Finde Dynamos auch praktischer. Ich fahre an den meisten Rädern mit Dynamo. Ich habe auch schon drei Shutter in zwei Jahren kaputt gefahren. Danach den Sram D7 da habe ich auch mittlerweile bei zweien die Lager tauschen müssen. Aktuell wieder einen Shutter, allerdings von Contec. Bin mal gespannt wie lange der hält. Da man da nicht die Lager tauschen kann, habe ich diesmal 1,5mm DD Speichen genommen. Wenn er länger als die Speichen hält ist es OK, wenn nicht, zahlt Hartje hoffentlich das Umspeichen
Die Leerlaufleistung ist mir beim Dynamo schnuppe. Ich fahre nur am MTB und Rennrad nicht mit Dauerbeleuchtung. Und bei Akkulampen kann ich zumindest nicht bei diesen Temperaturen mit guter Beleuchtung, zwei Tage nacheinander fahren. Jedes mal die Lampen abmachen nervt doch auf dauer und wenn der Scheinwerfer auch noch mit einem Gummi am Lenker befestigt ist
verstellt sich das Licht bei jeder stärkeren Erschütterung.
Denke ein Son28 ist wohl die bessere Wahl, aber bei mir ist das Fernlicht von dem M99 Dy Pro auch bei Geschwindigkeiten unter20 km/h im Bereich von etwa 15-16km/h mit dem Contec Shutter und dem Sram D7 verfügbar. Fahre 35mm Reifen auf 622 Felgen. Weiß nicht, ob Shutter da so eine Streuung hat?
Akkubeleuchtung habe ich zusätzlich abends an der Sattelstütze. Ein Bekannter von mir ist damals nach einer Fernlichtattacke, eines entgegenkommenden Autos, von der Straße abgekommen und im Graben gefahren. Seit dem ist er Querschnittgelähmt und ohne Licht währe er wahrscheinlich nicht rechtzeitig gefunden worden.
Ich frage mich, wann es endlich mal ein Hersteller gibt, der einen guten LED Scheinwerfer macht. Habe jetzt schon einige durch. Son Edelux hatte einen penetranten Grünstich, Hermans MR8 ein gutes Licht und einen Solala Reflektor. Busch und Müller IQX und Supernova M99 Dy Pro soll wohl Sekundenschlaf verhindern, oder warum haben die so blaues Lucht? Die Straße wird dadurch total kontrastlos und trotz dessen, dass alles ausgeleuchtet ist, sieht man doch recht wenig. Der M99 Dy Pro hat auch ein sehr fleckiges Lichtbild. gerade im Bereich, zwei bis vier Meter vor dem Vorderrad, wo man am meisten guckt, ist das Licht besonders schwach. Der E3 ist ein gefühlter Laserpointer..... Egal, ich schweife ab und alles vor dem M99 Dy Pro währe für mich leider auch ein gewaltiger Rückschritt
.
Wenn DT da was gescheites aus dem Dynamo gemacht hat, währe es echt eine relativ günstige Option, brauchbare Dynamo Vorderräder zu bekommen, die optisch auch mal was her machen. Und wenn sie wie meine ersten Shutter halten, bekomme ich vielleicht mal auf Gewährleistung jährlich neue Vorderräder, ohne selber aufspeichen zu müssen
.