.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 8
  • 4 PXL_20250110_142009340.jpg
    4 PXL_20250110_142009340.jpg