• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

Anzeige

Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
Was würdet ihr als sportliches Allroad Bike wählen?
Attain C62 SLT oder Nuroad C62 Race oder ganz was anderes?

Werde für reinen Straßeneinsatz auf 32 Conti GP umrüsten. Für Gravel habe ich einen vergleichsweise billigeren LRS zur Verfügung.
Nuroad C62 Race mit 40mm Caracal Race

Preis/Leistung bei Cube top, klar. Da gibts kaum was Vergleichbares. Was wäre eine Alternative für genannten Einsatzbereich (im etwas höherpreisigen Segment)?
Ganz was anderes dürfte bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis eher schwierig sein.

Danke für den Tipp! Aus welchen Gründen würdest du es vorziehen?
Da ich den Alpen wohne, müsste ich zusätzlich beim Cross die Kettenblätter für 1:1 Übersetzung tauschen.

Werde für reinen Straßeneinsatz auf 32 Conti GP umrüsten. Für Gravel habe ich einen vergleichsweise billigeren LRS zur Verfügung.

Preis/Leistung bei Cube top, klar. Da gibts kaum was Vergleichbares. Was wäre eine Alternative für genannten Einsatzbereich (im etwas höherpreisigen Segment)?

Danke für den Tipp! Aus welchen Gründen würdest du es vorziehen?
Da ich den Alpen wohne, müsste ich zusätzlich beim Cross die Kettenblätter für 1:1 Übersetzung tauschen.
Übersetzung ist doch fast 1:1 mit 36 vorne und 34 hinten. Es ist sportlicher als das nuroad, ich denke mit rennrad reifen wäre kaum ein unterschied zu einem rennrad mit mehr reifenfreiheit. Kettenblätter kann man jederzeit auf 50/34 oder noch dicker tauschen. Dann natürlich das preis/leistungsverhältnis, carbonlaufräder und ultegra 12-fach für unter 3,5k€.

Für 1-2 Tausender mehr eröffnet sich ein weites Spektrum zusätzlicher Marken und Modelle. Da stellt sich dann die Frage, wo deine Prio liegen. Mir ist z.B. wichtig, dass die Fachwerkstatt in der Nähe liegt und das hat dann die verfügbaren Marken beim RR-Kauf auf drei eingeschränkt.

Warum würdet ihr das Nuroad dem Attain vorziehen, wegen der Reifenfreiheit?
Sportlichere Geo? Finde das Attain SLT eigentlich auch ziemlich genial was P/L angeht.

Sind die Stack/Reach Werte auf der Homepage bei Cube inklusive Spacer? Also so wie Auslieferungszustand ist?

Ich glaube die Werte sind inkl. Steuersatzabdeckung aber ohne spacer.

Der Caracal Race ist auch für den Einsatz auf Asphalt hervorragend. Glaube der ist sogar schneller als ein 32mm 5000 STR.

Würde auf dem zweiten LRS dann eher sowas wie ein einen 45-50mm Matschreifen packen. Swampero Z.B. oder den 2.1“ Thunder Burt.

Edit: Der 32mm 5000 STR ist dann doch 1W schneller als der Caracal Race 40mm

Für 1-2 Tausender mehr eröffnet sich ein weites Spektrum zusätzlicher Marken und Modelle. Da stellt sich dann die Frage, wo deine Prio liegen. Mir ist z.B. wichtig, dass die Fachwerkstatt in der Nähe liegt und das hat dann die verfügbaren Marken beim RR-Kauf auf drei eingeschränkt.
1-2 Tausender mehr sind noch im Rahmen. Fachwerkstatt etc. ist keine Prio, da Radmechaniker in der Familie. Hast Du Vorschläge für Räder für genau den genannten Einsatzzweck?

1-2 Tausender mehr sind noch im Rahmen. Fachwerkstatt etc. ist keine Prio, da Radmechaniker in der Familie. Hast Du Vorschläge für Räder für genau den genannten Einsatzzweck?
Nein, ich habe mich auf Grund des sehr guten P/L-Verhältnisses und des Cube-Shops in der Nähe in den letzten Jahren auf Cube konzentriert. Der Nachbar fährt ein Gravel von Rose und ist sehr zufrieden, gemäss seiner Info viel Bike fürs Geld, das genaue Modell kenne ich nicht.

Zurück