Mich verwundert, dass der kostenlose Beitrag der Community für den Wert von Komoot unter den Tisch fällt. Der Gründer sollte all den kleinen Helfern dankbar sein, die das Kartenmaterial ständig pflegen und verbessern. Ein großer Teil des Preises, den er beim Verkauf erzielt hat, basiert genau auf dieser kostenlosen Arbeit.
Die Attraktivität von Komoot steht und fällt mit der Fortsetzung der Arbeit. Kommt die Bezahlschranke für alle, wird das vll zunächst für Mehreinnahmen sorgen, auch wenn ein Großteil der Kunden zu Alternativen geht. Mittelfristig wird das Produkt aber leiden, weil das Kartenmaterial nicht mehr in dem Umfang aktuell gehalten wird. Weniger Kunden bedeuten auch weniger Updates. Damit verliert Komoot als Unternehmen mittelfristig an Wert. Da OSM opensource ist, kann ein anderes Unternehmen leicht den Platz von Komoot einnehmen.
Ja, ich finde auch das Alleinstellungsmerkmal von Komoot sind die unzähligen Nutzerbilder und Kommentare.
Und der automatische Sync mit dem Garmin Edge!
Eine reine Routenplanung kann man auch woanders oder in Locus Map im Handy machen (wenn auch unkomfortabel dann). Aber alleine das Trailview möchte ich nicht mehr missen. Sowas wird halt womöglich hinter einer Aboschranke landen. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht lässt man die für Komoot ja kostenlosen Nutzerinhalte weiterhin frei nutzbar.
Wenn man sich die Konkurrenz anschaut, z.B. Bikemap oder Alltrails, alle benötigen ein Abo um sie sinnvoll verwenden zu können, dort kann man nicht mal GPX-Tracks runterladen ohne Abo.
Bikerouter hab ich mir gerade mal angeschaut. Es ist halt eine ganz andere Usability, in die man sich dann leider erst wieder reinfuchsen muss. Wie kann ich dort z.B. eine Route per Ziehen verändern und neue Punkte einfügen? Ist mir auf den ersten Blick unklar. Schön ist dann sicher die Einfärbung der Route nach Road Quality etc., es gibt schon überall immer Alleinstellungsmerkmale, aber bei Komoot sind es für mich die bisher besten. Ich klicke z.B. auf den Anteil an Bundesstraßen oder Kopfsteinpflaster und werde direkt zu den Abschnitten geführt um diese ändern zu können.
Statt jetzt schon ewig vorher rumzujammern, wie es ja die deutsche Art ist, werde ich mir das anschauen, mein Abo zum 50% Preis aus irgendeiner Aktion läuft noch bis zum 28. Mai, hatte eh vor es nicht zu verlängern, da mir die Premium-Vorteile zu unwichtig sind. Wie viele der aktuell kostenlosen Funktionen dann auch Teil des Abos werden, werden wir ja sehen. Kopf hoch! Und zur Not dann halt echt auf Bikerouter oder sowas ausweichen oder eine Alternative, die zumindest weniger kostet im Abo und man die Alleinstellungsmerkmale für sich abwägen muss.