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DT Swiss 350 Straightpull Dynamo: Neuer Nabendynamo für Gravel-Abenteuer

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch... Ich fahre ja selbst den SP-PD-8. Das sieht man ja auch den Spalt zwischen Stecker und "Achsring", genau den sehe ich hier nicht.

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Das ist halt die Qualität von DT Swiss die sich hier bemerkt macht, die Spaltmaße sind geringer

Im Artikel auf Foto 2 sieht man es eigentlich ganz gut, sogar der SP Aufdruck ist lesbar
 
Beachtenswert finde ich weiterhin die Tatsache, dass die Lager in Steckachsendynamos nicht so lange leben, wie in der Schnellspannerversion, da die Kugeln hier kleiner sind.

ich fahre meinen 12mm Steckachs Shutter-NaDy seit fast 20.000km ohne Probleme bei Wind und Wetter im Pendelbetrieb 2x 18km täglich. Von Straße über Schotter- und Feldwege bis hin zu Abschnitten mit weglosem Gelände ist da alles dabei. Bislang absolut problemlos auf Holz klopf
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute, dass das womöglich an den kaputten Lagern oder an der nicht dazupassenden elektrischen Last liegt (Elektronik der LED-Scheinwerfer, USB-Ladegerät, ...)
Also ich konnte/kann es gut nachvollziehen. Wie? Mit dem M99 DY Pro Frontlicht von Supernova zum Beispiel. Das Fernlicht ist nicht verfügbar, wenn der NaDy nicht genügend Strom erzeugt. Der Shutter war ungefähr gleichauf mit dem SonDeluxe. Bei beiden ist war das Fernlicht unter einer Geschwindigkeit von 20 bis 21 km/h (28er Rennrad) nicht mehr verfügbar. Beim Son28 ist das Fernlicht noch deutlich unter 20km/h verfügbar.
Deshalb ist es eigentlich schade, dass bei NaDy Produktvorstellungen nicht auch die Kurve der Leistungsabgabe je Geschwindigkeit vom Hersteller bereitgestellt wird (obwohl relativ einfach ermittelbar).
 
Bestimmt besser, wenn noch Know-how von DT drin ist. Wüsste jetzt aber kein Argument um meinen SON auszuspeichen.
Den mit Schnellspanner bin ich ohne Probleme 80.000km gefahren. Das ganze Jahr über. Danach hatte ich eine Gabel mit 15mm gehabt und einen neuen SON gekauft. Der hat bis jetzt sicher auch schon 50.000km auf der Uhr. In zwei Rädern durch diverse Winter....
Läuft, läuft,...
straightpull kann ich nicht gebrauchen.
Das Märchen von der Schwachstelle des Speichenbogens hält sich immer noch.
Gebrochen sind mir da immer nur markenlose Speichen. DT und Sapim nie. Auch nach zehntausenden Kilometern auf dem Renner und tausenden Kilometern MTB nicht
 
Ich möchte mich gern mit eine Frage dazwischendrängen:

Wofür ist ein Dynamo noch notwendig?

Ich gehe bitte nur von meinem Maximalbedarf aus. Ich bewege mich in besiedeltem Gebiet. Die "wildeste" Tour die ich plane, könnte mich drei Tage von Steckdosen fernhalten. Laden würde ich das Navigationsgerät Wahoo Roam. Hält sowieso über zehn Stunden, eher 16 Stunden Nutzung . Akku 2000 mAh. Smartphone stelle ich auf Flug. Mache nur Bilder und melde mich abends bei der Familie. Hält drei Tage. Stirnlampe reicht auch recht lange. Fahre nur bei Tageslicht. Notbeleuchtung dabei.

Kaufe dafür eine Powerbank mit 27.000 mAh. Könnte mein Wahoo damit zehn Mal laden und hätte noch Reserve für anderes.

Powerbank wiegt auch nur 350 g, ginge aber sogar noch kleiner und leichter. Hat keinen Rollwiderstand und kostet fast nix.

Habe ich einen Denkfehler? Wer außer Weltumrundern nutz einen Dynamo?
 
Ich möchte mich gern mit eine Frage dazwischendrängen:

Wofür ist ein Dynamo noch notwendig?

Ich gehe bitte nur von meinem Maximalbedarf aus. Ich bewege mich in besiedeltem Gebiet. Die "wildeste" Tour die ich plane, könnte mich drei Tage von Steckdosen fernhalten. Laden würde ich das Navigationsgerät Wahoo Roam. Hält sowieso über zehn Stunden, eher 16 Stunden Nutzung . Akku 2000 mAh. Smartphone stelle ich auf Flug. Mache nur Bilder und melde mich abends bei der Familie. Hält drei Tage. Stirnlampe reicht auch recht lange. Fahre nur bei Tageslicht. Notbeleuchtung dabei.

Kaufe dafür eine Powerbank mit 27.000 mAh. Könnte mein Wahoo damit zehn Mal laden und hätte noch Reserve für anderes.

Powerbank wiegt auch nur 350 g, ginge aber sogar noch kleiner und leichter. Hat keinen Rollwiderstand und kostet fast nix.

Habe ich einen Denkfehler? Wer außer Weltumrundern nutz einen Dynamo?
Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und zurück. Ich habe keine Zeit und keine Lust irgendwelche Akkus zu laden und zu riskieren im dunkeln zu stehen wenn diese trotz der Fürsorge dann doch mal leer sind. Wer ernsthaft in der dunklen Jahreszeit Rad fährt wird einen Nabendynamo am Rad fahren.
 
Ich möchte mich gern mit eine Frage dazwischendrängen:

Wofür ist ein Dynamo noch notwendig?

Ich gehe bitte nur von meinem Maximalbedarf aus. Ich bewege mich in besiedeltem Gebiet. Die "wildeste" Tour die ich plane, könnte mich drei Tage von Steckdosen fernhalten. Laden würde ich das Navigationsgerät Wahoo Roam. Hält sowieso über zehn Stunden, eher 16 Stunden Nutzung . Akku 2000 mAh. Smartphone stelle ich auf Flug. Mache nur Bilder und melde mich abends bei der Familie. Hält drei Tage. Stirnlampe reicht auch recht lange. Fahre nur bei Tageslicht. Notbeleuchtung dabei.

Kaufe dafür eine Powerbank mit 27.000 mAh. Könnte mein Wahoo damit zehn Mal laden und hätte noch Reserve für anderes.

Powerbank wiegt auch nur 350 g, ginge aber sogar noch kleiner und leichter. Hat keinen Rollwiderstand und kostet fast nix.

Habe ich einen Denkfehler? Wer außer Weltumrundern nutz einen Dynamo?
Wenn du keinen brauchst heißt das nicht das alle keinen brauchen
 
Ich möchte mich gern mit eine Frage dazwischendrängen:

Wofür ist ein Dynamo noch notwendig?

Ich gehe bitte nur von meinem Maximalbedarf aus. Ich bewege mich in besiedeltem Gebiet. Die "wildeste" Tour die ich plane, könnte mich drei Tage von Steckdosen fernhalten. Laden würde ich das Navigationsgerät Wahoo Roam. Hält sowieso über zehn Stunden, eher 16 Stunden Nutzung . Akku 2000 mAh. Smartphone stelle ich auf Flug. Mache nur Bilder und melde mich abends bei der Familie. Hält drei Tage. Stirnlampe reicht auch recht lange. Fahre nur bei Tageslicht. Notbeleuchtung dabei.

Kaufe dafür eine Powerbank mit 27.000 mAh. Könnte mein Wahoo damit zehn Mal laden und hätte noch Reserve für anderes.

Powerbank wiegt auch nur 350 g, ginge aber sogar noch kleiner und leichter. Hat keinen Rollwiderstand und kostet fast nix.

Habe ich einen Denkfehler? Wer außer Weltumrundern nutz einen Dynamo?
Das ist doch von dir nur ein Trollversuch. Sofern nicht, hast du keinen Denkfehler, sondern einfach nicht genügend Erfahrung.
 
Das Brauchen ist so eine Sache, es geht den meisten wohl eher ums Wollen.

Ich fahre gern mit Dynamo, obwohl ich das meiste davon auch mit Batterielicht machen könnte, weil mir einfach gefällt, wie unabhängig ein Fahrrad vom ganzen übermächtigen Drumrum so sein kann:
Es fährt ohne Motor, braucht dafür kein elektronisches Schnickedöns und kann sich sein Licht einfach selber machen, wenn's mal dunkel wird.

Ein Fahrrad kann mit relativ wenig Wartung und Ersatzteilen jahrzehntelang funktionieren, ohne dabei jemals etwas grundlegend neues zu brauchen. Dynamos können so lange halten, manche LED-Leuchten vermutlich auch, Akkus und allerlei Elektronik eher nicht.

Natürlich habe ich auch Räder ohne Dynamo und eine ganze Reihe mittelprächtiger Akkuleuchten, die das, was ich wirklich so mache, meistens sogar besser ausleuchten können. Wenn ich wirklich lange und absichtlich im Stockdunkeln fahre, habe ich oft eine Akkuleuchte zusätzlich zum Dynamolicht am Lenker, aber ich habe kein Rad extra nur für ausgedehnte Nachtfahrten - das sind dann meine ganz normalen Tourenräder, die ich auch für den Arbeitsweg und zum Reisen verwende und die sowieso Dynamos haben.

Ich habe mehrere verschiedene Räder. Nicht jedes davon muss im Dunkeln fahren und nicht jedes hat einen Dynamo. An ein richtiges Rennrad oder Ackerrad würde ich keinen bauen, aber am Reiserad mit Schutzblechen möchte ich nicht bloß Akkuleuchten.
Für eine krasse MTB-Nachtfahrt im groben Gelände würde ich natürlich eine entsprechend krasse Akkuleuchte nehmen und keinen Dynamo, aber ich bin nicht krass und habe kein MTB.

Auf dem Arbeitsweg und bei längeren Fahrten ab Nachmittag finde ich es besser, einfach das Licht anschalten zu können, wenn ich es mal brauche, weil es sowieso dabei ist.
Dabei mag ich es auch, nicht darüber nachdenken zu müssen, Akku und Leuchte extra mitzunehmen und daran zu denken, dass der Akku auch geladen ist (und genügend Kapazität hat, und noch was taugt). Für diese Fälle ist eine aktuelle Dynamobeleuchtung absolut ausreichend, auch zum Gucken in der Dunkelheit, nicht nur zum Gesehenwerden.

Natürlich muss niemand einen Dynamo verwenden, der Akkuleuchten lieber mag.
Wenn ich aber Räder für andere Leute aufbaue oder umbaue, die damit im Alltag unterwegs sein wollen, es aber mit Fahrrädern und Technik nicht so haben, rate ich denen auch immer zum Dynamolicht.
Die Erfahrung zeigt hier immer wieder, dass die wenigsten Gelegenheits- und Alltagsfahrer überhaupt über ihre Beleuchtung, Sicht und Sichtbarkeit beim Radfahren nachdenken und ihre Akkuleuchten grundsätzlich daheim vergessen, oder stets am Rad montiert lassen - dann aber garantiert mit leeren Akkus.
Das gilt ganz besonders für Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Dynamos auch praktischer. Ich fahre an den meisten Rädern mit Dynamo. Ich habe auch schon drei Shutter in zwei Jahren kaputt gefahren. Danach den Sram D7 da habe ich auch mittlerweile bei zweien die Lager tauschen müssen. Aktuell wieder einen Shutter, allerdings von Contec. Bin mal gespannt wie lange der hält. Da man da nicht die Lager tauschen kann, habe ich diesmal 1,5mm DD Speichen genommen. Wenn er länger als die Speichen hält ist es OK, wenn nicht, zahlt Hartje hoffentlich das Umspeichen :D
Die Leerlaufleistung ist mir beim Dynamo schnuppe. Ich fahre nur am MTB und Rennrad nicht mit Dauerbeleuchtung. Und bei Akkulampen kann ich zumindest nicht bei diesen Temperaturen mit guter Beleuchtung, zwei Tage nacheinander fahren. Jedes mal die Lampen abmachen nervt doch auf dauer und wenn der Scheinwerfer auch noch mit einem Gummi am Lenker befestigt ist🫨 verstellt sich das Licht bei jeder stärkeren Erschütterung.
Denke ein Son28 ist wohl die bessere Wahl, aber bei mir ist das Fernlicht von dem M99 Dy Pro auch bei Geschwindigkeiten unter20 km/h im Bereich von etwa 15-16km/h mit dem Contec Shutter und dem Sram D7 verfügbar. Fahre 35mm Reifen auf 622 Felgen. Weiß nicht, ob Shutter da so eine Streuung hat?
Akkubeleuchtung habe ich zusätzlich abends an der Sattelstütze. Ein Bekannter von mir ist damals nach einer Fernlichtattacke, eines entgegenkommenden Autos, von der Straße abgekommen und im Graben gefahren. Seit dem ist er Querschnittgelähmt und ohne Licht währe er wahrscheinlich nicht rechtzeitig gefunden worden.
Ich frage mich, wann es endlich mal ein Hersteller gibt, der einen guten LED Scheinwerfer macht. Habe jetzt schon einige durch. Son Edelux hatte einen penetranten Grünstich, Hermans MR8 ein gutes Licht und einen Solala Reflektor. Busch und Müller IQX und Supernova M99 Dy Pro soll wohl Sekundenschlaf verhindern, oder warum haben die so blaues Lucht? Die Straße wird dadurch total kontrastlos und trotz dessen, dass alles ausgeleuchtet ist, sieht man doch recht wenig. Der M99 Dy Pro hat auch ein sehr fleckiges Lichtbild. gerade im Bereich, zwei bis vier Meter vor dem Vorderrad, wo man am meisten guckt, ist das Licht besonders schwach. Der E3 ist ein gefühlter Laserpointer..... Egal, ich schweife ab und alles vor dem M99 Dy Pro währe für mich leider auch ein gewaltiger Rückschritt🙃.
Wenn DT da was gescheites aus dem Dynamo gemacht hat, währe es echt eine relativ günstige Option, brauchbare Dynamo Vorderräder zu bekommen, die optisch auch mal was her machen. Und wenn sie wie meine ersten Shutter halten, bekomme ich vielleicht mal auf Gewährleistung jährlich neue Vorderräder, ohne selber aufspeichen zu müssen:daumen:.
 
Wofür ist ein Dynamo noch notwendig?
Man hat immer sofort Licht und kann auf längeren Fahrten tagsüber mit dem E-Werk (und ähnliches) von Busch & Müller aufladen. Für Reiseräder zum Beispiel eine super Idee.
Habe den SON nur am Stadtrad. Polizei ist erfreut und ich kann rund um die Uhr mit dem Fahrrad fahren.
Die anderen haben Akku-Licht, bzw. werden nachts nicht gefahren.
 
Bisher war Shutter auf Grund von schwankender Qualität (einige Dynamos liefen über viele Jahre problemlos, andere machten recht früh Probleme) und suboptimalem Service bei den Dynamos nicht unsere Wahl.
Wenn Dtswiss da jetzt die Hand drauf hat und das ganze auch über den sonst erstklassigen deutschen Service läuft, könnten die eine günstige Alternative werden.

Gruss, Felix
Glaube, dass Hauptproblem, werden kalt/warm Wechsel sein. Ähnlich wie bei Scheinwerfern.
Bei reinen Schönwetter Rädern und Rädern, die dass ganze Jahr über draußen stehen, gibt es weniger Ausfälle, als bei Rädern, die immer wieder in beheizten Räumen untergestellt werden.
Da ist das System vom Son28 recht gut gelöst. Mein letzter Shutter war innerlich voll mit Rostbrühe und nicht vom putzen. In den D7 habe ich mittlerweile Edelstahllager und das Innenleben mit Plastik 70 versiegelt. Das hilft auch bei unversiegelten Platinen, hochpreisiger Scheinwerferhersteller. Aber in der Regel werden Nabendynamos ja eh nicht gewartet, sondern einfach ausgetauscht. Bei günstigen Fahrrädern mit Shimano ist häufig ein neues Vorderrad günstiger als das Innenleben + Montage. Die Aktuellen Son und die Shutter müssen, für einen Lagertausch, ausgespeicht und eingeschickt werden. Den alten Son und den Sram bekommt man nicht mehr, da konnte man zumindest die Lager noch eingespeicht austauschen.
Ob DT da einen guten Service und Kulanz zeigt wird sich noch zeigen. Ich hoffe die Qualität ist besser geworden und es läuft nicht auf ein "es hält ausreichend lange und der Rest wird in der Gewährleistung getauscht" hinaus.
Und ich finde den Shutter echt nicht schlecht, lässt sich als Disk Version mit einer sehr gleichmäßigen Speichenspannung aufspeichen, ist angenehm leichtläufig im Vergleich zu Shimano und sieht auch noch gut aus. Es gibt viele Lochzahlvariationen, ist leicht, günstig und auch sonnst sieht er wertig aus. Einzig die Haltbarkeit hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei 1000-1500km im Monat bei Wind und Wetter sind mir drei wegen defekten Lagern kaputt gegangen und in den drei Jahren hatte ich zur Überbrückung, bis ich Ersatz geliefert bekommen habe, ein Laufrad mit Shimano gefahren.
 
Wenn du keinen brauchst heißt das nicht das alle keinen brauchen
Habe ich doch niemandem abgesprochen. Woher dieser Vorwurf? Ích wollte halt gern wissen, wer denn einen wozu braucht. Nennt man Erkenntnisgewinn. Vielleicht könnte ich ja daraus einen Nutzen für mich aus so einem Teil ziehen. Du weißt doch: Wer nicht fragt ...
 
Ich möchte mich gern mit eine Frage dazwischendrängen:

Wofür ist ein Dynamo noch notwendig?

Ich gehe bitte nur von meinem Maximalbedarf aus. Ich bewege mich in besiedeltem Gebiet. Die "wildeste" Tour die ich plane, könnte mich drei Tage von Steckdosen fernhalten. Laden würde ich das Navigationsgerät Wahoo Roam. Hält sowieso über zehn Stunden, eher 16 Stunden Nutzung . Akku 2000 mAh. Smartphone stelle ich auf Flug. Mache nur Bilder und melde mich abends bei der Familie. Hält drei Tage. Stirnlampe reicht auch recht lange. Fahre nur bei Tageslicht. Notbeleuchtung dabei.

Kaufe dafür eine Powerbank mit 27.000 mAh. Könnte mein Wahoo damit zehn Mal laden und hätte noch Reserve für anderes.

Powerbank wiegt auch nur 350 g, ginge aber sogar noch kleiner und leichter. Hat keinen Rollwiderstand und kostet fast nix.

Habe ich einen Denkfehler? Wer außer Weltumrundern nutz einen Dynamo?
Ich habe an jeder Ecke eine Tankstelle, jeder hat zu Hause eine Steckdose. Wer tritt da noch selbst in die Pedale?
 
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