• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Mit einem Gesamtgewicht unter 5,9 kg erobert Scott mit einem Paukenschlag den Titel für das leichteste Serien-Rennrad der Welt. Und das trotz Aero-Optimierung und 40 mm hohen Aero-Laufrädern. Wir sind den ultraleichten Renner schon gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Was sagt ihr zur Gewichtssensation Scott Addict RC Ultimate?
 

Anzeige

Re: Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?
Ich glaube, es wurde hier noch nicht gepostet:
Vom Roadbike-Podcast (Spotify-Link) gibt es ein Interview mit dem führenden Ingenieur hinter dem neuen Addict. Ich finde es tatsächlich sehr interessant, was er so erzählt.

Bspw. sollen die Profi-Teams gar nicht primär mit dem Addict ausgestattet werden, die sollen weiter Foil fahren. Laut Scotts Strategen gibt es eben einen Markt für sehr leichte Rennräder (Hill Climbing Challenges oder aber halt ambitionierte Amateure, die aber eben nicht immer 45km/h pacen und daher nicht so viel Aero brauchen). Oder die (etwas dröge) Lackierung, die spart eben viel Gewicht. Oder wie die so einen Rahmen (mittlerweile) entwerfen. Der gelbe Lack wiegt wohl 100g (oder 100g mehr?, weiß ich gerade nicht mehr). Ein kleiner Ausblick, was Richtung Leichtbau vielversprechend klingt ...
Ich finde es ein wirklich aufschlussreiches und ehrliches (wirkt zumindest so) Interview, bspw. wird auch über das UCI-Gewichtslimit gesprochen und was die Alternative sein könnte (Belastbarkeit der Komponenten). Kann ich echt empfehlen, da reinzuhören!
 
Zurück