• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DirtySixer Gravel Bike auf 32 Zoll: Bye-bye, Twenty-Nine?

Ohne selbst zur Zielgruppe zu zählen, glaube ich dennoch, dass es hierfür eine Berechtigung gibt.
Der Sprung auf 36 (Dirty SIXER) Zoll ist doch etwas gross, aber dass 32 Zoll bei +- 2m Sinn machen, glaub ich sofort. Mal sehen ob und wann 26 Zoll wiederkommt für kleine Fahrer.
 
Keine Frage irgendwas muss sich bewegen/ändern (lassen) und weil die Komponentenhersteller große Spreizungen für viele Standards vermeiden wollen werden … könnten wir uns schon auf Rahmen in Größe XS freuen, die super mit den Rhönrädern harmonieren werden. Alles wird (noch) besser.
Hat eigentlich schon jemand Popcorn zur Hand?
 
32 kann ich mir gut vorstellen. Bedingung ist das die Reifen- und Felgenhersteller mitziehen. Reifen müssen aus der Vee-Tire, Sunlite usw. Bubble raus. 36er bin ich mal Probe gefahren (auch im Wald), das war vor allem schwer und träge...
 
Gibt sicherlich eine Zielgruppe dafür - aber man hätte es zu dem Preis auch schon etwas schicker machen können.

Dazu kommen ein schmaler Lenker mit einem eher an ein Mtb erinnernden Vorbau? Irgendwo sollte der Hebel doch herkommen, oder? Schmaler Lenker mit langem (längerem) Vorbau oder breiter Lenker mit kurzem Vorbau (=Mtb).
Wirkt für mich eher wie ein Stadtrad, aber nicht wie ein Gravel Bike.
 
32 kann ich mir gut vorstellen. Bedingung ist das die Reifen- und Felgenhersteller mitziehen. Reifen müssen aus der Vee-Tire, Sunlite usw. Bubble raus. 36er bin ich mal Probe gefahren (auch im Wald), das war vor allem schwer und träge...
Das ist auch das, was mich selbst erstmal abhalten wird - wenn es ein, zwei Reifenmodelle gibt und sonst nix und irgendwann ggf gar nix mehr. Und ob die angebotenen überhaupt was taugen…
 
STR? Stack Reach Radstand Tretlagerhöhe ?????
Gibt es eine Leiter zum Besteigen dieses Gauls?
Wattersparnis bei Gravel Tempo 45?
 
Mir fällt dazu noch ein, dass es z.B. nur mit größtem Bemühen möglich war einen seriösen Renner mit 26“ aufzubauen, um Menschen unter 155cm völlig unpassende Fahrwerke zu ersparen …
Also um nicht missverstanden zu werden: ich bin durchaus der Meinung, dass nichts über passende Proportionen für den jeweiligen Körperbau geht, aber meine Zweifel, dass die Komponentenhersteller das nächste Gleis eröffnen und parallel bedienen sind groß.
 
Als groß gewachsener Mann mit knapp 2m freue ich mich natürlich, dass hier auch an die großen Menschen gedacht wird.

Das Ding finde ich allerdings übelst hässlich und ich frage mich ernsthaft, was an dem Teil dran ist, dass es den Preis von fast 6.000$ rechtfertigt.
 
Das geht gewiss noch kostengünstiger, hübscher und leichter. Aber das Rad macht einen wichtigen Anfang, hoffentlich kann sich die Laufradgröße (zumindest in einer Nische) etablieren.
Wichtig wird dabei sicherlich die Verfügbarkeit von Reifen werden.

Erstaunlich finde ich die vielen negativen Kommentare von Menschen, die 1,90m wahrscheinlich kaum überschreiten und denen diese Räder wahrscheinlich eh viel zu groß wären. Was soll das?
Wir großen Menschen ziehen doch auch nicht ernsthaft über 58cm hohe "Zwergenrähmchen" her, wir verspotten nicht Füße der Größe 44 als Ballerinahüpfer, wir bezeichnen nicht Handschuhe der Größe 11 als Stummelsäckchen die eh keiner bräuchte und wir unterstellen auch nicht, dass Anbieter von Hosen in Länge 34" einen neuen Modetrend für Shorts etablieren wollten...

Bei einem 2m Menschen dürfte das Rad ähnliche Proportionen haben wie ein 28" Rad bei einer 1,75m Person - ist doch schön! (Als Bezug: der italienische Durchschittsmann ist 1,74m groß...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MTB Bereich wird das Konzept immer mal wieder ausgegraben. Ist ungefähr so massenkompatibel wie ein verkleidetes Liegerad und wird keine Marktrelevanz erlangen. Trotzdem schön, dass es solche Projekte gibt.
 
Zurück