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Neues Ridley Noah Fast 3.0: Aero-Rennrad spart satte 8,5 Watt

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Re: Neues Ridley Noah Fast 3.0: Aero-Rennrad spart satte 8,5 Watt
Warum gibt es keine Rahmengröße für große Radfahrer? Rahengröße L ist ja ein Witz für alle Leute über 1,85. Ist das etwa dem Umstand geschuldet, dass der Rahmen aus Fernost kommt?
Ja, ist ein Kinderrad
Schaue Dir mal genau die Geometriedaten an und vergleiche z.B. den Reach mit einem bekannten Koblenzer Produkt. Dann bitte nochmal über Deinen Beitrag nachdenken.
Verstehe nicht, was du meinst: Das grösste Noah ist L mit einem Stack von 565mm, das entspricht beim Aeroad Grösse M (560mm).

Ich mit meinen 2 Metern brauche Räder mit Stack 615-630mm. Das Aeroad in 2XL würde gut passen mit 624mm, das Ridley in grösster Grösse wäre UNFAHRBAR für mich 🤡
 
Wobei ich sagen muss wenn man den Stack vom Rahmen plus Stack vom Cockpit nimmt (Mind. 55m) Würde man Bei Gr. M auf 595MM oder sowas kommen. Das wäre ja mega viel! Das Cockpit schließt ja aber mit dem Oberrohr ab, heißt da kommen dann vllt nur so 2Cm auf den Stack noch drauf? Dann wäre man bei 560 rum, wenn nicht noch weniger. Das würde dann eher hinkommen. Bisschen unklar die Sache.
 
Ja, ist ein Kinderrad

Verstehe nicht, was du meinst: Das grösste Noah ist L mit einem Stack von 565mm, das entspricht beim Aeroad Grösse M (560mm).

Ich mit meinen 2 Metern brauche Räder mit Stack 615-630mm. Das Aeroad in 2XL würde gut passen mit 624mm, das Ridley in grösster Grösse wäre UNFAHRBAR für mich 🤡
Du kannst doch dann Cockpit Stack 100mm auswählen da bist du dann je nach dem wie gemessen wird auch bei 610-640 geschätzt.
 
Wobei ich sagen muss wenn man den Stack vom Rahmen plus Stack vom Cockpit nimmt (Mind. 55m) Würde man Bei Gr. M auf 595MM oder sowas kommen. Das wäre ja mega viel! Das Cockpit schließt ja aber mit dem Oberrohr ab, heißt da kommen dann vllt nur so 2Cm auf den Stack noch drauf? Dann wäre man bei 560 rum, wenn nicht noch weniger. Das würde dann eher hinkommen. Bisschen unklar die Sache.
das ist aber ein persoenliches problem :D ... du mist es ja nicht kaufen :P

ich als Hersteller wuerde auch nur Groessen Produzieren lassen, welche ich in masse auch los bekomme :)
 
Wobei ich sagen muss wenn man den Stack vom Rahmen plus Stack vom Cockpit nimmt (Mind. 55m) Würde man Bei Gr. M auf 595MM oder sowas kommen. Das wäre ja mega viel! Das Cockpit schließt ja aber mit dem Oberrohr ab, heißt da kommen dann vllt nur so 2Cm auf den Stack noch drauf? Dann wäre man bei 560 rum, wenn nicht noch weniger. Das würde dann eher hinkommen. Bisschen unklar die Sache.
Ich verstehe es so:
Rahmenstack max (in meinem Fall) bei L = 565mm
Dann kommen noch die mm dazu, die Spacer und Höhe des Vorbaus benötigen = sagen wir von mir aus 55mm
= komplett 620mm

Bei einem mir passenden Rahmen (z.B. mein Supersix in 63cm) habe ich z.B. einen Rahmenstack von 626mm
Dazu kommen noch bei meinem Rad 25mm Spacer und 40mm Vorbauhöhe = 65mm
= komplett 691mm



= Unterschied von ca. 7cm in der Überhöhung!

Klar muss man auch den Winkel des Vorbaus beachten und der Reach und Sitz- und Lenkwinkel etc. spielen natürlich auch mit rein.

Aber es würde mir niemals annähernd passen...
 
Wobei ich sagen muss wenn man den Stack vom Rahmen plus Stack vom Cockpit nimmt (Mind. 55m) Würde man Bei Gr. M auf 595MM oder sowas kommen. Das wäre ja mega viel! Das Cockpit schließt ja aber mit dem Oberrohr ab, heißt da kommen dann vllt nur so 2Cm auf den Stack noch drauf? Dann wäre man bei 560 rum, wenn nicht noch weniger. Das würde dann eher hinkommen. Bisschen unklar die Sache.

Ich finde da wenig unklar. Im framepass ist klar beschrieben: Lenkerhöhe=total stack. Und total stack ist frame stack + stem stack. In M also 596mm. Das ist doch nicht hoch. Ein Aeroad in M hat 560mm Rahmenstack, der Lenker ist also nochmal wesentlich höher. 46mm um genau zu sein.
Und Stack kann man auch nicht isoliert betrachten. Zu den 596mm Stack gehören schließlich auch 420mm Reach. Damit ist das Noah in Größe M genauso lang wie ein Canyon Aeroad in XL.
 
Ich finde da wenig unklar. Im framepass ist klar beschrieben: Lenkerhöhe=total stack. Und total stack ist frame stack + stem stack. In M also 596mm. Das ist doch nicht hoch. Ein Aeroad in M hat 560mm Rahmenstack, der Lenker ist also nochmal wesentlich höher. 46mm um genau zu sein.
Und Stack kann man auch nicht isoliert betrachten. Zu den 596mm Stack gehören schließlich auch 420mm Reach. Damit ist das Noah in Größe M genauso lang wie ein Canyon Aeroad in XL.
Ah stimmt, das mit den Lenker bei anderen Herstellern hatte ich vergessen. Dann ist es ja ganz schlüssig. Danke dir! :)
 
Warum gibt es keine Rahmengröße für große Radfahrer? Rahengröße L ist ja ein Witz für alle Leute über 1,85. Ist das etwa dem Umstand geschuldet, dass der Rahmen aus Fernost kommt?
Zu kleine Zielgruppe? Der Markt für sehr teure Räder ist eh nicht riesig, wenn dann noch sehr große Größen hinzu kommen sollen wird er winzig - da wir schon die Form für den Rahmen schnell zu teuer.

Zugleich müssen die Rahmengrößen bei solchen "hochintegrierten" Rädern kleiner abgestuft werden, da sich sonst z.B. die Lenkerhöhe nicht korrekt einstellen lässt (Spacer rein oder raus ist da kaum eine Option). Entsprechend dürfte die Lagerhaltung und die Formvielfalt schon für die vorhandenen Größen recht aufwändig sein...
 
Kann eigentlich jemand erkennen, was an dem Cockpit von Ridley selbst so ungewöhnliches sein kann, dass es kaum gefahren wird? Selbst die uno x Fahrer, die nicht auf ein Vorbau/Lenker Setup gewechselt sind, fahren auffällig oft ein deda Cockpit. Das scheint aber nicht Sponsorenmaterial zu sein...
 
Na also ... immer schön auf die Oberrohrlänge Horizontal (M = 565 Millimeter) achten!!!
Der Reach von 420 bei Grösse M ist hier völlig überhöht durch den Sitzwinkel von 75° (statt 73 ° normal).
Man sitzt also 2 ° nach vorne gekippt!
 
Hat jemand Erfahrung mit Ridley Lieferzeiten?
Vielleicht habe ich das hässliche Ding bestellt und mir wurden 8-9 Wochen als Lieferzeit angegeben.
 
Warum trägt das Rad in den Abbildungen eigentlich einen Spacerturm?

Der Rahmen wurde doch (extra für Schlangenmenschen) so entwickelt, dass die Oberkante des Vorbaus bündig mit der Oberseite des Oberrohrs verläuft. Doch selbst auf den Pressefotos aus dem Artikel ist darunter ein Spacerturm installiert, der die ganze hübsche Integration von Rahmen und "Cockpit" versaut. Was ist da los? Hatte der Werbefotograf Mitleid mit den Fahrern?
 
Schaue Dir mal genau die Geometriedaten an und vergleiche z.B. den Reach mit einem bekannten Koblenzer Produkt. Dann bitte nochmal über Deinen Beitrag nachdenken.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht auch noch blamieren mit solchen Beiträgen. Das Ding ist mit einem Stack von 565 unfahrbar für große Leute. Ridley gibt es ja selbst auf seiner Seite an. Dennoch ein Armutszeugnis von Ridley, dass man XXS anbietet, aber keine XL bzw. 2XL. Zeugt vermutlich davon, wo deren Entwicklungsabteilung sitzt.
Aber gut, ich habe mich gestern durchgerungen und mir eine BMC Teammachine bestellt.
 
Ja, ist ein Kinderrad

Verstehe nicht, was du meinst: Das grösste Noah ist L mit einem Stack von 565mm, das entspricht beim Aeroad Grösse M (560mm).

Ich mit meinen 2 Metern brauche Räder mit Stack 615-630mm. Das Aeroad in 2XL würde gut passen mit 624mm, das Ridley in grösster Grösse wäre UNFAHRBAR für mich 🤡
Es gibt drei Varianten des Vorbaus (Stem Stack)
1737457944072.png


Bei der "höchsten" Variante kommen dann 100mm dazu. In der größten Rahmengröße wären das dann 665mm Stack (ohne Spacer) gemessen zur Oberkante des Lenkers, das liegt auf ähnlichem Niveau wie die Konkurrenz - Aeroad 2xl: effective Stack 706mm (mit 20mm Spacer)
 
Bei der "höchsten" Variante kommen dann 100mm dazu. In der größten Rahmengröße wären das dann 665mm Stack (ohne Spacer) gemessen zur Oberkante des Lenkers, das liegt auf ähnlichem Niveau wie die Konkurrenz - Aeroad 2xl: effective Stack 706mm (mit 20mm Spacer)
Naja, wenn Du 40mm weniger Stack nimmst als beim Aeroad in 2XL bist Du wieder beim Aeroad in Größe L...

(Canyon ist halt einer der ganz wenigen Anbieter von wirklich großen Rahmen. Durch den Direktvertrieb und die großen Stückzahlen können die sich die entsprechende Lagerhaltung zum Glück leisten - anders als ein Händler vor Ort. Und ein Firmengründer mit 1,98m Körpergröße hilft da auch...)
 
Die Rahmenform gefällt mir super, aber schwarz/orange schmeichelt ihm tatsächlich nicht unbedingt... racing green oder candy red im Konfigurator dagegen... scharf! (Leider auch der Preis.)
 
Die korrekte Farbwahl ist Amethyst purple ;)

Bin nach überwiegend nervigen und enttäuschenden Erfahrungen mit dem Fachhandel positiv überrascht. Sowohl vom Händler als auch Ridley. Sehr unkompliziert und bemüht. Wunschcockpit nicht lieferbar? Kein Problem, bekommst erstmal so schnell es geht dein Rad mit Standardmaßen und das neue wird sobald verfügbar kostenfrei nachgeliefert und montiert
 
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