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Wieder mal: GRX - mechanisch oder DI2? oder doch 105 DI2?

tomh

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Baue gerade ein neues Rad auf. Nichts super Teures. Alurahmen, GR 1600 Spline Räder. Wird 75% auf der Strasse gefahren, 25% Gravel (nichts Extremes).

-46/30 oder 48/31 bevorzugt - ich fahre auch am anderen Rad eine Ultegra-Kurbel mit bikingreen 46/30 Blätter
-Rahmen hat keine Innenverlegung hinten, DI2 Kabel müsste aussen an der Kettenstrebe gelegt werden
-bin schon ziemlich auf GRX 2x12 festgelegt nach Recherche

Preislich sieht es so aus:
-GRX 820 2x12 mech. = Basispreis
-105 DI2 + andere Kurbel oder Kettenblätter = +200 EUR mehr (dafür schwerere Kassette etc.)
-GRX DI2 2x12 = +550 EUR mehr

Schwierig zu entscheiden. Im Prinzip würde wohl die mechanische Gruppe reichen - die Preisunterschiede sind aber nicht sooooo extrem, dass man sich die anderen Optionen nicht überlegen könnte.

Bin noch nie ein DI2 Rad gefahren - werde es aber wohl lieben :)
 

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Re: Wieder mal: GRX - mechanisch oder DI2? oder doch 105 DI2?
Fahr halt mal eine Bike mit elektronischen Schaltung bei einem Händler oder Bekannten Probe. Dann kannst das eher entscheiden ob es dir taugt oder nicht.
Denn das kannst nur du für dich ganz alleine ausmachen ob es was ist oder nicht.
Gibt ja genug Menschen die es mögen aber auch viel die das nicht mögen.
Ich bin einer der es sehr mag und seit 2010 nicht anderes mehr fährt.
 
Wenn preislich beides drin ist, würde ich auf folgende Punkte schauen:
  • mechanisch oder di2: kann man nach Vor- oder Nachteilen entscheiden, man kann sich aber auch einem "ich will es einfach mal ausprobieren" hingeben.
  • Übersetzung: Du kannst Kurbel und Umwerfer von der GRX nehmen und den Rest von einer RR-Gruppe. Wenn du eigentlich die kleinere Übersetzung haben willst, dann nimm die GRX und nicht die RR-Kurbel.
  • Ergonomie der STI: Mal irgendwo greifen oder am besten probefahren und schauen, was besser in der Hand liegt. Mir ist das immer wichtig. Auch hier kann man kombinieren, z.B. 105er STI mit GRX Kurbel - oder wie auch immer.
 
Schwierig zu entscheiden.
Für mich ist/wäre das eine fast philosophische Entscheidung: Möchte ich völlig von "Fremd-Energie" unabhängig sein (auf dem Rad) oder faszinieren mich die technischen Möglichkeiten?
Ich habe mich für mechanische Gruppen an RR (Campa) MTB u. Gravel entschieden (Shimano). War aber gedanklich ein harter Entscheidungsprozess...
 
Danke! Habe mir die Kombinationsmöglichkeiten auch schon angeschaut - aber preislich fährt man dann meist schlechter. Man kann natürlich zb eine Ultegra DI2 Komplettgruppe kaufen und dann Kurbel und Umwerfer verkaufen - aber halt Zusatzaufwand.
 
Für mich ist/wäre das eine fast philosophische Entscheidung: Möchte ich völlig von "Fremd-Energie" unabhängig sein (auf dem Rad) oder faszinieren mich die technischen Möglichkeiten?
Ich habe mich für mechanische Gruppen an RR (Campa) MTB u. Gravel entschieden (Shimano). War aber gedanklich ein harter Entscheidungsprozess...
Definitiv. Momentan Tendenz zu mechanischer Gruppe aber das kann sich morgen schon ändern😂
 
Definitiv. Momentan Tendenz zu mechanischer Gruppe aber das kann sich morgen schon ändern😂
Wenn Du schreibst "Bin noch nie ein DI2 Rad gefahren - werde es aber wohl lieben", solltest Du DI2 vor Deiner Entscheidung ausprobieren.
Hier gehen die Meinungen von "braucht man nicht", "ist das Geld nicht wert" bis "würde nie mehr eine mechanische Schaltung kaufen", das hilft Dir nicht weiter.

Meine Meinung dazu:
  • Ich möchte keinen Strom brauchen, damit mein Rad funktioniert
  • Fahre STIs seit 1993 (2x8 bis 2x12) und hatte nie Probleme damit
  • Die GRX 2x12 fahre ich seit ein paar Monaten am Gravel (Schaltung/ Umwerfer 820; STI 600). Sie funktioniert super, ich finde nur die GRX 600 STIs etwas klobig
  • Kabel für DI2 außen verlegen geht gar nicht - ist wie gewollt und nicht gekonnt
  • Keine mechanische Schaltung bei Vollintegration
 
Um es noch komplizierter zu machen: 105 mechanisch (2x12) wäre noch 150 EUR günstiger als GRX 2x12. Ich fahre auf dem anderen Rad seit 2018 die 105 r7000 und finde das eine der besten Gruppen, die ich je gefahren bin. Aus meiner Sicht sogar gleich gut wie die r8000 Ultegra, die ich auch lange gefahren bin. 🤔
 
  • Die GRX 2x12 fahre ich seit ein paar Monaten am Gravel (Schaltung/ Umwerfer 820; STI 600). Sie funktioniert super, ich finde nur die GRX 600 STIs etwas klobig
Mir gefallen die GRX 820er STIs noch (nur mal im Laden angeschaut) - aber ich habe auch riesige Hände und fahre immer die grössten Rahmen…
 
  • Ich möchte keinen Strom brauchen, damit mein Rad funktioniert
  • Kabel für DI2 außen verlegen geht gar nicht
Schlussendlich werden es wohl diese Argumente sein und die Tatsache, dass es ein kosteneffizienter Aufbau werden soll, die die Entscheidung zugunsten mechanischer Gruppe beeinflussen…aber natürlich ist noch nichts entschieden😂

105 r7100: 700 EUR (bike24)
GRX RX820: 895 EUR (bike24)
Ultegra r8000: 599 EUR (bike discount, aber mit 36/46 Kurbel und nur in 172.5mm)

Vermutlich wird es die GRX (wegen Übersetzung)…
 
Ich hab mir gerade ein Rad im Herbst aufgebaut und stand genau vor der gleichen Thematik. Auf einem anderen Rad fahre ich die 2x11 GRX, also weiss ich auch, wie eine gut eingestellte, manuelle Schaltung funktioniert, auf meiner Rollerad eine gut laufende manuelle 105er.

Also war die Grundfrage, elektronisch oder nicht. Ich war schon leicht angefixed durch eine Probefahrt vor über einem Jahr und fand elektronisch schon ganz nett.
Dann hab ich geguckt, welche Übersetzung passt zu meiner Anwendung und da ich mehr Rennrad unterwegs sein wollte als Gravel, ist auch schlussendlich auch wegen des Preises die 105 Di2 geworden, 1049 Euro all inkl. Also wirklich all inkl.
Fazit jetzt aktuell nach rund 1300 Kilometern: Ich bin ein "E-Fanboy" geworden. Ich behaupte von mir, ich kann manuelle Schaltungen echt gut einstellen, "E" ist nochmal eine deutliche Stufe besser und smoother. Und gerade, wenn man die Kettenblätter vorne wechselt, die "semi-syncronized" Funktion ist so nett, als hätte man 18 reale Gänge. Man merkt das Umschalten der Kettenblätter gar nicht mehr. Oder fast halt nicht.

GRX Di2 oder Rennrad Di2: Welche Übersetzung hättest Du denn gerne? Das muss entschieden werden.

Bei Rennrad gibts halt die Glaubensfrage und bei Ultegra, Dura Ave noch kleine Features mehr, ob die ne Rolle spielen.....muss jeder für sich ausmachen, ich denke die 105 reicht vollkommen aus und funktioniert technisch 1a und ist preislich das beste Angebot. Oder halt SRAM aber da kenne ich mich nicht aus.

Fazit, für mich: Für den maximalen Fahrspass bzw. Schaltspass, im 2fach Bereich defintiv elektronisch. Das ist einfach cool.

Für lange Reisen, bei denen man unabhängig sein will, aber auch bei 1fach Gruppen, da wiederum würde ich bei manueller Schaltung bleiben. Da könnte elektronisch durchaus Probleme machen. Ist in meinem Kopf wie Tubeless, im Wald bei Regen lässt sich nen Schlauch besser einbauen oder flicken als sich durch die Milch zu kämpfen. Aber auch das ist eine Ansichtssache und persönliche Meinung.

Und bei 1fach Gruppen, für mich persönlich ist da die Ekar von Campa die Königin. Auch in den Übersetzungen ist die sehr weit vorne und deckt extrem viel ab.

Mein Senf und Erfahrungen dazu.

Ach so, nächsten Herbst bau ich mir noch ein Reisegravel auf, da kommt meine "alte" 2x11 GRX wieder drauf. Oder halt aus dem Gebrauchtsegment. Die fahre ich mit 11/40 und bin damit sehr happy.
 

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Hallo,
ich fahre GRX 810 2x11 mechanisch auf dem Gravelrad (Rose Backroad AL) und 105Di2 auf dem Rennrad.
Die GRX funktioniert tadellos und die Hoods sind superangenehm zu greifen, außerdem hat die Bremse diese Servofunktion (Name entfallen) und lässt sich sehr fein dosieren. Bin immer wieder erstaunt wie gut und smooth die Schaltung am Gravel läuft. In bisher 3 Jahren keine 10 Verschalter. Müsste ich ne Weltreise machen, dann klar mit dem Gravelbike und der mechanischen GRX.

Aber wenn ich dann auf dem Trek Emonda mit der 105Di2 sitze ist das schon eine ganz andere Dimension. Kaum merkliche Schaltvorgänge, Schalthebel nur antippen statt mit langen Wegen zu drücken. Dazu habe ich "Front-Shift-Next" aktiviert (Umwerfer schaltet mit nur EINEM Schalthebel) und habe einen Schalthebel am linken STi für die Bedienung meines Edge 840 frei.

Nein, ganz klar, auf dem Rennrad möchte ich nichts anderes als Shimano Di2 haben. Man liest immer dass die Ultegra der 105er nur mit dem Gewicht, Finish und der Servobremse voraus ist. Ich bin mit der 105 total zufrieden, nur die Kette habe ich auf Ultegra upgegradet. SRAM ist bei mir wegen der Bremsflüssigkeit und den Ersatzteilpreisen raus, habe ich auch nie getestet.
 
Dazu habe ich "Front-Shift-Next" aktiviert (Umwerfer schaltet mit nur EINEM Schalthebel) und habe einen Schalthebel am linken STi für die Bedienung meines Edge 840 frei.
Jetzt wird's kurz OT, aber da werde ich hellhörig: Was bedienst du da am 840? Schaltest durch die Datenblätter oder mehr? Die Funktion hab ich noch gar nicht auf dem Schirm :)
 
hm...
Hallo,
ich fahre GRX 810 2x11 mechanisch auf dem Gravelrad (Rose Backroad AL) und 105Di2 auf dem Rennrad.
Die GRX funktioniert tadellos und die Hoods sind superangenehm zu greifen, außerdem hat die Bremse diese Servofunktion (Name entfallen) und lässt sich sehr fein dosieren. Bin immer wieder erstaunt wie gut und smooth die Schaltung am Gravel läuft. In bisher 3 Jahren keine 10 Verschalter. Müsste ich ne Weltreise machen, dann klar mit dem Gravelbike und der mechanischen GRX.

Aber wenn ich dann auf dem Trek Emonda mit der 105Di2 sitze ist das schon eine ganz andere Dimension. Kaum merkliche Schaltvorgänge, Schalthebel nur antippen statt mit langen Wegen zu drücken. Dazu habe ich "Front-Shift-Next" aktiviert (Umwerfer schaltet mit nur EINEM Schalthebel) und habe einen Schalthebel am linken STi für die Bedienung meines Edge 840 frei.

Nein, ganz klar, auf dem Rennrad möchte ich nichts anderes als Shimano Di2 haben. Man liest immer dass die Ultegra der 105er nur mit dem Gewicht, Finish und der Servobremse voraus ist. Ich bin mit der 105 total zufrieden, nur die Kette habe ich auf Ultegra upgegradet. SRAM ist bei mir wegen der Bremsflüssigkeit und den Ersatzteilpreisen raus, habe ich auch nie getestet.
jetzt habe ich doch wieder Tendenz zu DI2 haha. Ist der Servowave-Unterschied sehr gross?
 
Du musst am Edge in die Sensoren gehen, Di2 auswählen, auf Info tippen und da kannst du die Funktionen "Einfachtipp, Doppeltipp und langes Drücken" jeder Funktion am Edge zuordnen. Ich habe Einfachtipp auf nächste Seite, Doppeltipp auf vorherige Seite und langes Drücken auf Karte eingestellt.
Ganz wichtig, vorher brauchen die STi´s ein Update das aber NUR über Kabel eingespielt werden kann. Kabel hat 20 Euro gekostet, das war es mit wert. Danach kannst du jeder Schalthebel eine Kanal für Radcomputer zuweisen, Name ist mir gerade einfallen.....Heißt es "D-Fly"?
Mit dieser Anleitung gemacht und danach auch das Kabel ausgesucht:
https://bettershifting.com/installa...-firmware-on-12-speed-hydraulic-shift-levers/
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...

jetzt habe ich doch wieder Tendenz zu DI2 haha. Ist der Servowave-Unterschied sehr gross?
Kann ich schlecht beurteilen weil die Bremse der 105 am Rennrad deutlich mehr Biss halt als die Bremse am Gravel. Ich weiß nur dass ich etwas erschrocken war als ich das erste Mal mit der 105 gebremst habe, weil der Hebelweg irgendwie "anders" war. Mittlerweile habe ich beide Bremsen an der Fahrrädern verinnerlicht und merke keinen Unterschied mehr.
Bei der Servofunktion wird der Bremsdruck schnell härter, der der 105 eher linear. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig formuliert.
 
Ganz wichtig, vorher brauchen die STi´s ein Update das aber NUR über Kabel eingespielt werden kann. Kabel hat 20 Euro gekostet, das war es mit wert. Danach kannst du jeder Schalthebel eine Kanal für Radcomputer zuweisen, Name ist mir gerade einfallen.....Heißt es "D-Fly"?
Mit dieser Anleitung gemacht und danach auch das Kabel ausgesucht:
https://bettershifting.com/installa...-firmware-on-12-speed-hydraulic-shift-levers/

Allright! Vielen Dank! Hab ich wieder was zum basteln :)

Thema Bremsen kurz: Ich hab keinen Vergleich zu der Ultegra, was ich weiss, die 105er beissen direkt zu, sind sehr gut dosierter. Am Gravel hab ich die GRX400 Bremsen, ist schon ein deutlicher Unterschied zu den 105er. Aber ich dachte, die GRX wäre schon gut.
Ob man noch "mehr" braucht, sehe ich in meiner Leistungsklasse jetzt nicht. Ich stürze mich auch nicht regelmäßig Pässe runter oder fahre 40 km/h Schnitte. Also von daher.

Gruß!
 
Ich wohne im Odenwald, da gibt’s Berge und Abfahrten. Ich bin eher der „Spätbremser“ (fahre auch Motorrad)
Die 105 hatte nie irgendwelche wandernde Druckpunkte oder sowas. Okay, ich wiege auch nur 67 Kilo.
Ich bin top zufrieden, fahre seit knapp 10.000 Kilometern damit. Und der Preis passt eben auch, mehr Geld dann lieber in einen guten Laufradsatz investieren, davon hast du mehr.
 
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