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Conti Grand Prix 5000 mindest Reifendruck einhalten?

sagined

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Hallo ich habe gerade gesehen, dass der Conti Grand Prix 5000 einen mindest Reifendruck von 6.5 Bar angegeben hat bei 28-622/28mm.
Sollte ich mich daran halten und was ist das Risiko wenn ich dies Unterschreite? (Fahre derzeit mit 5-5,2 Bar)
Sollte ich lieber auf einen TR reifen wechseln, denn dieser hat 5 Bar als mindest Wert?

Danke für eure tipps.
 

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Re: Conti Grand Prix 5000 mindest Reifendruck einhalten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rosenkohltutwohl

Hilfreich
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Hallo ich habe gerade gesehen, dass der Conti Grand Prix 5000 einen mindest Reifendruck von 6.5 Bar angegeben hat bei 28-622/28mm.
Sollte ich mich daran halten und was ist das Risiko wenn ich dies Unterschreite? (Fahre derzeit mit 5-5,2 Bar)
Sollte ich lieber auf einen TR reifen wechseln, denn dieser hat 5 Bar als mindest Wert?

Danke für eure tipps.
Lustig, auf den 25ern steht auch Mindestdruck 6,5Bar.
Ich fahre die bei 82kg Systemgewicht mit 5,5Bar - die letzten haben immerhin 10.000km gehalten...
 
Hallo ich habe gerade gesehen, dass der Conti Grand Prix 5000 einen mindest Reifendruck von 6.5 Bar angegeben hat bei 28-622/28mm.
Sollte ich mich daran halten und was ist das Risiko wenn ich dies Unterschreite? (Fahre derzeit mit 5-5,2 Bar)
Sollte ich lieber auf einen TR reifen wechseln, denn dieser hat 5 Bar als mindest Wert?
Niedrigerer Druck erhöht die Gefahr sich einen Durchschlag bei überfahren einer Kante/durchfahren eines Schlagloches zuzuziehen. Das hängt stark vom Gewicht des Fahrers, vom Straßenzustand als auch von der Fahrweise (materialschonend oder nicht) ab.

Wird der Mindestdruck noch deutlicher weiter unterschritten können die Reifenflanken durch starkes Walken vorzeitig Risse bilden. Auch kann es dazu kommen, daß der Schlauch im Reifen scheuert und mit der Zeit ganz viele kleine Löcher bildet, erkennbar an Gummimehl im Reifen.
 
Systemgewicht 95-100kg. Straßen recht schlecht:
25mm: 6 bar kein problem
32mm (auf der 18c sind real 30mm): 4,5 bar kein problem.
könnte noch viel weiter runter.
 
Bin den tubeless auch mal 170km mit 3.5bar gefahren (Fahrer mit Rad etwas unter 85kg), weil ich vergessen hatte vor der Fahrt aufzupumpen.
War nichtmal merklich langsamer.
 
Bin den tubeless auch mal 170km mit 3.5bar gefahren (Fahrer mit Rad etwas unter 85kg), weil ich vergessen hatte vor der Fahrt aufzupumpen.
War nichtmal merklich langsamer.
Bei mir ähnlich, allerdings mit Schlauch. Nicht geprüft und losgefahren.
Unterwegs Schotter und drei Treppenstufen runtergesprungen. Zu Hause waren es 3 bar glatt im 32er. Komfortabel war es.
 
Ich kenne keine Mindestdruckangabe beim GP 5000. Auf der Packung ist ein empfohlener Druck von 6,5bar angegeben. Das ist allerdings keine min. Angabe.

Woher hast du das als "Mindestdruck"-Anforderung?
 
Niedrigerer Druck erhöht die Gefahr sich einen Durchschlag bei überfahren einer Kante/durchfahren eines Schlagloches zuzuziehen.
Das ist nachvollziehbar. Das bedeutet dann aber auch, dass je breiter der Reifen, desto eher ein Durchschlag ein, denn es heißt, breite Reifen sind für weniger Luftdruck gut. Ist das mit dem Durchschlag so?
 
Nö, ist es nicht: Die wirkende Kraft ist ja Druck mal Fläche. Bei einer Kante erzeugt die größere Reifenbreite proportional mehr Fläche. Entsprechend darf der Durck linear kleiner sein, bei gleicher Einschlagkraft.
Ausserdem hat der Reifen mehr Höhe als "Bremsweg" bis zum Durchschlag.

Ungeachtet dessen: Der Wettbewerb, wer am wenigsten Druck fahren kann hat das nicht viel mit Rennrad fahren zu tun.

Gruß messi
 
Niedrigerer Druck erhöht die Gefahr sich einen Durchschlag bei überfahren einer Kante/durchfahren eines Schlagloches zuzuziehen. Das hängt stark vom Gewicht des Fahrers, vom Straßenzustand als auch von der Fahrweise (materialschonend oder nicht) ab.

Wird der Mindestdruck noch deutlicher weiter unterschritten können die Reifenflanken durch starkes Walken vorzeitig Risse bilden.
So ist es, ein guter Beitrag.
Von Gummimehl habe ich aber noch nie was gehört.
 
Nö, ist es nicht: Die wirkende Kraft ist ja Druck mal Fläche. Bei einer Kante erzeugt die größere Reifenbreite proportional mehr Fläche. Entsprechend darf der Durck linear kleiner sein, bei gleicher Einschlagkraft.
Ausserdem hat der Reifen mehr Höhe als "Bremsweg" bis zum Durchschlag.

Ungeachtet dessen: Der Wettbewerb, wer am wenigsten Druck fahren kann hat das nicht viel mit Rennrad fahren zu tun.

Gruß messi
Hmm, so rum: Druck ist Kraft pro Fläche. Kraft ist gleich. Bei größerer Fläche ist der Druck kleiner. Folglich kann ich Luft ablassen, ohne größeres Durchschlagrisiko.
 
Auf einem Race King mit 2,2" Breite stehen auch 3,5 bar als „Untergrenze“ und wer den so fährt, dem ist nicht zu helfen ...
Bei 28 mm fahre ich 4,5 bar (GP5000 und 4Season).
 

Wenn dabei stehen würde, was mit der Angabe des Bereiches gemeint ist, dann vielleicht.
Aber da der Reifen, bis auf den 30er, keine Traglastangabe hat, darf ihn ja eh niemand fahren…
Ja das ist leider nicht sehr eindeutig beschrieben, was dieser Bereich bedeuten soll. Den unteren Wert sollte man einfach weglassen. So ist das nur verwirrend und nicht förderlich für das Produkt...wer 28mm sinnvoll mit 6,5 bar fährt muss schon ein gewaltiges Systemgewicht mitbringen...
 
Macht es einfach wie mein Nachbar. Auf dem 45mm Reifen des Trekking E-Bike steht 5bar. Also pumpt er das selbstverstänlich auf, steht doch da. Auf dem Rad seiner Frau (er ist technisch nicht so versiert). Während der Fahrt macht es plözlich rums und der Reifen fliegt von der Felge und die Frau liegt auf der Nase...den Rest der Geschichte kann man sich denken, nachdem ich ihn und seine Frau über den Luftdruck aufgeklärt habe 🤣
 
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